itallrounder
Goto Top

MySQL Cluster Struktur

Hallo liebe Admins,

ich habe schon einiges bei Google erlesen und viel gefunden...aber relativ wenig verstanden ^^

Kurz zum Thema:

Aktuell gibt es einen Hardwareserver mit Windows Server 2012R2 der einen MySQL Server bereitstellt.
Auf diesem Server laufen diverse Datenbanken.

Wordpress, WoltLab Burning Board, WHMCS, TeamSpeak, Login-Center, Mailserver all diesen Sachen habe
eine eigene Datenbank und einen Benutzer. Nun ist es so, dass wenn der Server mal aus geht (warum auch immer) (Windows Updates, Wartung, defekt), dann sind diese ganzen Dienste nicht mehr erreichbar!
Das ist sehr suboptimal daher wäre eine Clusterlösung schön.

Problem würde den 2. Server gerne auf eine VM Packen in einer Außenstelle.

vorhandene Hardware:

Intel Xeon E3-1220v2
2x 8 GB ECC RAM
2x Intel 530series 240GB im RAID 1 für OS
4x Samsung SSD SM843T Datacenter Series im RAID 10
eigene öffentliche IPv4

"Hardware für die neue VM"

Hyper-V Server 2012R2
2x Intel Xeon E5-2690v2
16x16 GB ECC RAM
Adaptec RAID 8405
2x Intel 530series 240GB im RAID 1 für OS
5x HGST 600GB SAS im RAID 10 mit 1 Hotspare
5x WD Black 4TB im RAID 10 mit 1 Hotspare


Wenn Server 1 ausfällt sollte Server 2 (VM) die Daten alle haben und nun tätig werden.
Meine Frage wie bekomme ich das gelöst, weil ich habe ja überall die feste IPv4 von Server 1 hinterlegt.

Des Weiteren eine Frage an die Experten:
Was ist für MySQL besser? Windows oder Linux?

Eingesetzt wird im Moment Windows Server 2012R2 (ausm Actionpack) mit MySQL 5.6

Danke und ein schönes Wochenende.

Content-Key: 249749

Url: https://administrator.de/contentid/249749

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2014 at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest dir erst mal das durchlesen.
http://www.mysql.de/products/cluster/faq.html
Mitglied: 16568
16568 Sep 21, 2014 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITAllrounder:
Eingesetzt wird im Moment Windows Server 2012R2 (ausm Actionpack) mit MySQL 5.6

Ja genau... hast also voll korrekt lizensiert, ja?


Lonesome Walker
Member: catachan
catachan Sep 22, 2014 at 07:02:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Nun ist es so, dass wenn der Server mal aus geht (warum auch immer) (Windows Updates, Wartung, defekt), dann sind

Da bringt dir ein MySQL Cluster herzlich wenig wenn du alle Dienste hochverfügbar haben willst

LG