yotyot
Goto Top

MS Teams Video Hintergrund hinzufügen Button fehlt

Altes Problem in altem Gewand...

Moin!

Ich arbeite seit längerer Zeit mit MS Teams. Bis vor kurzem konnte ich mein Hintergrundbild für Videokonferenzen einstellen. Jetzt fehlt der Button dafür und das ursprünglich eingestellte, eigene Hintergrundbild ist auch weg.

Ich habe Teams bereits deinstalliert und sowohl den Admin-Installer als auch den Desktop-Download ausprobiert. Beides ohne Erfolg: kein Button zur Einstellung eines eigenen Hintergrundbildes.

teams fehlender hintergrundbutton

Der Rechner ist Windows 10 Enterprise 22H2 aktuell und Domänenmitglied. VMware stellt die virtuelle Hardware.
An Windows bin ich als Domänenuser angemeldet, an Teams / MS 365 als der gleiche User.

Bis ca. 2020/2021 war das mit der fehlenden Einstellmöglichkeit offensichtlich ein Dauerthema, aus den letzten zwei Jahren findet man eigentlich nur noch die Anleitung, dass man auf den Button klicken muss, der bei mir eben fehlt.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit eines Testanrufes, die ich früher einmal hatte. Das kann allerdings in einer anderen Version der Desktop-App gewesen sein.

Mein Hintergrundbild konnte ich vor ein paar Tagen noch einstellen, jetzt mangels Button nicht mehr.

Das Hintergrundbild in %AppData%\...Background zu kopieren, damit ich es wenigstens auswählen könnte, funktioniert nicht. Das Bild erscheint nicht in der Galerie.

Die Suchmaschine meiner Qual liefert mir trotz unterschiedlicher Suchworte keine passende Abhilfe, Foren sind voll mit Fragen ohne funktionierende Antwort.
Die künstliche Intelligenzbestie Nr. 1 ist mit fehlenden Buttons nicht vertraut.

Irgendeine menschliche Intelligenz oder Dr. Zufall mit weiteren Denkansätzen am Start?

Da ich der Admin des Netzwerkes bin, kann ich sagen, dass es keine einschränkenden GPOs gibt, die das beeinflussen sollten (z.B. Deaktivieren von Hintergrundeffekten o.ä.) Auch die MS 365-Einstellungen geben bisher nichts her, was zu diesem Phänomen führen sollte, zumal es in der Domäne sowohl auf VDIs als auch auf Terminalservern aktuell Personen gibt, die das Problem nicht haben, andere haben es. Bei Terminalservern (2016, 2019) gerne auch gemischt, also nicht Rechner- oder Versionsabhängig. Und ja, natürlich setze ich die aktuellste Version ein, was aber möglicherweise auch der Fehler sein kann.

*ratlos*

Jörg

Content-Key: 7616863635

Url: https://administrator.de/contentid/7616863635

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 22, 2023 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann mach halt ein Ticket bei Microsoft auf.
Du bezahlst dafür.

Gruß
Jasper
Member: texhnologic
texhnologic Jun 22, 2023 at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
'Ne ganz blöde Frage...die Teams Lizenz ist gültig und zugewiesen?

Hatte ein ähnliches Problem, hat sich herausgestellt dass ein Kollege dem Anwender die Lizenz weggenommen hatte.
Member: YotYot
YotYot Jun 22, 2023 at 12:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @texhnologic:

'Ne ganz blöde Frage...die Teams Lizenz ist gültig und zugewiesen?

Ja, wir sind aktuell in der glücklichen Lage, deutlich überlizensiert zu sein und nebenbei bin ich aktuell aus weniger glücklichem Umstand der einzige Master of Lizenzverteilung. Da nimmt keiner einem anderen was weg.

Ich habe die Lösung allerdings inzwischen gefunden: das Problem besteht bei virtuellen Rechnern über VMware. Ok, mein Hinweis darauf war nur ein Nebensatz, aber anscheinend ist virtuelles Arbeiten bei weitem nicht so verbreitet, wie ich dachte.

