Nach dem Verschieben auf anderes Laufwerk Ordnerdatum "zuletzt geändert" anpassen

Mitglied: oneumann

oneumann (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021, aktualisiert 17:49 Uhr, 426 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

Windows hat beim Verschieben von Ordnern und Dateien auf ein anderes Laufwerk eine (LOL, eine?) unangenehme Eigenschaft:
sämtliche auf dem neuen Laufwerk erzeugten Ordner tragen in den drei Datenfeldern "erstellt", "geändert", "letzter Zugriff" das Datum/Uhrzeit des Verschiebens.
Nur die Dateien werden korrekt mit ursprünglichem Erstellungs- und Änderungsdatum verschoben.
Insofern bemängele ich bei Windows die Aussage "verschieben" in Bezug auf die Ordner.

Nun gibt es diverse Umbenennungs-Tools und DateiManager, welche dies zumindest teilweise nachträglich beheben.
Es kann sogar teilweise selektiv eingestellt werden, ob und wie welches der Daten angepasst/gesetzt werden soll, mit oder ohne zeitlichen Versatz, u.a.
Ich persönlich arbeite ganz gerne mit dem FreeCommander, weil ich damit div. Tabs festlegen kann, die beim Neustart automatisch wieder eingelesen werden.

Problem:
Ich habe aber nicht ein einziges Tool gefunden, was mir folgendes nach dem (oder besser sogar bereits beim) Verschieben *pauschal* erledigt :
es sollen alle Ordner des gewählten Pfades im Datenfeld "geändert" rekursiv (angefangen auf der tiefsten Ebene) auf das neueste Datum der darin enthaltenen Dateien oder (!) Ordner gestellt werden.

Quasi so, als wenn ich eine frisch darin abgelegte Datei speichere.
Auch dann setzt Windows in allen Ordnern des Pfades das Datum "geändert" auf das des Speicherns dieser Datei.

Die bisher ausprobierten Tools und DateiManager (Attribute Changer, FreeCommander, Q-Dir, TotalCommander) können nicht rekursiv das Datum setzen oder weigern sich, eine Änderung des Oberordners vorzunehmen, wenn nur Unterordner aber keine Dateien im Teil-Pfad existieren.

Bsp.:
Pfad:
Q:\a-Ordner\ba-Ordner\c-Ordner sowie
Q:\a-Ordner\bb-Ordner\d-Ordner

Dateien liegen in c- und d-Ordner - im a-Ordner aber nur die ba- und bb-Ordner.
a-, ba- und bb-Ordner enthalten keine Dateien, sollen aber, nachdem deren c- & d-Ordner korrigiert wurden, ebenfalls das jeweils neuere Datum dieser Unterordner tragen.

Ziel:
Am Änderungsdatum des a-Ordners (resp. ba- und bb-Ordners) wieder ablesen bzw. danach sortieren können, wann zuletzt darin eine Änderung vorgenommen wurde.

Betrifft derzeit ca. 15.000 Ordner, die ich unmöglich manuell einzeln korrigieren kann.
Mitglied: NordicMike
14.01.2021, aktualisiert um 07:37 Uhr
Das geht per Powershell, hier habe ich eine Idee aufgegriffen:

https://www.kolja-engelmann.de/blog/2018/10/aenderungsdatum-und-erstellu ...

Darin wird auch ein Attribute Changer Tool erwähnt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...