Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Teams: Benutzer soll kein O365 Passwort eingeben müssen

Mitglied: VLAN-Neuling

VLAN-Neuling (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2020 um 15:59 Uhr, 381 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe Teams über das MSI Paket auf allen Rechnern installiert. Wenn sich nun dort ein Benutzer anmeldet, hat er Teams für seinen Benutzer nach ca. 30-45 Sekunden auch „verfügbar“. Soweit ich die Anleitung zum MSI Paket verstehe, wird beim ersten Teams Start (per Default Autostart) das vorinstallierte Paket für den Benutzer installiert. Und das funktioniert bei mir genau wie beschrieben.
Nur muss der Benutzer dann erst mal einmalig sein Office365 Passwort angeben. Dies kennen bei uns aber nicht alle Benutzer, da 20 beliebige Zeichen. Die Benutzer kennen nur ihr Win Domain Pwd (nicht mit AAD / O365 gesynct).
Für Outlook (und ehemals SFB) sind userid+Passwort in den Anmeldeinformationen von Windows gespeichert. Die Anmeldeinfo für Teams scheinen aber woanders gespeichert zu sein?
Weiß jemand, wo diese für Teams gespeichert sind?
Würde es alternativ helfen, den Benutzer per PowerShell Script an O365 anzumelden, bevor der Teams Client (das erste Mal) startet? Die Anmeldedaten und Passwort für Teams/O365 kann eich per PowerShell aus den Anmeldeinformationen auslesen. Ich könnte diese dem Benutzer auch in die Zwischenablage kopieren. Dann müsste er beinerstmaliger Anmeldung nur noch „Einfügen“ / Strg-V drücken. Aber schöner wäre es eben, wenn ich alles komplett automatisieren könnte und er mit dem Passwort überhaupt nicht in Berührung kommen würde.
Danke
Tom
Mitglied: Office365.Wolke
24.02.2020 um 07:52 Uhr
Geht ohne einen Azure AD Sync nur mit mühsamer Bastelarbeit ... wenn überhaupt.
Baut eucht einfach den Azure AD Snyc.

Dauert ca 1 Woche inklusive Testing, insofern euer AD halbwegs gepflegt ist.
Lass vorher am besten das IDFix Tool von MS drüberlaufen, er spuckt dir vorher schon mal gute 80-90% der AD Objekte aus die beim Sync failen werden und sagt dir auch warum.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.02.2020 um 11:08 Uhr
Hi

Geben @Office365.Wolke da vollkommen recht, alles was "neben" der Azure AD Sync läuft ist nur basteln und keine Lösung, die Einrichtung ist recht einfach und man spart sich einiges an Zeit was das Benutzermanagement betrifft und die Kolleginnen und Kollegen können ggf. auch die private Nutzung von Office 365 nutzen, damit hätte man einen kleinen Bonus für die Mitarbeiter. (man darf es auf 5 Endgeräte installieren ...).

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

OneDrive Ordner für MS Team freigeben

Frage von istike2Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine komplette Projektverwaltung auf OneDrive. Ich möchte davon ein Unterverzeichnis einem Microsoft Team freigeben (statt alle ...

Exchange Server

O365 - User können Passwort unter office.com nicht ändern

gelöst Frage von toddehbExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir nutzen O365 im Azure AD Connect. In den Azure AD Einstellungen habe ich das Ändern des Passworts ...

Cloud-Dienste

O365 Passwort für einen Dienstprinzipal ändern bzw. erneuern

gelöst Frage von takvorianCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für meinen Verein (bin dort der Kassier) über Stifter helfen im vergangenen Jahr einen Office ...

Exchange Server

Kontakte o365

Frage von RedRocksExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche hilfe, Ich suche nach einer Lösung um in der Firma Global Kontakte zu verteilen "nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing17 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...