janosch12
Goto Top

MSSQL Backup in Form von .sql einspielen

Guten Morgen,

wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( https://sqlbackupandftp.com )

zum sichern einiger MSSQL Datenbanken.

Nun sichert das Toll die Datenbanken nicht in .bak sondern in .SQL.

Aktuell sollte ich eine Datenbank Instanz wiederherstellen, wie stelle ich das am besten mit dem .sql an ?

Content-Key: 398964

Url: https://administrator.de/contentid/398964

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.01.2019 um 08:31:51 Uhr
Goto Top
Moin,

wie stelle ich das am besten mit dem .sql an ?
Schon mal die Doku deines Backup Tools dazu befragt? Wäre meine erste Anlaufstelle....

lg.
Slainte
Mitglied: emeriks
emeriks 22.01.2019 aktualisiert um 08:49:13 Uhr
Goto Top
Hi,
Du lieferst uns hier zwar den Link zur Herstellerseite, bist dann aber nicht in der Lage, dort das Tutorial aufzurufen und unter "Restore" nachzulesen?
Detailed tutorial on how to setup SQLBackupAndFTP

Aktuell sollte ich eine Datenbank Instanz wiederherstellen,
Das musst Du dann sehen. Wenn das Programm nur einzelne Datenbanken sichert, dann wird man wohl erst die Instanz bereitstellen müssen, um dann in dieser die Datenbank wiederherstellen zu können.

E.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 22.01.2019 um 08:54:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: janosch12
janosch12 22.01.2019 um 09:41:53 Uhr
Goto Top
Das Backup lässt sich über die Software leider nicht einspielen,

die Restore Funktion ist durchaus von Begriff.

Ich suche eher Alternativen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.01.2019 um 09:52:49 Uhr
Goto Top
Das Backup lässt sich über die Software leider nicht einspielen,
Dann wende dich doch an deren Support.
Mitglied: emeriks
emeriks 22.01.2019 um 10:03:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @janosch12:
Das Backup lässt sich über die Software leider nicht einspielen,
Warum nicht?
Was passiert denn?
Wie gehst Du vor?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.01.2019 um 10:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @janosch12:

Das Backup lässt sich über die Software leider nicht einspielen,
Naja, das ist aber eine sehr qualifizierte Aussage. Was heißt daß "Backup läßt sich nicht einspielen"???
Wie versuchst Du die Wiederherstellung?
Gibt es Fehlermeldungen? - Wenn ja, welche?
Mit welchem Benutzerkontext wurde die Wiederherstellung durchgeführt?
  • Mit einem normalen Benutzer?
  • Mit dem DB Admin?
  • Mit einem Administratorkotno?

die Restore Funktion ist durchaus von Begriff.

Ich suche eher Alternativen.
Dann schaue mal in dessen Forum oder kontaktiere den Support des Herstellers.

Außerdem gehört die frage zur Rubrik Datenbanken statt "Microsoft | Windows Server".
Mitglied: nepixl
nepixl 22.01.2019 um 10:10:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Backup lässt sich über die Software leider nicht einspielen,
nimm deine *.sql - verbinde Dich via CLI mit deinem SQL Server und importiere die DB halt händisch? (Vorher Backup machen!)

mysql -u username -p database < data-dump.sql


Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.01.2019 um 10:45:33 Uhr
Goto Top
mysql -u username -p database < data-dump.sql
Es geht um MSSQL....
Mitglied: janosch12
janosch12 22.01.2019 um 10:53:36 Uhr
Goto Top
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben.

Die Medienfamilie auf Medium ( Pfad) ist ungültig. SQL Server kann die Medienfamilie nicht verarbeiten.

schnap ich mir ein Backup, das ein Tag älter ist, habe ich das selbe Problem.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 22.01.2019 um 10:55:57 Uhr
Goto Top
incrementelles Backup ?
Mitglied: janosch12
janosch12 22.01.2019 um 10:59:03 Uhr
Goto Top
Nein, ist ein komplettes Backup, von einem SQL2014 , und wird versucht auf den selben wieder einzuspielen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.01.2019 um 11:08:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

mysql -u username -p database < data-dump.sql
Es geht um MSSQL....

Um was für ein MS SQL Server handelt es sich?
Das ist wieder so eine typische Frage, wo essentielle Informationen fehlen.
Wie man eine Frage richtig stellt.

Laut Homepage MS SQL Server 2014 Express unterstützt. Deshalb ist es wichtig zu wissen, um welche Edition des MS SQL Server es geht.

Und hast Du den Hersteller kontaktiert?
Im dortigen Supportfourm nachgeschaut und Deine Frage mal dort gestellt?

Der Hersteller ist IMMER die erste Anlaufstelle.

P.S. Ich habe das Gefühl, dass man die Hilfe und Diskussionsrichtlinen nicht liest.

Gruss Penny
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 22.01.2019 aktualisiert um 12:09:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

da stimmt so einiges nicht.

Zunächst stellst du keine Instanz sondern nur die Datenbank wieder her.
SQlBackupAndFTP erzeugt zudem Backups und kein SQL, es sei denn, es werden irgendwelche CustomScripts ausgeführt.

Die Meldung bzgl. der Medienfamilie deutet auf korrupte / unpassende Backup-Daten (auf . bak umbenannt) oder Probleme mit der Versionskompatiblität hin.
Du kannst beispielsweise kein Backup einspielen dass auf einer neueren Unterversion des SQL Servers erstellt wurde. Da reicht schon ein Servicepack aus.

Zum Testen: Erstelle selbst manuell über das SQL Server Management Studio ein Backup und vergleiche mal die Filesize mit dem Backup aus SQLBackupAndFTP.

Ich befürchte, das hier Basis-KnowHow im Umgang mit Datenbanken fehlt und empfehle, Unterstützung anzufordern. Die Hersteller von SQLBackupAndFtp sind hier nicht zielführend, zumal das Tool nur Mechanismen des SSMS über Scripte automatisiert und über einen Service zeitgesteuert ausführt; zudem ist das Tiel je nach Edition kostenlos bis saugünstig und wird nicht weiterentwickelt.

Ich hoffe echt, dass du gerade nicht versuchst, Produktive Datenbanken zu überschreiben. Wer weiß, ob du überhaupt in der richtigen Instanz bist....

Gruss
Grinskeks
Mitglied: Crusher79
Crusher79 23.01.2019 um 23:11:05 Uhr
Goto Top
Richtig, aber er hast nicht unrecht. Über Command Line wäre es auch bei MS-SQL möglich. Zig tausnd Zeilen in der Management Console zu öffnen sprengt den Rahmen.

Die Grundidee also garnicht mal so verkehrt.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.01.2019 um 10:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

bisher hat sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet. Bleibt es also abzuwarten.

@janosch12: Wie ist der Stand? Hast Ducschon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen?

Gruss Penny