Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SQL 2000 Server-, Abfrage- Performance verbessern

Mitglied: xhutzelx

xhutzelx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008 um 18:42 Uhr, 3009 Aufrufe

dbcc showcontig, dbcc reindex, dbcc indexdefrag, Logische Scanfragmentierung, Blockscanfragmentierung, Mittlere Seitendichte etc.

Hallo Leute,

ich habe aufgrund von Performanceeinbußen gedacht, ich schaue mir mal die Indizes auf den Tabellen der Datenbank an und bin da leider an meine Grenzen gestoßen.

Wer weiß, wie man die Ergebnisse von 'dbcc showcontig' richtig interpretiert?

Ich habe gelesen, dass Logische Scanfragmentierung, Blockscanfragmentierung, Mittlere Seitendichte etc. Hinweise darauf geben, ob ein Index defragmentiert bzw. neu erstellt werden sollte. Angeblich ist der Index fragmentiert, wenn z.B. die Logische Scanfragmentierung über 10% liegt. Die Mittlere Seitendichte sollte möglichst hoch sein. Aber das allein kann es doch nicht sein.

Wenn das Ergebnis z.B. lautet....

DBCC SHOWCONTIG scannt die aExportRange-Tabelle...
Tabelle: 'aJournalExportRange' (246744473), Index-ID: 1, Datenbank-ID:13
Scan auf Ebene TABLE wurde ausgeführt.
- Gescannte Seiten.............................: 1
- Gescannte Blöcke............................: 1
- Blockwechsel.................................: 0
- Seiten pro Block (Durchschnitt)......: 1.0
- Scandichte [Bester Wert:Tatsächlicher Wert].......: 100.00% [1:1]
- Logische Scanfragmentierung ..................: 100.00%
- Blockscanfragmentierung ...................: 0.00%
- Byte frei pro Seite (Durchschnitt) .......: 7854.0
- Mittlere Seitendichte (voll).....................: 2.97%

...wie wäre es zu interpretieren?

Oder dieses....

DBCC SHOWCONTIG scannt die sTaskLifeCodeTarget-Tabelle...
Tabelle: 'sOrderTaskLifeCodeTarget' (246848583), Index-ID: 1, Datenbank-ID:13
Scan auf Ebene TABLE wurde ausgeführt.
- Gescannte Seiten.............................: 3
- Gescannte Blöcke............................: 2
- Blockwechsel.................................: 1
- Seiten pro Block (Durchschnitt)......: 1.5
- Scandichte [Bester Wert:Tatsächlicher Wert].......: 50.00% [1:2]
- Logische Scanfragmentierung ..................: 33.33%
- Blockscanfragmentierung ...................: 0.00%
- Byte frei pro Seite (Durchschnitt) .......: 125.3
- Mittlere Seitendichte (voll).....................: 98.45%

Was sagt mir das?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

LG
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MS SQL Instanz
Frage von sebastian2608Windows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Switche und Hubs
Abfragetimeout MS SQL Server
gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...