da-brain
Goto Top

MSI-Paket erstellen mit WinINSTALL LE

Hallo,

ich möchte ein MSI-Paket erstellen mit WinINSTALL LE. Ich hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht doch irgendwie klappt es nicht mit dem MSI.

Ich hab mir zur Erstellung einen Virtuellen PC installiert. Sauberes Windows 2000, darauf dann noch WinINSTALL LE.
Jetzt wollte ich den SolidWorks Viewer 2004 verpacken. Also laut Wizard ein neues Paket erstellen den ersten Snapshot machen, SolidWorks Viewer 2004 installieren, alles soweit einrichten, den Snapshot danach machen und gut - dachte ich.

WinINSTALL erstellt mir immer (auch beim AdobeReader7 z.B.) eine 681kB große MSI-Datei. Mit der kann ich aber auf einem fremden PC ja nichts anfangen.
Muss ich die Dateien welche er als neu bzw geändert in einem Verzeichnis zusammenträgt manuell in das MSI-Paket einfügen??? Er zeigt mir in der Paket-Ansicht 0 Veränderungen an.

Was mache ich falsch???

Danke im Voraus

mfG da_brain

Content-ID: 21148

Url: https://administrator.de/contentid/21148

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

ziri
ziri 10.02.2006 um 14:11:11 Uhr
Goto Top
es gibt Anwendungen, die Du nicht mit paketieren kannst, weder mit wise noch Installshield...etc. diese Anwendungen sind z.B. Adobe, McAffee, Office...etc, die Hersteller haben eigene deployment toolsw.
supermario
supermario 23.05.2007 um 09:59:03 Uhr
Goto Top
WinINSTALL erstellt mir immer (auch beim
AdobeReader7 z.B.) eine 681kB große
MSI-Datei. Mit der kann ich aber auf einem
fremden PC ja nichts anfangen.
Muss ich die Dateien welche er als neu bzw
geändert in einem Verzeichnis
zusammenträgt manuell in das MSI-Paket
einfügen??? Er zeigt mir in der
Paket-Ansicht 0 Veränderungen an.

Es ist immer wieder ärgerlich welchen "Senf" manche Leute meinen in Foren verbreiten zu müssen. Wie man Deiner Frage entnehmen kann wolltest Du nicht wissen welche Hersteller es gibt, von denen man eventuell einige Programme nicht Paketieren kann...

Dabei warst Du schon auf dem richtigen Weg, es fehlte nur noch ein kleiner Schritt:
In dem Verzeichnis, in dem die msi Datei mit 681kB abgelegt wurde, hat das discover-Programm von WininstallLe auch die geänderten Dateien und Registrierungsschlüssel abgelegt. Um nun alle benötigten Komponenten in die msi Datei zu bekommen startest Du die WICONSOLE.exe (wird ebenfalls mit WininstallLE installiert), suchst dort unter Windows Installer Packages nach dem Verzeichnis mit Deinen Dateien und führst dann mit einem Rechtsklick "compress" aus. Nun werden alle benötigten Komponenten in das msi-Paket integriert und Du kannst es wie gewünscht benutzen.

Es gibt allerdings einige WininstallLE Versionen die laufzeitbeschränkte msi-Pakete erstellen, die kann man dann irgendwann nicht mehr benutzen und es gibt Probleme bei der deinstallation. Das ist gemein, weil erst alles funktioniert. Ich kann aber nicht sagen welche Versionen das genau betrifft.
dudu78136
dudu78136 27.08.2007 um 15:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo

ich hatte das gleiche Problem und bin auf das Handbuch bei Acor aufmerksam geworden.

Hier ist der Link für die PDF Datei

http://home.arcor.de/mresch/ml/WininstallLE2003.pdf

Greetz
Wolke65
Wolke65 23.11.2009 um 19:57:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe mit Winistall LE ein MSI Paket erstellt. Hat alles wunderbar geklappt. Nur macht er eine Fehlermeldung und trägt an allen möglichen Stellen $wksname$ ein. Habe dieses mit ORCA dementsprechend geändert.
Es ist auch alles wunderbar. Wenn ich mich aber nach dem installieren des MSI Pakets mit einem anderen Benutzer anmelde, bekomme ich Fehlermeldungen, die darauf schließen lassen, dass DLL´s nicht richtig registriert sind und das Programm läuft nicht.
Wenn ich das übers SETUP mache, ist das kein Problem! Was mache ich falsch?

LG
Wolke65
Tommy135
Tommy135 02.08.2012 um 17:11:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
bin Neu hier und wollte wiessen ob mir jemand bei MakeMSI
helfen kann, und zwar suche ich eine Deutsche Anleitung
dafür. Kann mir jemand sagen ob es eine gibt und wenn ja wo ich sie finde?
Danke im Voraus. face-smile