Nach Installation von Actian PSQL v12 Windows Standardprogramme unwirksam?
Hallo Zusammen,
vorab ein paar kleine Infos zur Umgebung:
Windows Server 2008r2, 5 betroffene Clients mit Windows 7 Pro x86.
Durch ein Fremdunternehmen wurde (wegen Softwarewartungsvertrag) die Datenbank eines Warenwirtschafts- und Rechnungsprogramms auf Actian PSQL v12 umgestellt. Der Kollege des Fremdunternehmens hat auf dem Server Actian PSQL v12 Server und auf den Clients die Client Version installiert. Soweit so gut.
Bis zu seinem Erscheinen konnten alle problemlos aus der Software heraus PDF Dokumente (Angebote, Rechnungen, etc) generieren und direkt an Outlook (2007) als Anhang einer neuen Mail weitergeben. Dazu greift die Software auf das in Windows hinterlegte Standardmailprogramm zu.
Nachdem der gute Mann fertig war, erschien lediglich noch die sinngemäße Windows Standardmeldung: "Es ist kein Standard E-Mail Clientvorhanden". In den Einstellungen für die Standardprogramme war Outlook allerdings nach wie vor als Standardmailprogramm hinterlegt. Ein Entfernen und neu setzen dieser Einstellung hat auch keinen gewünschten Erfolg gebracht.
Ich musste dann hingehen und an allen Clients Office 2007 reparieren, danach erfolgte ein Neustart und das Rechnungsprogramm konnte wieder ohne Probleme auf Outlook zugreifen.
Ein Problem besteht also nicht mehr. Allerdings würde ich gerne einen Zusammenhang finden und daher frage ich hier einfach mal in die Runde ob jemand diese Erfahrung teilt, bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte?
Ein einfacher Versuch, mit dem Fremdunternehmen einen Zusammenhang zu finden, ohne jegliche Vorwürfe machen zu wollen, wurde direkt frech abgewiesen. Das übliche Standardverhalten, weil sich jemand angegriffen fühlt. In der Vergangenheit war es so, das jedes Mal wenn die Firma im Haus war, unangenehme Kleinigkeiten zurückblieben. Jetzt will ich es herausfinden, das ist der Grund meiner Recherche.
Für Hinweise oder Lösungen bedanke ich mich bereits im Vorraus. Habt alle noch einen schönen sonnigen Tag.
LG
vorab ein paar kleine Infos zur Umgebung:
Windows Server 2008r2, 5 betroffene Clients mit Windows 7 Pro x86.
Durch ein Fremdunternehmen wurde (wegen Softwarewartungsvertrag) die Datenbank eines Warenwirtschafts- und Rechnungsprogramms auf Actian PSQL v12 umgestellt. Der Kollege des Fremdunternehmens hat auf dem Server Actian PSQL v12 Server und auf den Clients die Client Version installiert. Soweit so gut.
Bis zu seinem Erscheinen konnten alle problemlos aus der Software heraus PDF Dokumente (Angebote, Rechnungen, etc) generieren und direkt an Outlook (2007) als Anhang einer neuen Mail weitergeben. Dazu greift die Software auf das in Windows hinterlegte Standardmailprogramm zu.
Nachdem der gute Mann fertig war, erschien lediglich noch die sinngemäße Windows Standardmeldung: "Es ist kein Standard E-Mail Clientvorhanden". In den Einstellungen für die Standardprogramme war Outlook allerdings nach wie vor als Standardmailprogramm hinterlegt. Ein Entfernen und neu setzen dieser Einstellung hat auch keinen gewünschten Erfolg gebracht.
Ich musste dann hingehen und an allen Clients Office 2007 reparieren, danach erfolgte ein Neustart und das Rechnungsprogramm konnte wieder ohne Probleme auf Outlook zugreifen.
Ein Problem besteht also nicht mehr. Allerdings würde ich gerne einen Zusammenhang finden und daher frage ich hier einfach mal in die Runde ob jemand diese Erfahrung teilt, bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte?
