Nachhilfe in Fibre Optic notwendig Cisco SFP-10G-LR
Hallo Admins,
ich habe irgendwie ein Verständnisproblem beim Verbinden 2er SFP+ Module von Cisco SFP-10G-LR (LongRange).
Im Datasheet des Modules steht:
Cisco SFP-10G-LR module
The Cisco 10GBASE-LR Module supports a link length of 10 kilometers on standard Single-Mode Fiber (SMF, G.652).
Ich habe eine LWL-Strecke zu einem ca. 2 km entfernten Standort, die Verkabelung wurde vor meiner Zeit verlegt und ich habe keine Dokumentation mehr.
Die Strecke läuft im Moment mit 1GB SFP Modulen von HP (Bezeichnung habe ich gerade nicht auf dem Schirm).
Diese Strecke möchte ich auf 10G aufrüsten. Auf dem Patchfeld der LWL-Verbindung steht nur 9/125 um (ich denke es soll µm heißen).
Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um eine Single Mode Verkabelung handelt, da auch die Entfernung ein Indiez dafür ist.
Nun habe ich 2 SFP-10G-LR Module gekauft, damit ich die über meine SG500X und SG350X Switche auf 10G aufbohren kann.
Die Cisco SG350X Switche sind auch neu und ich habe mir erst einmal eine Testumgebung aufgebaut, damit ich verschiedene Konfigs ausprobieren kann.
Für die Verbindung der LR-Module in der Testumgebung habe ich mir ein 3m Patchkabel SM 9/125um LSZH Duplex OS2 von Digitus gekauft.
https://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk-und-installationskabel/gla ...
Aber wenn ich die LR Module mit dem Kabel verbinde, bekomme ich keinen Link.
Also scheine ich irgendwo einen Fehler gemacht zu haben.
Deshalb würde ich gerne wissen, wo mein Fehler ist.
Vielen Dank!
Bl0ckS1z3
ich habe irgendwie ein Verständnisproblem beim Verbinden 2er SFP+ Module von Cisco SFP-10G-LR (LongRange).
Im Datasheet des Modules steht:
Cisco SFP-10G-LR module
The Cisco 10GBASE-LR Module supports a link length of 10 kilometers on standard Single-Mode Fiber (SMF, G.652).
Ich habe eine LWL-Strecke zu einem ca. 2 km entfernten Standort, die Verkabelung wurde vor meiner Zeit verlegt und ich habe keine Dokumentation mehr.
Die Strecke läuft im Moment mit 1GB SFP Modulen von HP (Bezeichnung habe ich gerade nicht auf dem Schirm).
Diese Strecke möchte ich auf 10G aufrüsten. Auf dem Patchfeld der LWL-Verbindung steht nur 9/125 um (ich denke es soll µm heißen).
Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um eine Single Mode Verkabelung handelt, da auch die Entfernung ein Indiez dafür ist.
Nun habe ich 2 SFP-10G-LR Module gekauft, damit ich die über meine SG500X und SG350X Switche auf 10G aufbohren kann.
Die Cisco SG350X Switche sind auch neu und ich habe mir erst einmal eine Testumgebung aufgebaut, damit ich verschiedene Konfigs ausprobieren kann.
Für die Verbindung der LR-Module in der Testumgebung habe ich mir ein 3m Patchkabel SM 9/125um LSZH Duplex OS2 von Digitus gekauft.
https://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk-und-installationskabel/gla ...
Aber wenn ich die LR Module mit dem Kabel verbinde, bekomme ich keinen Link.
Also scheine ich irgendwo einen Fehler gemacht zu haben.
Deshalb würde ich gerne wissen, wo mein Fehler ist.
Vielen Dank!
Bl0ckS1z3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 517945
Url: https://administrator.de/contentid/517945
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Hatte einen Stack über 2 die XG3 Ports und das Twinax Stacking-Kabel aufgebaut und ein SFP-10G-LR in Switch 1 in XG1 und in Switch 2 in XG2 - das hat nicht funktioniert.
Hatte einen Stack über 2 die XG3 Ports und das Twinax Stacking-Kabel aufgebaut und ein SFP-10G-LR in Switch 1 in XG1 und in Switch 2 in XG2 - das hat nicht funktioniert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht bei den X Dingern 10G nur wenn du dort kein Stacking mit 10G betreibst. Also 1* Stacking 10G und 1*10G LWL geht nicht.
1*10G LWL + 1*DAC SFP (beides also normales ethernet) geht.
