MS365 - SMTPAuth geht nicht mehr
Hallo, ich habe ein Problem mit Microsoft 365.
Wir müssen über Navision Rechnungen über SMTP Versenden.
Habe mit der Powershell eine AuthPolicy erstellt:
Namen wurden angepasst:
Auf das erp@meinedomain.de wurde diese Policy angewandt.
Funktionierte, bis ich dem Postfach ein Password gegeben habe, um mich über OWA dort anzumelden.
Grund: Einige Mail sind in der Mailverfolgung nicht aufgetauscht.
Um Unzustellbar-Nachrichten zu sehen, musste ich mich halt dort anmelden. Ging erst nicht, erst nachdem ich ein Password vergeben habe.
Und siehe da, es sind einige Mails nicht versendet worden.
Daten Angepasst:
Unser SPF Eintrag ist der, denn Microsoft vorgibt.
Also, warum gehen die Mails nicht raus, und warum funktioniert der SMTP Versand nicht mehr???
Da das ganze MS365 Paket über die Telekom gebucht wurde, wird mir auch nur der Support bei der Telekom angeboten.
Ein Mitarbeiter konnte mir am Telefon nicht helfen. Er meldet sich wieder..
Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen??
das wäre total super.
danke
Wir müssen über Navision Rechnungen über SMTP Versenden.
Habe mit der Powershell eine AuthPolicy erstellt:
Namen wurden angepasst:
PS C:\Users\Administrator.HPFINANZ5> Get-AuthenticationPolicy -Identity AllowSMTPAuth
AllowBasicAuthActiveSync : False
AllowBasicAuthAutodiscover : False
AllowBasicAuthImap : False
AllowBasicAuthMapi : False
AllowBasicAuthOfflineAddressBook : False
AllowBasicAuthOutlookService : False
AllowBasicAuthPop : False
AllowBasicAuthReportingWebServices : False
AllowBasicAuthRest : False
AllowBasicAuthRpc : False
AllowBasicAuthSmtp : True
AllowBasicAuthWebServices : False
AllowBasicAuthPowershell : False
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.20 (15.0.0.0)
Name : AllowSMTPAuth
DistinguishedName : CN=AllowSMTPAuth,CN=Auth Policies,CN=Configuration,CN=meinedomain.onmicrosoft.com,CN=ConfigurationUnits,DC=DEUP281A002,DC=PROD,DC=OUTLOOK,DC=COM
Identity : AllowSMTPAuth
ObjectCategory : DEUP281A002.PROD.OUTLOOK.COM/Configuration/Schema/ms-Exch-Auth-Policy
ObjectClass : {top, msExchAuthPolicy}
WhenChanged : 25.01.2024 14:05:51
WhenCreated : 25.01.2024 14:02:36
WhenChangedUTC : 25.01.2024 13:05:51
WhenCreatedUTC : 25.01.2024 13:02:36
ExchangeObjectId : 47e960ed-541f-47c0-a17d-e1ba2296c81b
OrganizationalUnitRoot : meinedomain.onmicrosoft.com
OrganizationId : DEUP281A002.PROD.OUTLOOK.COM/Microsoft Exchange Hosted Organizations/meinedomain.onmicrosoft.com -
DEUP281A002.PROD.OUTLOOK.COM/ConfigurationUnits/meinedomain.onmicrosoft.com/Configuration
Id : AllowSMTPAuth
Guid : 47e960ed-541f-47c0-a17d-e1ba2296c81b
OriginatingServer : BEXP281A02DC001.DEUP281A002.PROD.OUTLOOK.COM
IsValid : True
ObjectState : Unchanged
Auf das erp@meinedomain.de wurde diese Policy angewandt.
PS C:\Users\Administrator.HPFINANZ5> Get-User -Identity "erp@meinedomain.de" | Format-List AuthenticationPolicy
AuthenticationPolicy : AllowSMTPAuth
Funktionierte, bis ich dem Postfach ein Password gegeben habe, um mich über OWA dort anzumelden.
Grund: Einige Mail sind in der Mailverfolgung nicht aufgetauscht.
Um Unzustellbar-Nachrichten zu sehen, musste ich mich halt dort anmelden. Ging erst nicht, erst nachdem ich ein Password vergeben habe.
Und siehe da, es sind einige Mails nicht versendet worden.
Daten Angepasst:
<invoice@kunde.nl>: host cloud15.spamtitan.com[13.188.207.172] said:
550 5.7.1 SPF Policy Rejection t=<invoice@kunde.nl>, s=mfrom,
id=erp@meinedomain.de (in reply to RCPT TO command)
Unser SPF Eintrag ist der, denn Microsoft vorgibt.
Also, warum gehen die Mails nicht raus, und warum funktioniert der SMTP Versand nicht mehr???
Da das ganze MS365 Paket über die Telekom gebucht wurde, wird mir auch nur der Support bei der Telekom angeboten.
Ein Mitarbeiter konnte mir am Telefon nicht helfen. Er meldet sich wieder..
Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen??
das wäre total super.
danke
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Content-ID: 92145210841
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
du könntest nochmal in der Powershell überprüfen, ob wirklich SMPT-Auth für ein spezielles Postfach oder der Organisation aktiviert ist.
Get-TransportConfig | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
Antwort: SmtpClientAuthenticationDisabled
False = aktiviert
True = deaktiviert
Für ein einzelnes Postfach:
Get-CASMailbox -Identity <MailboxIdentity> | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
MailboxIdentit> ersetzen durch die Mail-Adresse
Antwort: SmtpClientAuthenticationDisabled
False = aktiviert
True = deaktiviert
Leer = Organisationseinstellung werden verwendet
Ich hatte neulich ebenfalls den Fall, dass der Versand nicht mehr funktionierte. Da lag es an der von M365 eingeführten 2Faktor-Authentifizierung.
Vielleicht hilft dir die Info weiter.
du könntest nochmal in der Powershell überprüfen, ob wirklich SMPT-Auth für ein spezielles Postfach oder der Organisation aktiviert ist.
Get-TransportConfig | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
Antwort: SmtpClientAuthenticationDisabled
False = aktiviert
True = deaktiviert
Für ein einzelnes Postfach:
Get-CASMailbox -Identity <MailboxIdentity> | Format-List SmtpClientAuthenticationDisabled
MailboxIdentit> ersetzen durch die Mail-Adresse
Antwort: SmtpClientAuthenticationDisabled
False = aktiviert
True = deaktiviert
Leer = Organisationseinstellung werden verwendet
Ich hatte neulich ebenfalls den Fall, dass der Versand nicht mehr funktionierte. Da lag es an der von M365 eingeführten 2Faktor-Authentifizierung.
Vielleicht hilft dir die Info weiter.
Hallo,
SMTP auth ist doch abgekündigt, oder?
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Stattdessen soll oauth verwendet werden.
MfG
SMTP auth ist doch abgekündigt, oder?
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Stattdessen soll oauth verwendet werden.
MfG