Ein einfacher Versuch, mit dem Fremdunternehmen einen Zusammenhang zu finden, ohne jegliche Vorwürfe machen zu wollen, wurde direkt frech abgewiesen. Das übliche Standardverhalten, weil sich jemand angegriffen fühlt. In der Vergangenheit war es so, das jedes Mal wenn die Firma im Haus war, unangenehme Kleinigkeiten zurückblieben. Jetzt will ich es herausfinden, das ist der Grund meiner Recherche.
Für Hinweise oder Lösungen bedanke ich mich bereits im Vorraus. Habt alle noch einen schönen sonnigen Tag.
LG
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9 Kommentare
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Hallo,
Beweise vernichtet. Du hättest evtl. vorher noch ein Image ziehen sollen für deine spätere Forensische Untersucheng.
Du hättest den Verursacher in die Pflicht nehmen müssen und nicht es selbst Reparieren sollen
Einen anderen Dienstleister holen der dort nach Ursache und Wirkung nachforschen und festhalten kann
Einen anderen Dienstleister der sich ebenfalls mit dieser uns unbekannten Warenwirtschaft und dessen Installation auskennt mal zu rate gezogen oder zumindest den Hersteller der uns unbekannten Software dazu ins Boot geholt (sofern es nicht der Dienstleister ist)....
Wurden alle Systemvoraussetzungen zum Update/Upgrade berücksichtigt und eigehalten?
Wenn du nicht die Software / Version verwendete hier nennen willst - wird es schwer dir auch nur Ansatzweise zu helfen.
Gruß,
Peter
Beweise vernichtet. Du hättest evtl. vorher noch ein Image ziehen sollen für deine spätere Forensische Untersucheng.
Allerdings würde ich gerne einen Zusammenhang finden
siehe obenmal in die Runde ob jemand diese Erfahrung teilt,
Das jemand etwas macht und es hinterher Schwierigkeiten mit der Software gibt? Ja.bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte?
Tausend mögliche AnsätzeIn der Vergangenheit war es so, das jedes Mal wenn die Firma im Haus war, unangenehme Kleinigkeiten zurückblieben.
Und niemals zur Rechenschaft gezogen der berechtigterweise Geld zurückgehalten (Schadensersatz...?Jetzt will ich es herausfinden,
Und schon sagt der Dienstleister " das haben die ja noch nie gemacht oder wissen wollen...."Für Hinweise oder Lösungen
Du hast alle Möglichkeiten der Fehlerursache vernichtet...Du hättest den Verursacher in die Pflicht nehmen müssen und nicht es selbst Reparieren sollen
Einen anderen Dienstleister holen der dort nach Ursache und Wirkung nachforschen und festhalten kann
Einen anderen Dienstleister der sich ebenfalls mit dieser uns unbekannten Warenwirtschaft und dessen Installation auskennt mal zu rate gezogen oder zumindest den Hersteller der uns unbekannten Software dazu ins Boot geholt (sofern es nicht der Dienstleister ist)....
Wurden alle Systemvoraussetzungen zum Update/Upgrade berücksichtigt und eigehalten?
Wenn du nicht die Software / Version verwendete hier nennen willst - wird es schwer dir auch nur Ansatzweise zu helfen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Falsche Zuordnung in der Wawi
Warum her das SQL dort hineinspielt? Wer (außer der Hersteller) weiß was die Macher dieser SQL Software dort an ihren DLLs oder Registrierungsdatei gedreht haben....
WaWi Hersteller fragen
Forum oder Blogs oder Newsgroups oder dergleichen durchforsten, .... Hier fragen
Gruß,
Peter
Zitat von @Commulive:
Ich dachte eher an einen Zusammenhang zwischen der Installation von Actian PSQL und den Windows Standardprogrammeinstellungen.
Ohne das bemühen von Logs und Installationsparameter und und und....?Ich dachte eher an einen Zusammenhang zwischen der Installation von Actian PSQL und den Windows Standardprogrammeinstellungen.
zum Beispiel?
Falscher Eintrag in der RegistrierungFalsche Zuordnung in der Wawi
Warum her das SQL dort hineinspielt? Wer (außer der Hersteller) weiß was die Macher dieser SQL Software dort an ihren DLLs oder Registrierungsdatei gedreht haben....
es lag eigentlich eher daran das ich keinen Zusammenhang zu
Aber ohne Name sehen wir ja noch weniger oder?Windows war nicht mehr in der Lage, den Standard Mail Client zu erkennen
Gibt auch Altlasten die irgendwann zum Vorschein kommen.....mailto:info@test.de bewirkt doch bei Windows die Verwendung des Standard E-Mail Clients?