Etwas Hintergrund:
Bei genauerem Hinsehen sind das nicht Hintergründe, sondern in der aktuellen Teams-Version heißt der Punkt, wenn er denn vorhanden ist, Videoeffekte. Und dafür muss ein AVX2-Befehlssastz vom Prozessor oder Windows 10/11 unterstützt werden. Das wieder funktioniert nur, wenn das BIOS das überhaupt zulässt, was in virtuellen Rechnern und auch unter Linux z.B. nicht der Fall ist.

Ich habe einen seitenlangen Workaround gefunden, demzufolge dem Betriebssystem die Unterstützung des Befehlssatzes dann irgendwie vorgegaukelt wird, das muss ich mir alles noch genauer durchlesen und dann mal entscheiden, ob auch die Chefs ihren Willen eventuell nicht bekommen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 22, 2023 updated at 15:43:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Hintergründe lassen sich doch nur noch customizen wenn man die Lizenz für die Pro Version dazu kauft.
Die Erfahrungen habe wir auch machen müssen. Die wollen jetzt aus jeglichem Feature Geld ziehen wo die Kunden daran gebunden wurden.

Bei uns geht es jedenfalls nicht mit statischen Bilder als Hintergrund welche global verteilt werden.
Die Info haben wir auch direkt von MS erhalten.

Keine Ahnung was genau du da versuchst.

Gruß
Spirit
Member: YotYot
YotYot Jun 23, 2023 at 05:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
die Hintergründe lassen sich doch nur noch customizen wenn man die Lizenz für die Pro Version dazu kauft.
Das widerspricht dem, was ich sehe: aktuelle Version auf lokalem Windows-Rechner geht, die gleiche Version auf einem virtuellen Rechner geht nicht. Pro-Version: ja, alle und überall.

Keine Ahnung was genau du da versuchst.
Ein eigenes (!) Hintergrundbild für Videokonferenzen oder Videocalls einstellen. Auf virtuellen Rechnern, die auf VMware gehosted werden.

Microsoft beantwortet die Frage gar nicht, weil denen anscheinend nicht in den Sinn kommt, dass ein statisches, aber eben eigenes Hintergrundbild ziemlich sicher keine Video-Live-Effekte zur Anzeige benötigt. Ich sehe das inzwischen als Versuch, VMware zu sabotieren, während es bei Hyper-V nämlich funktioniert.

Wir verwenden zum Teil Programme, die nicht auf lokalen Rechnern (Notebooks) installiert werden. Richtlinie wegen Datenschutz und Admin-Aufwand.
Es gibt Daten, die von lokalen Rechnern aus nicht erreichbar sind, wenn sie sich nicht im Büro-(W)LAN befinden. Richtlinie wegen Datenschutz / Datensicherheit.
Folglich muss für einige Dinge remote gearbeitet werden, entweder auf Terminalservern oder VDI, sonst wird das nichts mit arbeiten.
Wenn Teams aber nur lokal komfortabel und wünschenswert konfigurierbar ist, was ja auch bei den fest im Büro installierten ThinClients der Fall ist, muss Teams auch lokal laufen. Diese Konfiguration ist aber etwas unhandlich, wenn man den Remote-Rechner im Client im Vollbild laufen lässt. Ohne Vollbild fehlt aber wieder etwas Fläche, die zweite Taskleiste verwirrt und beim Fenster schließen trifft man ständig den falschen Button. Also Vollbild.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 23, 2023 at 08:00:19 (UTC)
Goto Top
Warum willst du ein Bild als live Video Effekt einfügen? Das ergibt keinen Sinn.

Die Hintergrund Funktion ist nur noch mit der Team Pro Version verfügbar.
Ich sage ja, das globale Verteilen der Hintergründe ist in der basic nicht mehr möglich. Die einzelnen User können glaub ich noch selbst Bilder hochladen. Ich habe gerade kein Teams zur Hand.

