Auslesen des aktuellen Consolen Users
Hallo liebe Administratoren,
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Habe aktuell ein Problem mit einem Batch, dass ich gerade schreibe.
Es geht darum, den Benutzernamen des aktuellen Consolen Users herauszufinden.
Das Problem ist vielleicht ganz einfach zu lösen, aber ich komme nicht drauf.
Und zwar möchte ich nur den Benutzernamen haben, ohne Leerzeichen oder andere Zeichen. Klar könnte ich die Variable mit ":~0,20" auf die ersten 20 Zeichen kürzen, aber es kann durchaus vorkommen, dass Benutzer mit mehr als 20 Zeichen existieren. Außerdem hätte ich dann wieder die Leerzeichen mir drin.
Hier ist das Script:
Der Benutzername des aktiven Benutzers soll hinterher in der Variablen "vsn" stehen
Gruß
Alex
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Habe aktuell ein Problem mit einem Batch, dass ich gerade schreibe.
Es geht darum, den Benutzernamen des aktuellen Consolen Users herauszufinden.
Das Problem ist vielleicht ganz einfach zu lösen, aber ich komme nicht drauf.
Und zwar möchte ich nur den Benutzernamen haben, ohne Leerzeichen oder andere Zeichen. Klar könnte ich die Variable mit ":~0,20" auf die ersten 20 Zeichen kürzen, aber es kann durchaus vorkommen, dass Benutzer mit mehr als 20 Zeichen existieren. Außerdem hätte ich dann wieder die Leerzeichen mir drin.
Hier ist das Script:
@echo off
setlocal
set qry=query session console
set fnd=findstr /I /L /C:"console"
for /f "Tokens=1*" %%u in ('%qry%^|%fnd%') do (
set vsn=%%v
)
@echo %vsn%
endlocal
Der Benutzername des aktiven Benutzers soll hinterher in der Variablen "vsn" stehen
Gruß
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217939
Url: https://administrator.de/contentid/217939
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar