Nach Urlaub - Internet weg - Netzwerkkabel wurde entfernt
Ich habe eine Konfiguration wie folgt: Einen Router im Stockwerk oben. Davon geht ein Kabel direkt in einen Rechner im oberen Stockwerk, dann über Netzwerkkabel und Dosen in das Kellerbüro. Dort sind zwei Dosen und von denen gehen zwei Patchkabel zu zwei Rechnern. Somit hängen 3 Rechner am Router. Einer oben und zwei im Keller. Das System läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.
Jetzt war ich zwei Wochen in Urlaub. In dieser Zeit hatte ich alle Rechner heruntergefahren. Heute wollte ich meine Mails abrufen. Fehler, Internet - nicht möglich. Info: Das Netzwerkkabel wurde entfernt, an allen drei Rechnern. Der obere Rechner lief aber dennoch über Wlan.
Meine Vermutung: Der Router hat ein Problem. Router neu gebootet. Problem blieb. Zweite Vermutung: Der Router läuft noch über Wlan aber ein Bauteil für die kabelgebundene Verbindung ist defekt. Aber jetzt kommts: Stecke ich das Kabel im Keller an einen Laptop, dann läuft das Internet dort. Mit demselben Kabel tritt der beschriebene Fehler aber an beiden Rechnern unten unabhängig wieder auf. Weder die Medion Hotline hat eine Idee außer Kabel erneuern, noch der Computershop der meinte, sei noch nicht vorgekommen, vielleicht mal den Router auswechseln.
Wie gesagt, vor dem Urlaub lief das System zwei Jahre ohne Probleme, es wurde nichts verändert. Jetzt laufen alle drei Rechner über Kabel nicht mehr und melden "Kabel wurde entfernt"
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder eine Idee?
Herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung
Jetzt war ich zwei Wochen in Urlaub. In dieser Zeit hatte ich alle Rechner heruntergefahren. Heute wollte ich meine Mails abrufen. Fehler, Internet - nicht möglich. Info: Das Netzwerkkabel wurde entfernt, an allen drei Rechnern. Der obere Rechner lief aber dennoch über Wlan.
Meine Vermutung: Der Router hat ein Problem. Router neu gebootet. Problem blieb. Zweite Vermutung: Der Router läuft noch über Wlan aber ein Bauteil für die kabelgebundene Verbindung ist defekt. Aber jetzt kommts: Stecke ich das Kabel im Keller an einen Laptop, dann läuft das Internet dort. Mit demselben Kabel tritt der beschriebene Fehler aber an beiden Rechnern unten unabhängig wieder auf. Weder die Medion Hotline hat eine Idee außer Kabel erneuern, noch der Computershop der meinte, sei noch nicht vorgekommen, vielleicht mal den Router auswechseln.
Wie gesagt, vor dem Urlaub lief das System zwei Jahre ohne Probleme, es wurde nichts verändert. Jetzt laufen alle drei Rechner über Kabel nicht mehr und melden "Kabel wurde entfernt"
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder eine Idee?
Herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung
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20 Kommentare
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Vernetze die Rechner doch mal direkt mit einem Crossoverkabel und prüfe ob du einen aktiven Link auf der PC NIC bekommst.
Auch ein kleiner 10 Euro Switch mit 5 Ports vom PC Shop um die Ecke hilft. Wenn damit der Link der Netzwerk Karten hochkommt ist der Router bzw. der Switch im Router defekt.
Kommt kein Link hoch weder mit Crossover noch mit Switch hast du definitiv einen Fehler in der Verkabelung !
Das alle NICs in den PCs kaputt sind kann man wohl eher ausschliessen. Testen solltest du das aber trotzdem indem du mit dem Laptop und Crossoverkabel oder dem kleinenSwitch mal rumgehst und mit einem funktionierenden Patch Kabel lokal die Link Aktivität aller Karten einzeln überprüfst...
Auch ein kleiner 10 Euro Switch mit 5 Ports vom PC Shop um die Ecke hilft. Wenn damit der Link der Netzwerk Karten hochkommt ist der Router bzw. der Switch im Router defekt.
Kommt kein Link hoch weder mit Crossover noch mit Switch hast du definitiv einen Fehler in der Verkabelung !
Das alle NICs in den PCs kaputt sind kann man wohl eher ausschliessen. Testen solltest du das aber trotzdem indem du mit dem Laptop und Crossoverkabel oder dem kleinenSwitch mal rumgehst und mit einem funktionierenden Patch Kabel lokal die Link Aktivität aller Karten einzeln überprüfst...