Wir lassen Teams allein schon aus performance Gründen direkt auf den Geräten laufen. Würde das per VDI laufen, hätten wir ganz andere Probleme.
Member: YotYot
YotYot Jun 23, 2023 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Warum willst du ein Bild als live Video Effekt einfügen? Das ergibt keinen Sinn.
Stimmt. Deswegen will ich das ja auch nicht. Nur Teams bietet keine andere Möglichkeit mehr. Wohlgemerkt: auf den virtuellen Maschinen! Dieselbe Lizenz, dieselbe Installation lokal funktioniert, virtuell nicht. Und wenn es funktioniert, also lokal, heißt der Link, über der Du das aufrufst, in der aktuellen Teams-Version Videoffekte. Wenn es nicht funktioniert, heißt es Hintergründe. Dann aber lassen sich auch keine eigenen Bilder hochladen. Genau das ist der Haken, warum ich das hier alles schreibe.

Die Hintergrund Funktion ist nur noch mit der Team Pro Version verfügbar.
Wir sind fast schon hoffnungslos überlizenziert, das ist das geringste oder besser: gar kein Problem. Mal ernsthaft: wir haben nur pro, aus die Maus. Funktioniert virtuell trotzdem nicht. Ein Befehlssatz für eine für diesen Zweck sinnfreie Erweiterung fehlt. Hab ich mir nicht ausgedacht. MS ist der Ansicht, man braucht für ein statisches Hintergrundbild eine Multimedia-Nummer und wenn die nicht da ist, gibt es von vornherein keine eigenen Hintergründe. Da könnte sich ja was bewegen, also gibt's das nicht. In VMware steht ab Werk der dafür notwendige Befehlssatz nicht zur Verfügung. Man kann per Workaround sowas basteln, aber es bleibt eine Bastellösung.

Dass es nicht geht, kannst Du hier nachlesen:
https://docs.vmware.com/de/VMware-Horizon/2303/horizon-remote-desktop-fe ...
Ziemlich unten in der Tabelle unter der Überschrift "Einschränkungen der Medienoptimierung für Microsoft Teams mit bestimmten Clients".
Die Bastellösungs-Abhilfe findest Du hier: https://www.geekrar.com/how-to-fix-this-virtual-machine-requires-avx2-bu ...
Die werde ich nicht einsetzen, weil ich mir Ausfälle als Nebenwirkung zu nicht unterstützen Tricksereien nicht leisten will. Außerdem gibt es weitere Einschränkungen.
Ich hatte noch einen anderen Workaround, finde den aber gerade nicht wieder. Der war prinzipiell ähnlich aufgebaut: bei einem Update könnte alles wieder weg sein.

Also haben meine Chefs und die anderen gestern schon die Info bekommen, dass das eben nur lokal funktioniert. Dann muss eben auch auf einem Notebook mit nur einem Monitor immer wieder zwischen lokal und remote hin- und hergewechselt werden. Ist ja nur eine Komfort-Sache, wenn man intensiv damit arbeitet, aber eben doch schon störend.

Ich sage ja, das globale Verteilen ...
es geht nicht ums globale Verteilen. Es geht darum, dass der User den Button "Hintergrund hinzufügen" in der virtuellen Maschine nicht hat, den er auf der lokalen Maschine mit dem gleichen Benutzer, der gleichen Lizenz, den gleichen Rechten, der gleichen Installationsroutine hat.
Die User bekommen ein Bild zur Verfügung gestellt und können es auf Wunsch verwenden. Sie dürfen auch ein eigenes Bild nehmen. Sie bekommen es da aber nicht hin, das ist das Problem. Es können nur die von MS vorgegebenen Hintergründe verwendet werden.
Der Trick mit "kopiere das Bild in AppData...Teams...Background" funktioniert ohne diese Funktion, ohne diesen Befehlssatz auch nicht. Wird einfach nicht abgefragt. Lokal klappt auch das.

