tschakalaka
Goto Top

MS365 Karriere - wie gehe ich vor?

Hallo zusammen,

ich wende mich an diejenigen, die schon Erfahrungen mit den aktuellen heutigen MS Zertifikaten haben bzw. generell mit den ganzen Aufteilungen, Staffeln oder wie auch immer man es nennen möchte.
Nehmen wir ein Beispiel der Fundamentals. Hier allein gibt es schon viele Richtungen. Kurz zu mir. Ich komme aus einer Zeit der MCITP, MCSA, MCSE, Administratorenbereich. Da ich dann jetzt auch mal, habe mich immer gewehrt, in "die neue Welt" einsteigen möchte, wollte ich hier halt Erfahrenere ansprechen.

Zurück zu den o.g. Fundamentals:
hier allein finde ich jetzt Exam MS-900, Exam AZ-900. Ich denke, dass es bei den beiden um den Administratorbereich geht.

Welchen wähle ich? Kann man einen Vergleich ziehen, zu den von mir gewohnten früheren Zertifizierungen? Wie soll ich vorgehen? Wo fange ich überhaupt an?

Erfahrungen habe ich natürlich schon mit MS365, dem Azure AD. Aber immer nur nach Bedarf "mal eben" eingerichtet etc.

Habt ihr eventuell mal Informationen, wie ich hier weiterkomme? Natürlich ist es schwer eine Pauschalaussage zu treffen. Aber stellt Gegenfragen, dann tasten wir uns langsam vor

Danke schon mal und Gruß

Content-Key: 93578551077

Url: https://administrator.de/contentid/93578551077

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 22, 2023 at 12:45:32 (UTC)
Goto Top
MS365 Karriere? Weiterkommen?

Du willst wissen, was deinen Marktwert steigert?
Im Moment ganz klar Security und AI.

Ansonsten IT-Pro mit viel praktischer Erfahrung ist auch Gold wert.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 22, 2023 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

Die 900er Zertifizierungen sind keine Rollenbezogenen Zertifizierungen. Die machen selbst einige Vertriebler mit, weil die sehr allgemein gehalten sind.
Als "Techniker" macht man diese 900er nur, damit man den Pfad für die Rollenbezogenen Zertifizierungen hat, da diese Voraussetzung sind.


Siehe: https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RE2PjDI
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Sep 22, 2023 at 15:05:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

MS365 Karriere? Weiterkommen?

Du willst wissen, was deinen Marktwert steigert?
Im Moment ganz klar Security und AI.

Ansonsten IT-Pro mit viel praktischer Erfahrung ist auch Gold wert.

Nein, hier muss nichts meinen Marktwert steigern. MS365 Karriere? Weiterkommen? Vielleicht die falschen Stichworte
Es geht mehr um die Reihenfolge, da ich aktuell nicht mehr Durchblicke

Security kann man noch mit reinnehmen ;)
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 22, 2023 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:
Als "Techniker" macht man diese 900er nur, damit man den Pfad für die Rollenbezogenen Zertifizierungen hat, da diese Voraussetzung sind.

Die 900er Fundamentals Zertifikate sind keine Voraussetzung für irgendwas weiterführendes, du hast das ja auch verlinkt. Auf diese würde ich daher eher keine Zeit verschwenden, sondern gleich mit den Associate Certs anfangen denn die können durchaus Voraussetzung für die Expert Zertifizierungen sein.

/Thomas
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 22, 2023 at 18:03:49 (UTC)
Goto Top
Hi..
Wie alt bist Du und wie lange arbeitest Du auf diesem Gebiet ?
Bist Du selbständig oder gibt es einen Arbeitgeber ?
Wenn AG - wie steht der dazu?
Es zählt vorallem PRAXIS nicht THEORIE!
Zertifikate bringen erst mal nichts wenn Du nicht aus der Praxis kommst.
Die Schulungen bringen "vielleicht" etwas, wenn Du weißt wie es draussen abgeht. Wie gesagt - "Theorie / Praxis"..
Und das mit dem "mal eben".. naja...