Crosskabel = gedrehtes Ethernet Kabel um 2 Endgeräte wie PCs oder Switches zusammenstecken zu können.
Gibts in jedem PC Shop oder Adapter die ein normales Patchkabel drehen
Link = Kann man an jeder Netzwerkkarte und am Router oder Switch sehen, denn zu jedem Ethernet LAN Port gibt es ein sog. Link LED (LED = Leuchtdiode). Diese muss unbedingt leuchten und zeigt damit eine aktive Ethernet Verbindung an. Kannst du an deinen jetzigen PCs auch sehen wenn du hinten mal auf die LAN Buchse schaust. Auch dein Router hat für jeden LAN Port eine Link LED die leuchtet bei korrekter LAN Verbindung !
Das macht man damit auch Laien wie du sowas problemlos überprüfen können (Wenn sie denn wissen was Ethernet Links sind )
Normalerweise verändert sich ein System nicht von selbst, das ist klar. Vermutlich hat einer an der Verkabelung manipuliert, Blitzeinschlag und/oder es ist etwas defekt, oder oder oder...
Gibts in jedem PC Shop oder Adapter die ein normales Patchkabel drehen
Link = Kann man an jeder Netzwerkkarte und am Router oder Switch sehen, denn zu jedem Ethernet LAN Port gibt es ein sog. Link LED (LED = Leuchtdiode). Diese muss unbedingt leuchten und zeigt damit eine aktive Ethernet Verbindung an. Kannst du an deinen jetzigen PCs auch sehen wenn du hinten mal auf die LAN Buchse schaust. Auch dein Router hat für jeden LAN Port eine Link LED die leuchtet bei korrekter LAN Verbindung !
Das macht man damit auch Laien wie du sowas problemlos überprüfen können (Wenn sie denn wissen was Ethernet Links sind )
Normalerweise verändert sich ein System nicht von selbst, das ist klar. Vermutlich hat einer an der Verkabelung manipuliert, Blitzeinschlag und/oder es ist etwas defekt, oder oder oder...
Müßte da nicht Windows meckern, dass die Netzwerkkarte defekt ist?
nicht zwingend. wenn ein gerät vom os erkannt wird und der treiber da ist, heisst das noch lange nicht das es auch wirklich funktioniert. da bei dir 3 pc's betroffen sind, halte ich das kabel einfach mal für die "stabilste" komponente.
Waren die Rechner nur heruntergefahren oder abgeschaltet?
Wenn sie nur heruntergefahren waren, trenne diese mal für 5 min vom netz, drücke einmal den einschalttaster wenn diese nicht am strom hängen und fahre diese wieder hoch.
Überspannung kann ich mir nicht wirklich vorstellen auch wenn dies abundzu vorkommt, aber selbst wenn der Blitz oder der verursacher in der nähe war, geht des meist über den Strom und nicht über das netzwerk.
Wenn das übers netzwerk gegangen wäre, dann wäre meiner meinung nach auch der router betroffen und nicht nur die drei PC's.
EDIT: Ich sehe gerade sie waren ausgeschaltet, mach mal "Start" -> "Ausführen..." , und gib dort "cmd" ein, anschliessend im schwarzen Fenster "ipconfig /renew" . Vielleicht ist "nur" die Leasezeit abgelaufen und der Router will ohne anstoss keine neue Releasetime rausrücken. (Alle befehle ohne " )
mfg
raanubis
Wenn sie nur heruntergefahren waren, trenne diese mal für 5 min vom netz, drücke einmal den einschalttaster wenn diese nicht am strom hängen und fahre diese wieder hoch.
Überspannung kann ich mir nicht wirklich vorstellen auch wenn dies abundzu vorkommt, aber selbst wenn der Blitz oder der verursacher in der nähe war, geht des meist über den Strom und nicht über das netzwerk.
Wenn das übers netzwerk gegangen wäre, dann wäre meiner meinung nach auch der router betroffen und nicht nur die drei PC's.
EDIT: Ich sehe gerade sie waren ausgeschaltet, mach mal "Start" -> "Ausführen..." , und gib dort "cmd" ein, anschliessend im schwarzen Fenster "ipconfig /renew" . Vielleicht ist "nur" die Leasezeit abgelaufen und der Router will ohne anstoss keine neue Releasetime rausrücken. (Alle befehle ohne " )
mfg
raanubis
Versuch mal bei einem Rechner die Netzwerkkarte zu deinstallieren und anschliessend den Treiber neu zu installieren.
Ansonsten die Einstellungen im Router überprüfen,
testweise die eingetragenen ipadressen zu den jeweiligen rechnern löschen, falls möglich,
oder dhcp deaktivieren, Router neustarten, dhcp wieder aktivieren und schauen ob der rechner wieder will.