Wir lassen Teams allein schon aus performance Gründen direkt auf den Geräten laufen. Würde das per VDI laufen, hätten wir ganz andere Probleme.
Naja, das Problem haben wir auch weniger. Der ganze Kram läuft in Rechenzentren, die dabei nicht mal eine Augenbraue hochziehen. Anbindung eingeschlossen. Chefs sind immer sparsam, auch unsere. Aber hier haben sie alles richtig gemacht. Versprochen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 23, 2023 at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
Du verstehst mich falsch. Teams Pro ist eine extra Lizenz pro User wo später auch z.b. die ToDo APP rein fallen soll.
MS beschneidet die Teams Funktion damit und packt sie hinter eine weitere PayWall. Deswegen siehst du das Menü nicht mehr dazu.

Die Übertragung der Teams Inhalte ist jedenfalls anspruchsvoller als die Bandbreite welche Teams selbst braucht.
Unsere Kollegen bekommen halt auf Wunsch einen zweiten Bildschirm. Auch zuhause falls gewünscht.
Member: YotYot
YotYot Jun 23, 2023 at 09:37:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Du verstehst mich falsch.
Was hältst Du von der Idee, dass es umgekehrt ist? Lies nochmal, was ich geschrieben habe:
Wir sind fast schon hoffnungslos überlizenziert, das ist das geringste oder besser: gar kein Problem. Mal ernsthaft: wir haben nur pro
Ich bin der Admin of Lizenzen bei uns. Ich weiß, welche Lizenzen da an wen verteilt werden und was der ganze Kram kostet. Ich muss das ja regelmäßig vor der GL vertreten.

Und lies auch das hier nochmal:
...in der virtuellen Maschine nicht hat, den er auf der lokalen Maschine mit dem gleichen Benutzer, der gleichen Lizenz, den gleichen Rechten, der gleichen Installationsroutine hat.

Die Übertragung der Teams Inhalte ist jedenfalls anspruchsvoller als die Bandbreite welche Teams selbst braucht.
Darum brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen. Wirklich nicht. Ganz bestimmt. Glaub mir einfach, dass es Umgebungen gibt, die größer sind, als die eigene. Und nein, bei mehreren ausfallsicheren 10Gbit-Leitungen ist genausowenig Schluss wie bei terabyteweise Edel-RAM ohne Doppelbelegung, optimierten virtuellen Festplattencontrollern in dem VMs und was nicht sonst noch alles. 1800 User gleichzeitig in Teams-Sessions, nicht immer alle mit Video, nur ein paar hundert davon über Termialserver oder VDIs (ja, auch auf Terminalservern läuft das ansonsten sauber und verzögerungsfrei) lassen mich beim Weckerklingeln durchaus nochmal auf Snooze drücken.

Unsere Kollegen bekommen halt auf Wunsch einen zweiten Bildschirm. Auch zuhause falls gewünscht.
Auch diese Welt könnte größer sein. Die Welt besteht nicht nur aus Büro und Homeoffice. Flieger? Bahn? Urlaub auf dem Segelboot? Camping-Tour mit der Familie? Kundentermin vor Ort wegen Beratung / Schulung...? Nachbereitung abends im Hotel? Kriegen die Kollegen dann auch einen Gepäckträger dazu?

Mir schient, Du bist gerade in der gleichen Sackgasse, in der ich bis vor zwei, drei Tagen war: "MS ist Schuld, die wollen für alles Geld haben". Ja, ganz falsch ist das nicht, aber das mit dem Lizenzkram ist an dieser Stelle Quatsch. Es ist eine technische Einschränkung, die aktuell mit keiner einzigen Lizenz oder Lizenzform behoben werden kann. Das kriegst Du auch für viel Silber nicht.

Grüße übrigens aus Spanien direkt von der Küste auf dem Festland kurz vor Andalusien. Hier ist es warm ich gehe jetzt ins Wasser. Ein schönes Wochenende Dir und allen Mitlesern face-wink

Jörg