Mal ganz ehrlich? - ich glaube Du solltest Dir erst einmal ein Homelab einrichten, den M$ Actionpack holen und trainiern... willst Du wirklich so auf Kundenjagt gehen ?

*kopfschüttel*

Lieben Gruss Globe!
Member: CrazyS
CrazyS Sep 23, 2023 at 15:35:08 (UTC)
Goto Top
Mich würde das Thema ehrlich gesagt auch interessieren. Wir hatten auch ein Wechsel in der Firma und sind in die Cloud gewechselt.
Microsoft bietet soviele Zertifizierungen an das man da nicht genau weiß welche man manchen soll oder wohl eher welche man braucht um zumindest die Grundkenntnisse aufzubauen denn etwas anderes sind die Zertifizierungen nicht.

Nur muss man eben irgendwo mal anfangen...
Member: AzureBK
AzureBK Sep 23, 2023 at 22:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Frage ist nicht pauschal zu beantworten.

Das kommt darauf an, in welche Richtung du dich am Ende weiterentwickeln möchtest. Die Az-900 und MS-900 sind ein guter Anfang, aber für einen erfahrenen Admin, ist das nicht unbedingt notwendig. Falls du die doch machen möchtest, dann kommt es darauf an, in welche Richtung möchtest du dich weiterentwickeln. Willst du zu Azure und die Dienste, dann AZ-900. Möchtest du eher in Richtung O365 - Administration und Verwaltung, dann ist MS-900 eher das richtige.

Mit dem wie du dich beschrieben hast, würde ich eher mit Zertifikaten im "Associate"-Level beginnen. Selbst diese wirst du wahrscheinlich, nach ein wenig auswendig lernen von Merkmalen der Produkte, schnell schaffen; und diese sind Voraussetzungen für die Zertifizierungen auf "Expert"-Level. Für den Azure Bereich gibt es für Rollenbezoge Certs gute Diagramme, die den Entwicklungspfad zeigen. Hier ein Beispiel:

Azure Certification Path

Ich selbst bin MS zertifizierter Azure Cloud Solutions Architect und das ist für mich der perfekte Weiterbildungsweg gewesen. Die Arbeit in dem Bereich hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht. Ich administriere zwar auch bei verschiedenen Kunden O365 Dienste, aber mir machen die Planung und Umsetzung der Az-Dienste mehr spaß. Ich kann in meinem Fall nur sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, da es mir ermöglicht hat, überhaupt Gehör bei manchen Kunden zu verschaffen, die sonst gar nicht reagiert hätten. Klar musste ich die Kunden mit Ergebnissen überzeugen, aber durch die Zertifizierung waren die Erstgespräche deutlich entspannter.

Ich glaube, am einfachsten ist es, selbst wenn du mit den Fundamentals beginnen solltest, dir einen Lernpfad auszusuchen und im Microsoft Learn die Lernmodule durchzulesen. Du wirst relativ schnell merken, ob es zu einfach ist bzw. ob das Thema dir überhaupt liegt. Wenn du merkst, es macht spaß und du hast den richtigen Zertifizierungslevel ausgesucht, dann würde ich auf dem Level einsteigen.

Grüße
Member: AzureBK
AzureBK Sep 23, 2023 at 22:43:51 (UTC)
Goto Top
Mit dem wie du dich beschrieben hast, würde ich eher mit Zertifikaten im "Associate"-Level beginnen. Selbst diese wirst du wahrscheinlich, nach ein wenig auswendig lernen von Merkmalen der Produkte, schnell schaffen;

Da fällt mir sogar ein, dass mittlerweile selbst in der offiziellen Prüfung es möglich ist die Microsoft Learn Plattform zu surfen. Von daher muss man auch nicht alles auswendig lernen.

techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-learn-blog/introducing-a-new-resource-for-all-role-based-microsoft/ba-p/3500870