Das es bei dem einen notebook daran liegt das er eine Netzwerkbrücke hat kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn der komplette ip-adressen-bereich hätte sich im netzwerk geändert.
Was allerdings sich bei den Rechnern wieder eingestellt hätte, wenn nicht gerade alle rechner feste ip-adressen haben
EDIT: Um was für einen Router handelt es sich eigentlich? ^^
mfg
raanubis
Ansonsten die Einstellungen im Router überprüfen,
testweise die eingetragenen ipadressen zu den jeweiligen rechnern löschen, falls möglich,
oder dhcp deaktivieren, Router neustarten, dhcp wieder aktivieren und schauen ob der rechner wieder will.
Das es bei dem einen notebook daran liegt das er eine Netzwerkbrücke hat kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn der komplette ip-adressen-bereich hätte sich im netzwerk geändert.
Was allerdings sich bei den Rechnern wieder eingestellt hätte, wenn nicht gerade alle rechner feste ip-adressen haben
EDIT: Um was für einen Router handelt es sich eigentlich? ^^
mfg
raanubis
Wenn du den Router von Medion hast dann ist es der 40900. Auf der Gegenseite wo die Kabel angeschlossen werden, befinden sich mehrere LEDs (PWR, WLAN, WAN LAN1-4). An denen wo LAN dran steht müssten die Lämpchen leuchten.
Zumindest vermute ich das sich bei dem Router etwas verhakt hat, notfalls morgen, wenn weitere versuche scheitern den Reset-Knopf, der sich zwischen Strom und Wan anschluss befindet mit einer nadel betätigen, dann wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
!!Achtung: bei dieser Methode dann, entweder alle Einstellungen irgendwo auf der Festplatte speichern wenn diese option angeboten wird, oder Einstellungen aufschreiben und die Benutzerdaten deines Internet-Providers mit dem du ins Internet gehst bereit legen.
Wenn das alles dann nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter
mfg
raanubis
Zumindest vermute ich das sich bei dem Router etwas verhakt hat, notfalls morgen, wenn weitere versuche scheitern den Reset-Knopf, der sich zwischen Strom und Wan anschluss befindet mit einer nadel betätigen, dann wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
!!Achtung: bei dieser Methode dann, entweder alle Einstellungen irgendwo auf der Festplatte speichern wenn diese option angeboten wird, oder Einstellungen aufschreiben und die Benutzerdaten deines Internet-Providers mit dem du ins Internet gehst bereit legen.
Wenn das alles dann nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter
mfg
raanubis
Gib mir mal bitte die Typenbezeichnung des Routers, dann kann ich mir eine Beschreibung raussuchen
DHCP ist nicht notwendig wenn alle Rechner eine feste IP-Adresse haben, man sollte dann nur darauf achten das der Router im selben Netzwerk ist und das alle Rechner bei den Ersten drei zahlen der IP-Adresse gleich sein sollten und bei der letzten Zahl unterschiedlich. Subnetzmaske sollte überall gleich sein 255.255.225.0 zb
Anm: die Router fehlerbeschreibung hilft mir schon weiter, versuche mal inzwischen während ich suche eine IP-Adresse auf dem Rechner zu ändern bsp wenn vorher 192.168.0.12 war auf 192.168.0.24, vlt ist die kombination der IpAdresse / zur MAC-Adresse im Router durcheinander geraten, dann sperrt der router den entsprechenden zugriff auf diese adresse
mfg
raanubis
DHCP ist nicht notwendig wenn alle Rechner eine feste IP-Adresse haben, man sollte dann nur darauf achten das der Router im selben Netzwerk ist und das alle Rechner bei den Ersten drei zahlen der IP-Adresse gleich sein sollten und bei der letzten Zahl unterschiedlich. Subnetzmaske sollte überall gleich sein 255.255.225.0 zb
Anm: die Router fehlerbeschreibung hilft mir schon weiter, versuche mal inzwischen während ich suche eine IP-Adresse auf dem Rechner zu ändern bsp wenn vorher 192.168.0.12 war auf 192.168.0.24, vlt ist die kombination der IpAdresse / zur MAC-Adresse im Router durcheinander geraten, dann sperrt der router den entsprechenden zugriff auf diese adresse
mfg
raanubis
Hallo hank777,
Kleiner Tipp von einem Admin....
Spar dir die spielereien mit Ipconfig und co, das wird nichts bringen da dein PC "sagt" "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Dies ist die windows arte zu sagen, das er keinen "uplink" bekommt.
