MSI verteilung via GPO schlägt fehl
Moin zusammen,
ein bisschen Kontext zu dem Problem:
über GitHub Actions habe ich mir einen eigenen RustDesk Client gebaut, dieser wirft ihn mir dann als .exe aus, aus dieser exe habe ich mittels des "--silent-install" Parameters eine .msi gebaut ( Exe to MSI Converter ). Die Msi an sich funktioniert gut, es kommte eine UAC Abfrage, wenn diese ausgeführt wird läuft die Installation silent im Hintergrund.
Nun leider funktioniert die Verteilung dieser MSI nicht wie gewünscht.
Wenn ich es versuche in der GPO über die Softwareverteilung direkt zu verteilen bekomme die folgenden Fehler:
mittels Start-Skript:
funktioniert es allerdings.
Auf die SoftwareDeployment Freigabe hat "Jeder" Zugriff, andere msi Dateien wie Chrome oder Firefox werden auch problemlos installiert, jedoch hapert es an dieser msi.
Ich würde es am liebsten alles über die eingebaute Softwareverteilung managen und nicht zusätzlich Skripte verwenden.
Grüße
Florian
ein bisschen Kontext zu dem Problem:
über GitHub Actions habe ich mir einen eigenen RustDesk Client gebaut, dieser wirft ihn mir dann als .exe aus, aus dieser exe habe ich mittels des "--silent-install" Parameters eine .msi gebaut ( Exe to MSI Converter ). Die Msi an sich funktioniert gut, es kommte eine UAC Abfrage, wenn diese ausgeführt wird läuft die Installation silent im Hintergrund.
Nun leider funktioniert die Verteilung dieser MSI nicht wie gewünscht.
Wenn ich es versuche in der GPO über die Softwareverteilung direkt zu verteilen bekomme die folgenden Fehler:
mittels Start-Skript:
start cmd /c start \\file\SoftwareDeployment\Rustdesk\rustdesk-1.2.4-x86_64.msi -qn
funktioniert es allerdings.
Auf die SoftwareDeployment Freigabe hat "Jeder" Zugriff, andere msi Dateien wie Chrome oder Firefox werden auch problemlos installiert, jedoch hapert es an dieser msi.
Ich würde es am liebsten alles über die eingebaute Softwareverteilung managen und nicht zusätzlich Skripte verwenden.
Grüße
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53203631090
Url: https://administrator.de/contentid/53203631090
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Deine Aussage ist etwas durcheinander:
1) Entweder startest du MSI-Installationen direkt via Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallationen
2) Oder über ein Startskript Batch/Powershell.
Hier startet man MSI-Installationen normalerweise aber immer mit
1) Entweder startest du MSI-Installationen direkt via Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallationen
2) Oder über ein Startskript Batch/Powershell.
Hier startet man MSI-Installationen normalerweise aber immer mit
msiexec /i <PfadzumPaket><Parameter>
Hi.
Die GPO triggert die Installation mit dem Systemkonto. Kann dieses nicht auf den Pfad rauf (z.B. hat man ein Netzlaufwerk angegeben, dass nutzergebunden ist), dann kommt Fehler 1603 wie bei Dir.
->Teste bitte die Installation manuell als Systemkonto auf diesem PC.
->dazu psexec.exe von Microsoft runterladen (pstools entpacken, da ist es drin), dann auf einer elevated command line
Auf der sich nun öffnenden Kommandozeile kannst Du den Befehl
msiexec /i \\server\share\dein.msi /quiet
starten und schauen, was passiert.
Die GPO triggert die Installation mit dem Systemkonto. Kann dieses nicht auf den Pfad rauf (z.B. hat man ein Netzlaufwerk angegeben, dass nutzergebunden ist), dann kommt Fehler 1603 wie bei Dir.
->Teste bitte die Installation manuell als Systemkonto auf diesem PC.
->dazu psexec.exe von Microsoft runterladen (pstools entpacken, da ist es drin), dann auf einer elevated command line
psexec -si cmd
msiexec /i \\server\share\dein.msi /quiet
starten und schauen, was passiert.
Du könntest jetzt den Plan ändern und einen geplanten immediate Task deployen, der als System-Konto läuft. Die Ausführung auf nur einmalig stellen. Das wird funktionieren und du musst nicht mehr ergründen, woran es liegt. Man verliert dabei jedoch die Möglichkeit, bequem automatisch zu deinstallieren oder upzugraden, aber auch das könnten Tasks erledigen.