vlan-neuling
Goto Top

MS Teams: Benutzer soll kein O365 Passwort eingeben müssen

Hallo,
ich habe Teams über das MSI Paket auf allen Rechnern installiert. Wenn sich nun dort ein Benutzer anmeldet, hat er Teams für seinen Benutzer nach ca. 30-45 Sekunden auch „verfügbar“. Soweit ich die Anleitung zum MSI Paket verstehe, wird beim ersten Teams Start (per Default Autostart) das vorinstallierte Paket für den Benutzer installiert. Und das funktioniert bei mir genau wie beschrieben.
Nur muss der Benutzer dann erst mal einmalig sein Office365 Passwort angeben. Dies kennen bei uns aber nicht alle Benutzer, da 20 beliebige Zeichen. Die Benutzer kennen nur ihr Win Domain Pwd (nicht mit AAD / O365 gesynct).
Für Outlook (und ehemals SFB) sind userid+Passwort in den Anmeldeinformationen von Windows gespeichert. Die Anmeldeinfo für Teams scheinen aber woanders gespeichert zu sein?
Weiß jemand, wo diese für Teams gespeichert sind?
Würde es alternativ helfen, den Benutzer per PowerShell Script an O365 anzumelden, bevor der Teams Client (das erste Mal) startet? Die Anmeldedaten und Passwort für Teams/O365 kann eich per PowerShell aus den Anmeldeinformationen auslesen. Ich könnte diese dem Benutzer auch in die Zwischenablage kopieren. Dann müsste er beinerstmaliger Anmeldung nur noch „Einfügen“ / Strg-V drücken. Aber schöner wäre es eben, wenn ich alles komplett automatisieren könnte und er mit dem Passwort überhaupt nicht in Berührung kommen würde.
Danke
Tom

Content-Key: 551223

Url: https://administrator.de/contentid/551223

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 24.02.2020 um 07:52:55 Uhr
Goto Top
Geht ohne einen Azure AD Sync nur mit mühsamer Bastelarbeit ... wenn überhaupt.
Baut eucht einfach den Azure AD Snyc.

Dauert ca 1 Woche inklusive Testing, insofern euer AD halbwegs gepflegt ist.
Lass vorher am besten das IDFix Tool von MS drüberlaufen, er spuckt dir vorher schon mal gute 80-90% der AD Objekte aus die beim Sync failen werden und sagt dir auch warum.
Mitglied: clSchak
clSchak 24.02.2020 um 11:08:26 Uhr
Goto Top
Hi

Geben @office365.wolke da vollkommen recht, alles was "neben" der Azure AD Sync läuft ist nur basteln und keine Lösung, die Einrichtung ist recht einfach und man spart sich einiges an Zeit was das Benutzermanagement betrifft und die Kolleginnen und Kollegen können ggf. auch die private Nutzung von Office 365 nutzen, damit hätte man einen kleinen Bonus für die Mitarbeiter. (man darf es auf 5 Endgeräte installieren ...).

Gruß
@clSchak