Da dies an allen 3 Systemen ist, kann es NUR am Router liegen (davon ausgehen das alle 3 PC's auch wirklich dort angeklemmt sind).
ich würde darauf tippen das dein Laptop über "Wlan" online ist...
gruß,
sylvio
Kleiner Tipp von einem Admin....
Spar dir die spielereien mit Ipconfig und co, das wird nichts bringen da dein PC "sagt" "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Dies ist die windows arte zu sagen, das er keinen "uplink" bekommt.
Da dies an allen 3 Systemen ist, kann es NUR am Router liegen (davon ausgehen das alle 3 PC's auch wirklich dort angeklemmt sind).
ich würde darauf tippen das dein Laptop über "Wlan" online ist...
gruß,
sylvio
Vielleicht sollte hank777 endlich mal sagen ob seine Link LEDs (LAN-14) am Medion oder Zyxel Router leuchten.
Wenn die PCs selber keine Link LED haben, dann solltest du wenigstens in den Eigenschaften der LAN Verbindung den Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" setzen !!
Bei aktivem Link zeigt Windows in der Taskleiste ein Symbol was dann gewissermassen die Link Leuchtdiode am PC bzw. der LAN Buchse ersetzt.
Dann bewaffnetst du dich mit deinem Router und dessen Netzteil, gehst zu jedem PC einmal reihum hin, nimmst ein Ethernet Patchkabel (von dem du sicher weisst das es heil ist !!) in die Hand und verbindest einmal die LAN Buchse des PC mit einer der LAN Buchsen des Routers.
Das machst du mal für alle deine 3 PCs !
An dem Router muss sonst nichts angeschlossen sein oder was spezielles Konfiguriert sein.
Wenn jetzt am Router eine der 4 Link LEDs leuchtet (und zwar die die auch zum entsprechenden Port an dem der PC hängt korrespondiert) dann ist dein Ethernet physisch in Ordnung.
Das gilt sowohl dann für den PC als auch für den Router.
Ein Link Fehler (kein Kabel etc.) darf dann nicht mehr auftauchen.
Ist dir das zu umständlich oder willst du den Router nicht abklemmen kaufst du dir halt für 10 Euro einen kleinen 5 Port Switch und machst den Test wie oben beschrieben damit !!
Wenn dem so ist und die LEDs beim lokalen Test an jedem PC leuchten ist der Fehler in der Verkabelung.
Dieser einfache Test dauert 10 Minuten und schafft dir dann Gewissheit als weiter rumzuraten hier !!!
Wenn die PCs selber keine Link LED haben, dann solltest du wenigstens in den Eigenschaften der LAN Verbindung den Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" setzen !!
Bei aktivem Link zeigt Windows in der Taskleiste ein Symbol was dann gewissermassen die Link Leuchtdiode am PC bzw. der LAN Buchse ersetzt.
Dann bewaffnetst du dich mit deinem Router und dessen Netzteil, gehst zu jedem PC einmal reihum hin, nimmst ein Ethernet Patchkabel (von dem du sicher weisst das es heil ist !!) in die Hand und verbindest einmal die LAN Buchse des PC mit einer der LAN Buchsen des Routers.
Das machst du mal für alle deine 3 PCs !
An dem Router muss sonst nichts angeschlossen sein oder was spezielles Konfiguriert sein.
Wenn jetzt am Router eine der 4 Link LEDs leuchtet (und zwar die die auch zum entsprechenden Port an dem der PC hängt korrespondiert) dann ist dein Ethernet physisch in Ordnung.
Das gilt sowohl dann für den PC als auch für den Router.
Ein Link Fehler (kein Kabel etc.) darf dann nicht mehr auftauchen.
Ist dir das zu umständlich oder willst du den Router nicht abklemmen kaufst du dir halt für 10 Euro einen kleinen 5 Port Switch und machst den Test wie oben beschrieben damit !!
Wenn dem so ist und die LEDs beim lokalen Test an jedem PC leuchten ist der Fehler in der Verkabelung.
Dieser einfache Test dauert 10 Minuten und schafft dir dann Gewissheit als weiter rumzuraten hier !!!
Die Kontrollleuchte am Netzwerk konnte ich nicht prüfen, da Medion hier keine verbaut hat.....
Deshalb auch der Tip:
Wenn die PCs selber keine Link LED haben, dann solltest du wenigstens in den Eigenschaften der LAN Verbindung den Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" setzen !!
Bei aktivem Link zeigt Windows in der Taskleiste ein Symbol was dann gewissermassen die Link Leuchtdiode am PC bzw. der LAN Buchse ersetzt.
OK gut wenns nun klappt ! Dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!