Die Buchsen fallen nur denn weg, wenn du die für Stack Betrieb konfigurierst. Du kannst aber auch jeden anderen Port für den Stack Betrieb confen. Nur dann halt eben nur mit 1G.
Der Sinn dahinter ist einfach: Stacken macht erst mit 2 Ports richtig Sinn So darf auch mal ein Kabel / eine Verbindung ausfallen.
Der Sinn dahinter ist einfach: Stacken macht erst mit 2 Ports richtig Sinn So darf auch mal ein Kabel / eine Verbindung ausfallen.
Sers,
Dämpfung der Leitung nicht vergessen. Beziehungsweise die bei 3m Kabellänge eindeutig fehlende Dämpfung.
Die Cisco SFP-10G-LR sind auf eine Leitungslänge von bis zu 10km ausgelegt, und arbeiten bei 1310nm Wellenlänge.
Bei 1310nm hast du je Kilometer Leitungslänge abhängig von der verbauten Faser zwischen 0,5 und 1dB Dämpfung.
Auch wenn Cisco bei den SFP-10G-LR keine Dämpfungsglieder bei unterschreitung einer Leitungslänge vorschreit, würde ich bei nur 3m Leitungslänge hier mindestens ein 3dB Dämpfungsglied je Faser einbauen.
Grüße,
Philip
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Also ich bin bestimmt kein Experte was LWL angeht.
Ok, so viel Ahnung habe ich schon noch.
Ja, ich habe es probiert. Hat nix gebracht.
Zitat von @broecker:
ist das 3m-Kabel gecrosst? führt also T der einen Faser zu R auf der anderen Seite?
Die Stecker sind bewußt so konzipiert, daß man sie (vorsichtig) "umbauen" kann.
ist das 3m-Kabel gecrosst? führt also T der einen Faser zu R auf der anderen Seite?
Die Stecker sind bewußt so konzipiert, daß man sie (vorsichtig) "umbauen" kann.
Also ich bin bestimmt kein Experte was LWL angeht.
Ok, so viel Ahnung habe ich schon noch.
Ja, ich habe es probiert. Hat nix gebracht.
Dämpfung der Leitung nicht vergessen. Beziehungsweise die bei 3m Kabellänge eindeutig fehlende Dämpfung.
Die Cisco SFP-10G-LR sind auf eine Leitungslänge von bis zu 10km ausgelegt, und arbeiten bei 1310nm Wellenlänge.
Bei 1310nm hast du je Kilometer Leitungslänge abhängig von der verbauten Faser zwischen 0,5 und 1dB Dämpfung.
Auch wenn Cisco bei den SFP-10G-LR keine Dämpfungsglieder bei unterschreitung einer Leitungslänge vorschreit, würde ich bei nur 3m Leitungslänge hier mindestens ein 3dB Dämpfungsglied je Faser einbauen.
Grüße,
Philip
Hi
Darum geht es nicht, es geht darum ob die beiden Geräte im Stack laufen, für das Stacking sollte / braucht man immer einen Up und Downlink um Ausfälle eines Einzelgerätes in der Mitte zu kompensieren:
zumindest sollte das sol aussehen, ansonsten bringt einen ein Stack nicht viel, aus dem Grund wird der 2. "freie" Port abgeschaltet bzw. steht nur zum Stacking zu Verfügung.
Wenn du die normal, also ohne Stacking, laufen lässt sind beide Ports als Einzelports nutzbar.
Darum geht es nicht, es geht darum ob die beiden Geräte im Stack laufen, für das Stacking sollte / braucht man immer einen Up und Downlink um Ausfälle eines Einzelgerätes in der Mitte zu kompensieren:
active standby
+---+ +---+ +---+ +---+
-2/1| 1 |2/4--2/1| 2 |2/4--2/1| 3 |2/4--2/1| 4 |2/4-
| +---+ +---+ +---+ +---+ |
| |
|--------------------------------------------------|
zumindest sollte das sol aussehen, ansonsten bringt einen ein Stack nicht viel, aus dem Grund wird der 2. "freie" Port abgeschaltet bzw. steht nur zum Stacking zu Verfügung.
Wenn du die normal, also ohne Stacking, laufen lässt sind beide Ports als Einzelports nutzbar.
dass es sich um eine Single Mode Verkabelung handelt
Bzw. dedizierte Stack Ports !Vermutlich hat der TO einen Stack Port und einen normalen 10G Switchport gemixt. Das dann das Stacking in die Hose geht ist klar.
Nicht alle X Ports sind Stacking Ports ! Die Stack Links wie Kollege @clSchak oben richtig gezeigt hat müssen dedizierte Stack Ports sein bzw. fürs Stacking aktiviert sein.
