Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multi Lizenzen

Mitglied: Zeppelin

Zeppelin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2019 um 01:04 Uhr, 859 Aufrufe, 5 Kommentare

Wehrte Community,

ich habe in einer Umgebung 30 Arbeitsplätze mit unterschiedlichen MS Office als auch Betriebssystemen. Die Anzahl der Arbeitsplätze wird mit der Zeit steigen.

Gibt es von MS eine Lizenz für z.B. Office 2016 die ich dann auf diese 30 PC´s installieren kann? Gleiches auch für die Betriebssysteme z.B. Win 10 Pro?

Wie wird das ganze verwaltet?

Wie verwaltet Ihr in euren Unternehmen die Lizenzen?

Gibt es bei euch eine Abteilung die sich darum kümmert?

Habt Ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank für eure Beiträge

Mit besten Grüßen
Zeppelin
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2019 um 01:08 Uhr
Hallo Zeppelin,

wir verwalten die Lizenzen (du suchst den Namen Volumenlizenzen) unserer Kunden in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen,, so, dass deren Lizenzstand auch den Anforderungen (/Benutzern) entspricht. Das heisst, wir sind quasi die "Abteilung", die sich darum kümmert. Kommt natürlich auf eure Begebenheiten an. Habt Ihr eine interne IT/Wie groß/Welcher Kenntnisstand?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Zeppelin
03.02.2019 um 01:22 Uhr
Guten Abend Christian,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ich bilde unsere IT ab und ich bin ganz allein.

Bisher, wurden immer nur Einzellizenzen erworben. Ich möchte das vereinfachen und auf Volumenlizenzen umsatteln. Damit eine einheitliche Softwarehomogenität für Standard-Software gegeben ist.

Mit besten Grüßen
Zeppelin
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.02.2019 um 08:17 Uhr
Hallo,

ich glaub Office365 (gibt's auch ohne Cloud) sprich als "software as a service" hat hierzu eine Admin Konsole
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.02.2019, aktualisiert um 08:40 Uhr
Moin,

Wie Christian schon sagte, sind Volumenlizenzen und Software Assurance die Stichwörter die Du suchst.

Fie Verwaltung kannst Du selbst machen oder durch Diestleiter wei christian, mich oder andere machen lassen. Ist aber nicht allzu kompliziert.

Frag einfach Deinen Stammlieferanten, so Du denn einen hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.02.2019 um 16:08 Uhr
Moin,

bedenke aber auch, dass Volumenlizenzen teurer sind als OEM/DSP-Lizenzen.
Aber, ja, es ist einfacher...

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Multi-NAT Router
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing16 Kommentare

Hallo, bin dabei mir einen neuen Router anzuschaffen, jetzt die Frage: hat wer einen Vorschlag, welcher Router Multi-NAT (mehrere ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem
gelöst Frage von Gr33n93Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich habe leider ein evtl etwas größeres Problem in meinem privaten Netzwerk. Problem: ...

Peripheriegeräte
Multi-Boot mit USB
gelöst Frage von DevCodePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem Ich versuche bereits seit Stunden einen USB-Stick zu erstellen der verschiedene Betriebssysteme enthält. Der ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Server multi site2site?
gelöst Frage von IrunGoldsteinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe gerade einen Knoten im Gedankengang. Ist: Server-1 public IP 188.xxx.xxx.xxx/32 +ipv6 /64 Server Netzwerk 172.17.xxx.xxx/24 ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...