MSAccess Formular mit neuem Datensatz öffnen
Anfügen von Datensätzen ist im Formular gesperrt. Neuer Datensatz soll nur erstellt werden, wenn keine Daten zuvor selektiert wurden.
Hallo Spezialisten
Bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe ein Formular das normalerweise auf "Daten anfügen" gesperrt ist. Normalerweise werden die Datensätze zuvor selektiert und dann in das Formular eingelesen. Es kommt jetzt aber vor, dass wir individuelle neue Datensätze im Formular erfassen müssen. D.h. beim öffnen wurden noch keine Datensätze selektiert.
Mein Wunsch
Beim öffnen des Formular sollte nun ein Check erfolgen der;
Wenn keine selektierten Datensätze vorliegen, einen Datensatz automatisch erstellt
Meine Programmierung:
Private Sub Form_Current()
If me.Recordset = 0 Then
Me!AllowAdditions = True
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Else
Me!AllowAdditions = False
End If
Dies führt lediglich zu einem grauen Bildschirm (Formulardaten nicht sichtbar)
Es scheint so, als ob das Formular in dieser Situation nicht freigegeben wird.
Wenn die gleiche Funktion via Schaltfläche bei Formular mit vorselektierten Recordsätzen erfolgt funzt dies einwandfrei.
Kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?
Für alle Antworten bedanke ich mich in aller Form im voraus recht herzlich.
Grüssli
Remo
Hallo Spezialisten
Bin auf der Suche nach einer Lösung. Habe ein Formular das normalerweise auf "Daten anfügen" gesperrt ist. Normalerweise werden die Datensätze zuvor selektiert und dann in das Formular eingelesen. Es kommt jetzt aber vor, dass wir individuelle neue Datensätze im Formular erfassen müssen. D.h. beim öffnen wurden noch keine Datensätze selektiert.
Mein Wunsch
Beim öffnen des Formular sollte nun ein Check erfolgen der;
Wenn keine selektierten Datensätze vorliegen, einen Datensatz automatisch erstellt
Meine Programmierung:
Private Sub Form_Current()
If me.Recordset = 0 Then
Me!AllowAdditions = True
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
Else
Me!AllowAdditions = False
End If
Dies führt lediglich zu einem grauen Bildschirm (Formulardaten nicht sichtbar)
Es scheint so, als ob das Formular in dieser Situation nicht freigegeben wird.
Wenn die gleiche Funktion via Schaltfläche bei Formular mit vorselektierten Recordsätzen erfolgt funzt dies einwandfrei.
Kann mir da jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?
Für alle Antworten bedanke ich mich in aller Form im voraus recht herzlich.
Grüssli
Remo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30338
Url: https://administrator.de/forum/msaccess-formular-mit-neuem-datensatz-oeffnen-30338.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 17:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Grüß Dich,
wie kannst Du Datensätze selektieren BEVOR das Formular geöffnet ist?
Hast Du ein anderes Formular auf dem Du Datensätze selektierst, daraufhin (zB per Klick auf eine Schaltfläche) ein Formular (um das es hier geht) öffnest welches auf den auf dem anderen Formular selektierten Datensätzen "basiert"?
Meinst Du vielleciht Me.Recordset.RecordCount?
Oder Vielleicht IsNull(Me.Recordset)? --->Falls Du zB erst im Form_Load Event das Formular an eine Datenquelle bindest?
Grüße
Felix
wie kannst Du Datensätze selektieren BEVOR das Formular geöffnet ist?
Hast Du ein anderes Formular auf dem Du Datensätze selektierst, daraufhin (zB per Klick auf eine Schaltfläche) ein Formular (um das es hier geht) öffnest welches auf den auf dem anderen Formular selektierten Datensätzen "basiert"?
If me.Recordset = 0 Then
Meinst Du vielleciht Me.Recordset.RecordCount?
Oder Vielleicht IsNull(Me.Recordset)? --->Falls Du zB erst im Form_Load Event das Formular an eine Datenquelle bindest?
Grüße
Felix