darkzonesd
Goto Top

MSI verteilung via GPO schlägt fehl

Moin zusammen,

ein bisschen Kontext zu dem Problem:

über GitHub Actions habe ich mir einen eigenen RustDesk Client gebaut, dieser wirft ihn mir dann als .exe aus, aus dieser exe habe ich mittels des "--silent-install" Parameters eine .msi gebaut ( Exe to MSI Converter ). Die Msi an sich funktioniert gut, es kommte eine UAC Abfrage, wenn diese ausgeführt wird läuft die Installation silent im Hintergrund.

Nun leider funktioniert die Verteilung dieser MSI nicht wie gewünscht.

Wenn ich es versuche in der GPO über die Softwareverteilung direkt zu verteilen bekomme die folgenden Fehler:
fehler1
fehler2
fehler3
mittels Start-Skript:
 start cmd /c start \\file\SoftwareDeployment\Rustdesk\rustdesk-1.2.4-x86_64.msi -qn

funktioniert es allerdings.

Auf die SoftwareDeployment Freigabe hat "Jeder" Zugriff, andere msi Dateien wie Chrome oder Firefox werden auch problemlos installiert, jedoch hapert es an dieser msi.

Ich würde es am liebsten alles über die eingebaute Softwareverteilung managen und nicht zusätzlich Skripte verwenden.

Grüße

Florian

Content-Key: 53203631090

Url: https://administrator.de/contentid/53203631090

Printed on: May 2, 2024 at 10:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 29, 2024 at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
Deine Aussage ist etwas durcheinander:

1) Entweder startest du MSI-Installationen direkt via Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallationen

2) Oder über ein Startskript Batch/Powershell.

Hier startet man MSI-Installationen normalerweise aber immer mit
msiexec /i <PfadzumPaket><Parameter> 
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2024 updated at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die GPO triggert die Installation mit dem Systemkonto. Kann dieses nicht auf den Pfad rauf (z.B. hat man ein Netzlaufwerk angegeben, dass nutzergebunden ist), dann kommt Fehler 1603 wie bei Dir.

->Teste bitte die Installation manuell als Systemkonto auf diesem PC.
->dazu psexec.exe von Microsoft runterladen (pstools entpacken, da ist es drin), dann auf einer elevated command line
psexec -si cmd
Auf der sich nun öffnenden Kommandozeile kannst Du den Befehl
msiexec /i \\server\share\dein.msi /quiet
starten und schauen, was passiert.
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Jan 29, 2024 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
1) Entweder startest du MSI-Installationen direkt via Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallationen
Wie gesagt, wirft den oben aufgeführten Fehler aus.
Hier startet man MSI-Installationen normalerweise aber immer mit
msiexec /i <PfadzumPaket><Parameter> 
Habe es umgeändert sodass das Skript diesen Code verwendet auch wenn das Ergebnis das Selbige ist, funktioniert ja trotzdem mit
 start cmd /c start \\file\SoftwareDeployment\Rustdesk\rustdesk-1.2.4-x86_64.msi -qn
face-smile
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Jan 29, 2024 updated at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
starten und schauen, was passiert.
Berechtigungen habe ich soweit gegeben, auch an die Domänencomputer. Die Fehlermeldungen mit %%1603 bestehen leider weiterhin.

Über das SYSTEM Konto wird die .msi über psexec Problemlos ausgeführt.

unbenannt
Berechtigungen auf der Freigabe:
unbenannt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2024 at 16:52:55 (UTC)
Goto Top
Du könntest jetzt den Plan ändern und einen geplanten immediate Task deployen, der als System-Konto läuft. Die Ausführung auf nur einmalig stellen. Das wird funktionieren und du musst nicht mehr ergründen, woran es liegt. Man verliert dabei jedoch die Möglichkeit, bequem automatisch zu deinstallieren oder upzugraden, aber auch das könnten Tasks erledigen.
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Jan 30, 2024 at 08:37:12 (UTC)
Goto Top
Man verliert dabei jedoch die Möglichkeit, bequem automatisch zu deinstallieren oder upzugraden, aber auch das könnten Tasks erledigen.
Das ist leider der Punkt der mich davon abhält.

Danke für die Denkanstöße.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2024 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Ok, dann weiter im Text.
Prüfe bite, ob das Installationsproblem auch bei Neustarts passiert (im Gegensatz zu herunterfahren und wieder einschalten). Teste auch mehrere Computer.