janosch12
Goto Top

Proxmox und Cloud-Init

Hallo,

ich habe mich vor ein paar Wochen mit dem Thema Cloud-Init und Proxmox beschäftigt, und mir ein Debian 9 und CentOS7 Image gebaut.

Dabei habe ich ein normales Debian installiert, und cloud-init mit apt-get install nachinstalliert.

und ein Ubuntu Image nach dieser Anleitung:

https://pve.proxmox.com/wiki/Cloud-Init_Support

--

Das ganze funktioniert soweit, er übernimmt die gewünschten Einstellungen und wie IP Adressen, Festplatten Speicher ...

Allerdings ist ein Login per SSH nicht möglich, und wird mit Puplic Key abgewiesen. Ich habe daraufhin in der sshd conf das Login per Username und Passwort überprüft, was aktiv ist.

Wer eine Idee woran dies liegen kann ?

Content-Key: 453825

Url: https://administrator.de/contentid/453825

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 21, 2019 at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie immer, was sagen die Logs?

VG
Member: lastcentral
lastcentral Aug 28, 2023 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Weil es hier noch keine Antwort gibt:
per Default (der sicher von der Distribution abhängt), konfiguriert cloud-init den root Account aus SSH raus

Siehe https://cloudinit.readthedocs.io/en/latest/reference/modules.html

unter Module "SSH Configure SSH and SSH keys":

disable_root: (boolean) Disable root login. Default: true