Sollte - Sollte .....Seine Standardlösung
Tatsächliche Lösung oder nur seine Standard Antwort?das Problem konnte ja schnell "umgangen" werden
Wenn du denn Verdacht hast das Problem nur umgangen zu haben anstatt gelöst zu haben ....das der "Fehler" bekannt ist o.Ä.
Datenbank Hersteller fragenWaWi Hersteller fragen
Forum oder Blogs oder Newsgroups oder dergleichen durchforsten, .... Hier fragen
dass nach Fremdfummlern Probleme auftreten.
Ohne Beweise ist das dann nur eine Vermutung bzw. ein Gerücht und kann schnell nach hinten losgehen. Entweder du hast eindeutig den verursachenden Fehler (Reproduzierbar usw.) oder nicht.....Gruß,
Peter
Hallo,
ich setze selbst Actian (vormals Pervasive, vormals Btrieve) für meine eigene kleine Verlagssoftware seit vielen Jahren ein.
Mit Actian PSQL 12 oder vorherigen Versionen habe ich nie Probleme in dieser Richtung gehabt.
Einen Zusammenhang zwischen der Actian-Client-Installation und Outlook-Problemen oder den kaputten Mail-Standardeinstellungen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Henning
ich setze selbst Actian (vormals Pervasive, vormals Btrieve) für meine eigene kleine Verlagssoftware seit vielen Jahren ein.
Mit Actian PSQL 12 oder vorherigen Versionen habe ich nie Probleme in dieser Richtung gehabt.
Einen Zusammenhang zwischen der Actian-Client-Installation und Outlook-Problemen oder den kaputten Mail-Standardeinstellungen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Henning
Hallo,
Setz einen Server nach Vorgabe des Herstellers (Taifun) auf und beweise deinem Kunden das deren jetzige Hardware/Software verkonfiguriert ist....
Gruß,
Peter
Zitat von @Commulive:
Taifun Handwerk ist bei dem Kunden mit den Jahren sehr instabil geworden, laut Service Partner
Ne ne, was sagt der Hersteller in Hannover dazu? Der scheint ja nicht sehr viel von seine Dienstleister welche da involviert sind zu halten. Auf seiner Webseite ist weder ein Hinweis noch eine Liste oder sonst was dazu zu finden. Der Hersteller selbst bietet den Support in verschiedenen Varianten an sowie direkt Fernwartung per z.B. Teamviewer. Vielleicht hat der Hersteller ja im laufe der letzten 25 Jahre seine eigene Meinung so sogenannten Service Partner gewonnen. Mir gibt das dort zu denken....Taifun Handwerk ist bei dem Kunden mit den Jahren sehr instabil geworden, laut Service Partner
sollte es mit der Umstellung der
Kannst du nicht dort auch für das Produkt Service Partner werden?Hat es ja vorher auch. Und tut es jetzt auch wieder.
Ich will damit sagen es sollte so sein. Das bedeutet aber heutzutage nicht zwingend das es so sein muss. Dazu gibt es mittlerweile immer noch zu viele die meinen das Rad alleine erfunden zu haben und sich nicht drum scheren was andere tun....Das hilft aber deinen Kunden nicht wenn es dort mal wieder ....In seine Augen ist es die Lösung!
Gibt es dazu auch nachweisbare Fälle wo genau dies zur Lösung geführt hat? Es gibt Fehler in der Software (sporadisch) die keine weitere Nutzung mehr ermöglichen
Ist es dann nur seitens der Anwendungssoftware nicht mehr nutzbar oder rein von Seiten des Servers (Windows) und seine Protokolle. Ist es Kerberos, SMB, FTP oder was geht dann nicht mehr? Was sagt denn ein Wirshark in diesem Falle aus? ICMP geht noch? Oder ist die LAN karte nur Schuld? Du solltest da mal genau werden. geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung und hilft weder dir noch deinen Kunden noch uns. Klär mit den Kunden ab wer denn nun das Sagen über den Server hat. Du oder der Service Partner. Wer entscheidet wenn ihr euch nicht einig seid? Und was sagt der Software Hersteller dazu? Rät der dazu den Service Partner zu vertrauen? Wie weit hast du Einblick wenn es mal wieder nicht geht, was denn nun tatsächlich nicht geht? Nur der Druckerspooler oder die Anmeldung? ist dort ein DC oder Arbeitsgruppe und Anarchie?ein Serverneustart schafft dann Abhilfe.
