gregor81
Goto Top

MS Teams Cache Profil umziehen

Hallo zusammen,

wir haben, wie glaube ich jeder andere auch das Problem das MS Teams unseren Userdate Ordner vollstopft. Ich habe irgendwo mal im Internet gelesen das man mit dem Befehl:

Set-CsUserPolicyProfileLocation -Identity "Max Mustermann" -ProfileLocation "D:\NewTeamsData"

diesen Cache Ordner quasi vom Benutzerprofil umziehen kann auf ein von mir definierten Speicherort.

Jetzt kommt die blöde Frage:

wo soll ich diesen Befehl ausführen? auf dem Client? auf dem DC? Ich finde hierzu leider gar nichts.

Danke euch für die Hilfe

Content-Key: 41580863730

Url: https://administrator.de/contentid/41580863730

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Aug 24, 2023 at 12:59:32 (UTC)
Goto Top
Salut,
also ich habe 0,0 von Microsoft Teams in den Profilen, also zumindest nichts was mich interessieren würde.
Geht es dir darum, dass das Roamingprofil zu groß wird, oder wirklich um Speicherplatz auf Laufwerk C:?

Beim Raoming habe ich den Teams-Ordner per GPO aus der Synchronisation ausgeschlossen.

Grüße
ToWa
Member: Gregor81
Gregor81 Aug 24, 2023 at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi, per GPO rausgenommen? ich war der Meinung das dies nicht geht weil der Ordner unter Appdata/Roaming liegt.

Ja die Profile werden mir zu groß da teilweise Teams unter:

C:\Users\XX\AppData\Roaming\Microsoft\Teams

5 GB sich gönnt.
Member: dertowa
dertowa Aug 24, 2023 at 13:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gregor81:

Hi, per GPO rausgenommen? ich war der Meinung das dies nicht geht weil der Ordner unter Appdata/Roaming liegt.

Salut,
doch klar geht das, du musst dann nur die "Default"-Ordner mit in die GPO packen.

gpo

Als Wert bei mir gesetzt:
AppData\Local;AppData\LocalLow;$Recycle.Bin;OneDrive;Work Folders;AppData\Roaming\Microsoft\Teams;AppData\Roaming\Microsoft\Installer

Grüße
ToWa
Member: Gregor81
Gregor81 Aug 24, 2023 at 13:38:51 (UTC)
Goto Top
ah du machst das über RegKey, ja das muss ich mal probieren, wir haben das an einer anderen stelle in der GPO hinterlegt, bei und schaut es so aus wie auf dem Screeni
screenshot 2023-08-24 153836
Member: dertowa
dertowa Aug 24, 2023 at 13:52:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gregor81:

ah du machst das über RegKey, ja das muss ich mal probieren, wir haben das an einer anderen stelle in der GPO hinterlegt, bei und schaut es so aus wie auf dem Screeni

Müsste aber aufs selbe hinauslaufen. face-smile

Grüße
ToWa
Member: Gregor81
Gregor81 Aug 24, 2023 at 13:56:58 (UTC)
Goto Top
hm joa leider nein, bewi mir schaut auch der RegKey viel kürzer aus als das was bei mir in der GPO drin steht, anscheinend schreibt er das irgendwo anders rein.
Member: dertowa
dertowa Aug 24, 2023 at 13:59:03 (UTC)
Goto Top
face-big-smile vielleicht ist das der Grund warum ich die GPO-Einstellung dazu ignoriert habe.
Mir sagt der was, aber ich habe ihn aus Gründen nicht genutzt.
Member: Gregor81
Gregor81 Aug 24, 2023 at 14:06:59 (UTC)
Goto Top
hm muss ich mal checken wie ich das mache, oder eben mit dem Befehl den ich gepostet habe.