server-nutzer

"Müll rausstellen"-Signallampe mit CalDav-Kalender-Quelle koppeln

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Anliegen für die findigen Köpfe unter Euch. *hüstel*

Wer kennt das nicht? 12 Kollegen, ein Müllkalender am zentralsten Ort der Firma (Kaffeevollautomat), aber die Rest-/Bio-/Papier/GelbeSack-Mülltonne steht dann doch oftmals nie am Tag der Abholung draußen. *grummel*

Konzepte, wie große Müllkalender im Eingangsbereich oder der Eintrag im Firmenkalender mit Terminerinnerung klappen auch nur bedingt...

So, jetzt der Plan: Im Eingangsbereich soll eine fette Signallampe/LED (alternativ ein altes Android 3.1-Tablet zur Anzeige "Müll rausstellen") in Abhängigkeit eines Kalendereintrages (Suchtext "<Leerzeichen> rausstellen") aktiviert werden.

Sprich: Am heutigen Tag steht ein Kalendereintrag (CalDav) "Restmüll rausstellen" oder "Gelben Sack rausstellen" und die Signallampe oder das Android-Tablet (via Browser o.ä.) leuchtet heute.
Da kann dann keiner der 12 Kollegen mehr sagen, "...hab ich nicht gewusst/gesehen". face-smile

CalDav deshalb, weil da steht es eh drin. Ich möchte vermeiden, da noch ne Terminliste zu pflegen (ggf. würde ich da aber auch Abstriche machen).

Hat da einer eine Idee für die Umsetzung?

Herzlichen Dank für Eure Ideen
Jörg
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 399670

Url: https://administrator.de/forum/muell-rausstellen-signallampe-mit-caldav-kalender-quelle-koppeln-399670.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 02:05 Uhr

godlie
godlie 28.01.2019 aktualisiert um 14:07:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist ja recht einfach über php und einer sich selbst aktualiserenden Webseite lösbar.

Stichwort Caldav PHP, Kiosk Mode und zum Reloaden der Webseite einfach einen setTimeout mit location.reload();
127132
127132 28.01.2019 um 14:07:31 Uhr
Goto Top
https://www.awista.de/abfallkalender/

Zum Beispiel.
Oder aber man bastelt aufgrund des Kalenders eine Schaltung für eine Blinklampe samt Horn.

Ich würde aber einfach den Abfallkalender in Papierform ausdrucken und an die Wand hängen.
Weil, wenn die Leute das ignorieren wollen, dann machen die das auch.

Das ist eher alles eine Frage des Controllings und der Konsequenzen.
colinardo
colinardo 28.01.2019 aktualisiert um 14:30:00 Uhr
Goto Top
Unsere Tonnen fahren von selbst an die Straße face-smile. Kleiner RaspiZeroW mit Abfrage eines EX-Kalenders über EWS. Machbar sind aber sämtliche Kalenderabfragen, ob Google-Kalender, etc. pp ist alles kein Hexenwerk, gibt ja für alles APIs.

Grüße Uwe
Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.01.2019 um 17:30:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Unsere Tonnen fahren von selbst an die Straße face-smile.
Wie das denn?
  • Elektromobil
  • Förderband
  • Sonstiges

Erkläre doch mal bitte kurz.
Kleiner RaspiZeroW mit Abfrage eines EX-Kalenders über EWS. Machbar sind aber sämtliche Kalenderabfragen, ob Google-Kalender, etc. pp ist alles kein Hexenwerk, gibt ja für alles APIs.
Joa, stimmt.

Grüße Uwe

Gruss Penny
colinardo
colinardo 28.01.2019 aktualisiert um 18:23:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @colinardo:

Unsere Tonnen fahren von selbst an die Straße face-smile.
Wie das denn?
  • Elektromobil
  • Förderband
  • Sonstiges

Erkläre doch mal bitte kurz.
So in etwa nach dem Vorbild von Colin face-smile, mit ausgedienten Elektromobilantrieben vom Schrottplatz, nur das sie eben den Weg mit etwas mehr Sensorik selbst finden.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.01.2019 um 20:06:51 Uhr
Goto Top
Ay, it's COOL Män face-wink
Server-Nutzer
Server-Nutzer 28.01.2019 um 20:30:19 Uhr
Goto Top
Die selbstfahrende Tonne wäre die beste aller Lösungen! Genial.

Schönen Dank für den Input. Werde mich mit Caldav PHP und selbstaktualisierender Webseite näher beschäftigen.
magicteddy
magicteddy 28.01.2019 um 20:44:47 Uhr
Goto Top
Moin,

sperre doch die Stromversorgung für die Kaffeemaschine solange die fällige Tonne am Platz steht, ok ist etwas Gebastel aber mit FHEM lösbar face-wink

-teddy
Server-Nutzer
Server-Nutzer 29.01.2019 um 10:18:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

sperre doch die Stromversorgung für die Kaffeemaschine solange die fällige Tonne am Platz steht, ok ist etwas Gebastel aber mit FHEM lösbar face-wink

Jau, das schlag ich mal meinem Cheffe vor, hihi!