Mstsc.exe bleibt nach erfolgloser Anmeldung am Terminal Server hängen
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Konstellation: Clients (Windows XP / Windows 7)
1. Server: Windows 2008 R2 64Bit - DC, Fileserver, EkeyLogonServer
2. Server Windows 2008 R2 64 Bit - Terminalserver, Printserver
Ein Kunde von uns nutzt für sein Login auf den Client bzw. Terminalserver den Fingerprint bzw. die Software von Ekey.
Beim Hochfahren des Rechners kann man sich problemlos beim Client mit dem Finger anmelden.
Weiters wird dann das Remotedesktop Icon angeklickt und die Anmeldung funktioniert dann auch wieder über den Fingerprint.
-- Wobei jedesmal wenn der Fingerprint benötigt wird, ein rotes Auffordungslämpchen blinkt.
Doch wenn die Anmeldung am Terminalserver abgebrochen wird nach einem Timeout (keine Fingerprinteingabe), bleibt lokal am Client
der Prozess mstsc.exe hängen. Bei der nächsten Anmeldung funktioniert der Fingerprint nicht mehr (kein rotes Blinken mehr)
Diesen Prozess muss ich manuell beenden, dann funktioniert es wieder.
Ekey Support meint, dies sei ein Microsoft BUG und mann muss mit dem Problem leben.
Hat irgendwer einen Lösungsansatz?
Habe folgendes Problem:
Konstellation: Clients (Windows XP / Windows 7)
1. Server: Windows 2008 R2 64Bit - DC, Fileserver, EkeyLogonServer
2. Server Windows 2008 R2 64 Bit - Terminalserver, Printserver
Ein Kunde von uns nutzt für sein Login auf den Client bzw. Terminalserver den Fingerprint bzw. die Software von Ekey.
Beim Hochfahren des Rechners kann man sich problemlos beim Client mit dem Finger anmelden.
Weiters wird dann das Remotedesktop Icon angeklickt und die Anmeldung funktioniert dann auch wieder über den Fingerprint.
-- Wobei jedesmal wenn der Fingerprint benötigt wird, ein rotes Auffordungslämpchen blinkt.
Doch wenn die Anmeldung am Terminalserver abgebrochen wird nach einem Timeout (keine Fingerprinteingabe), bleibt lokal am Client
der Prozess mstsc.exe hängen. Bei der nächsten Anmeldung funktioniert der Fingerprint nicht mehr (kein rotes Blinken mehr)
Diesen Prozess muss ich manuell beenden, dann funktioniert es wieder.
Ekey Support meint, dies sei ein Microsoft BUG und mann muss mit dem Problem leben.
Hat irgendwer einen Lösungsansatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172003
Url: https://administrator.de/contentid/172003
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tschwendner:
Ekey Support meint, dies sei ein Microsoft BUG und mann muss mit dem Problem leben.
Ekey Support meint, dies sei ein Microsoft BUG und mann muss mit dem Problem leben.
Ich finde diese ausage ziemlich dreist. mstsc ist nur sehr schwer klein zu kriegen, und ich schätze jetzt mal, dass das Problem sonst eher unbekannt ist. Imho hats Ekey versaut. Was sagen denn die Ereignislogs?