MSDTC Performance Arbeitsgruppe vs Domäne

Ich habe ein Problem im Betrieb eines Bekannten bei dem ich eine Datenbank gestütze ERP Software einrichte. In Serverfragen bin ich leider kein Experte, die Grundzüge sind mir jedoch bekannt.

Hier gibt es einen SBS 2003 mit MSQL und einer ERP Software. Alle angebundenen Clienten sind in einer Arbeitsgruppe. Bei manchen Datenbank Operationen der ERP gibt es Fehlermeldungen dass die Transaktion nicht durchgeführt werden konnte (Timeout).
In einer anderen Installation mit einer Domäne läuft die Software auch unter mehrfacher Benutzung von verschiedenen Workstations einwandfrei.
Kann es sein dass die Umstellung von Arbeitsgruppe auf Domäne eine Verbesserung der Performance ergibt?
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruss
Peter

Content-Key: 127639

Url: https://administrator.de/contentid/127639

Ausgedruckt am: 22.06.2021 um 18:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 60730
Auch dir eine nette Zeile deiner Wahl als Begrüßung..

  • SBS und dann keine Domain?

  • Kann es sein, dass einer von uns beiden grade auf dem Schlauch steht?
  • Wäre es eventuell möglich, dass in dieser Umgebung des bekannten noch so ein paar andere Ungereimheiten anzutreffen sind?

Nichts hinkt so wie ein Vergleich und nichts ist aus der Ferne schlechter zu beurteilen - als eine Aussage - warum eine Datenbank lahmt.

Trotzdem wage ich mich aus dem Fenster und behaupte:

  • Mit genügend Speicher
  • Richtiger Namensauflösung
  • ordentlicher Verkabelung
  • eingerichtetem DB Wartungsplan

...sollte auch ein SBS das können.

Aber mit SBS kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß
Mitglied: bejay
Okay, das bestärkt mich. Ja der EDV Dienstleister (jetzt gewechselt) hat das Ding einfach so hingestellt. 2GB Speicher ist zu wenig, 4 sollten es schon sein. Die Domain local.KarlServer01 ist zwar angelegt, aber wenn ich die Workstation joinen will, kommt dass der DNS nicht angelegt ist.
Die DB der ERP ist neu und die ERP hat eigene Routinen für Sicherung und Wartung, die sollte zumindest ok sein.
Die Verkabelung hat einer gemacht der sich damit auskennt, da die Rechner alle in einem Büro stehen, sehe ich da auch nicht viel Möglichkeiten was falsch zu machen.
Am liebsten würde ich neu aufsetzen, geht aber zur Zeit nicht. Werde mich jetzt mal mit dem Einrichten des DNS auseinandersetzen.
Vielen Dank für dein aus dem Fenster wagen.

Grüsse
Peter
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...