MySQL JOINS nach vergleich von Werten
Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem in meiner MySQL Abfrage und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
ich habe ein kleines Problem in meiner MySQL Abfrage und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135153
Url: https://administrator.de/contentid/135153
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin L0c4lh0sT,
zwei mögliche Lösungsansätze
Grüße
Biber
zwei mögliche Lösungsansätze
- entweder du baust dir die Statements wirklich vollkommen dynamisch aus den jeweiligen Stringfetzen zusammen mit PHP oder whatever. Aber dann brauchst du ZWEI Abfragen, nämlich erstmal eine zur Prüfung auf Fall "'glpi_infocoms.FK_device' = 'glpi_softwarelicenses.ID'". Je nach Ergebnis dann Statement A oder B generieren mit EINEM Inner Join.
- oder aber du machst es mit SQL-Mitteln. Dann aber IMMER zwei LEFT JOINs, also beide möglichen Fälle, vom 'glpi_infocoms.FK_device' auf 'glpi_softwarelicenses.ID' bzw.sID. Dazu musst du die tabelle zweimal mit jeweils unterschiedlichen Aliasen (z.B. noch ein "A" und ein "B" dazu) ansprechen Da immer einer der beiden auf einen NULL-Satz zeigt, kannst du mit einer "WHERE glpi_softwarelicensesA.ID is not NULL and glpi_softwarelicensesB.sID is not NULL" den gewünschten ResultSet holen.
Grüße
Biber