Das muss sich aber finden lassen was dort NICHT GEHT.Für ihn ist das ein ganz klares Anzeichen dafür, dass mit dem Server etwas nicht stimmt,
Und ich kenne genügend fälle wo da eine Anwendersoftware gestreikt hat. Durch einen Server Neustart wird ja auch eben die Anwendungssoftware oder SQL etc. ebenfalls in einer definierten Ausgangsbasis gebracht. Danach geht zwangsläufig fast alles immer wieder..... allerdings hört sich der Kunde das schon seit 1995 an
Wenn dein Kunde dies so will....und wie du dir sicher vorstellen kannst, wurde die Hardware in dieser Zeit oft getauscht,
Warum?bzw. die Serverkonfiguration verändert.
Warum?Setz einen Server nach Vorgabe des Herstellers (Taifun) auf und beweise deinem Kunden das deren jetzige Hardware/Software verkonfiguriert ist....
Frag mich bitte nicht, warum die nach wie vor mit denen zusammenarbeiten, ich weiß es wirklich nicht.
Mal gefragt? Bis vor 4 Jahren haben die sogar das gesamte Netzwerk mehr oder weniger "betreut". Als ich dort reingerutscht bin, also vor 4 Jahren, gab es nicht mal eine Datensicherung! In
Aber bis jetzt hat sich auch nicht viel getan. Deiner Aussage nach läuft deren Warenwirtschaft auch in den letzten 4 Jahren immer mal wieder nicht - siehe oben.den Augen des Service-Partners ist ein Raid 1 völlig ausreichend gewesen.
Zur Erhöhung der Datenverfügbarkeit sicherlich ein Argument.Das war auch mein Gedanke. Wird mir aber zunehmend schwer gemacht hier
Wir kannten bis vorhin ja nicht mal die Verwendete Software oder deine BTrieve ( gab es schon vor Windows) Pervise - Actian Geschichte.Ich werde mal am Wochenende ein Image zurückspielen, was vor der Installation von Actian gemacht wurde, und die Installation des Actian Clients selbst durchführen. Außerdem werde ich noch das Image von vor der Office Reparatur zurückspielen und gucken ob ich irgendwas herausfinde.
Was sagt dein Kunde dazu - will er endlich eine funktionierende Hardware/Software und Klarheit oder ist es ihm egal - weil kost ihm ja nichts.....Gruß,
Peter
Hallo,
da ist doch vom Client die rede und nicht vom reinen Actian SQL Treiber auf den Client die rede. Wenn hier wie oft der fall der Taifun Client eben neu (Repariert oder sonst was) gemacht wurde und dieser beinhaltet Routinen für den nötigen Zugriff auf die Actian Datenbank ... Ein blick in den Quellcode sagt da weitaus mehr aus. Oder eventuelle Logs.....
Oder meintest du mit Client nur den reinen Actian SQL teil ohne auch nur Ansatzweise Funktionen und Routinen (DLLs etc.) der eigentlichen Taifun Software anzufassen? Dann darfst du natürlich von der SQL ausgehen.....
Gruß,
Peter
Zitat von @Commulive:
Ja, aber wenn man mal rein von den Fakten ausgeht, muss ein Zusammenhang da sein.
Warum? Du hast selbst doch gesagtJa, aber wenn man mal rein von den Fakten ausgeht, muss ein Zusammenhang da sein.
hat auf dem Server Actian PSQL v12 Server und auf den Clients die Client Version installiert.
Oder meintest du mit Client nur den reinen Actian SQL teil ohne auch nur Ansatzweise Funktionen und Routinen (DLLs etc.) der eigentlichen Taifun Software anzufassen? Dann darfst du natürlich von der SQL ausgehen.....
Gruß,
Peter