Hi,
keine Ahnung was du da machst, aber es ist definitiv nicht so. Ich habe bei mir Stacking und die SG Serie in allen Farben, Formen und Varianten im Einsatz. Stacking schließt nicht die Verwendung von den Ports links daneben aus (XG1+2). Zu Beachten ist nur, dass bei den X Modelle die 10G SFP+ GBICs in XG1+2 gehören. XG 3+4 sind in der Standard Config die Stacking Ports (Vorteil: SFP+ und 10G Stacking Speed).
keine Ahnung was du da machst, aber es ist definitiv nicht so. Ich habe bei mir Stacking und die SG Serie in allen Farben, Formen und Varianten im Einsatz. Stacking schließt nicht die Verwendung von den Ports links daneben aus (XG1+2). Zu Beachten ist nur, dass bei den X Modelle die 10G SFP+ GBICs in XG1+2 gehören. XG 3+4 sind in der Standard Config die Stacking Ports (Vorteil: SFP+ und 10G Stacking Speed).
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Hallo aqui,
also so wie ich das sehe, sind die XG3 u. XG4 Ports für das Stacking von Cisco favorisiert.
Was ich nicht wirklich verstehe ist, wenn ich XG3 für das Stacking verwende funktioniert der XG1 nicht mehr und das gleiche bei XG4 und XG2.
Hallo aqui,
also so wie ich das sehe, sind die XG3 u. XG4 Ports für das Stacking von Cisco favorisiert.
Was ich nicht wirklich verstehe ist, wenn ich XG3 für das Stacking verwende funktioniert der XG1 nicht mehr und das gleiche bei XG4 und XG2.
Bist du dir 100% SICHER, dass du bei den 350Xen nicht die Ports verwechselst?
XG1 & XG2 sind Dual Personality 10G Ports! Die Nutzung von 10G Kupfer (das RJ45 Paar auf der rechten Seite) und den ersten direkt rechts daneben befindlichen SFP+ Ports schließt sich gegenseitig aus.
Erst die beiden SFP+ Ports am rechten Rand (XG3,XG4) sind wieder unabhängig.
Die SG350X lassen sich über beliebige Ports stacken. XG1 &2, XG3 &4 , usw.
Was nicht geht: SG350X und SG500X zusammen stacken. Auch nicht als Hybrid.
Grüße,
Philip
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Stack2 2x SG350X -> ist neu angeschafft -> Stacking über SFP-10G-SR Module in XG3/XG4 Ports (unit1 XG4 -> unit2 -> XG3)
Stack2 2x SG350X -> ist neu angeschafft -> Stacking über SFP-10G-SR Module in XG3/XG4 Ports (unit1 XG4 -> unit2 -> XG3)
LR1 in Switch1 XG1
LR2 in Switch2 XG1
--> keine Verbindung .....
LR1 in Switch1 XG1
LR2 in Switch2 XG2
LR2 in Switch2 XG1
LR1 in Switch1 XG1
LR2 in Switch2 XG2
Teste doch mal SG350X-1-XG4 zu SG350X-2-XG3 mit deiner LR Leitung. Mit SR hat die Verbindung nach deinem Post oben funktioniert.
Mit den LR Modulen und deiner Ministrecke wirst du auch hier keinen Link bekommen.
Dämpfung, Dämpfung, Dämpfung.
Wenn du ein paar zusätzliche kurze SM Kabel hast, samt Kupplungen, bau dir eine Kette und versuch es damit zwischen den LR Transceivern. Mit Glück reicht das für die nötige Dämpfung. Oder nimm ein Paar Dämpfungsglieder je Kabel.
Kannst alternativ auch erst mit Dämpfungsgliedern testen. Gibts fast überall.
Kurz zusammengefasst leuchten die LR Laser einfach deutlich heller, um die längere Distanz (mehrere km) zu überbrücken, sprich damit noch genug Licht beim Empfänger ankommt.
Das Licht wird durch die Faser(länge) dabei gedämpft. Speziell mit jedem Splice und jeder Kupplung (wie du sie in LWL Patch Panelen hast) bekommst du im Schnitt etwa 0,1 bis 0,2dB.
Wenn die Dämpfung fehlt wird der Empfänger schlicht "blind" gestrahlt. Es kommt zu viel Licht an.
Die Dämpfungsglieder kannst du in jedem Fall immer mal brauchen, wenn du mit SM LWL arbeitest. Hab immer ein paar griffbereit
Kurz zusammengefasst leuchten die LR Laser einfach deutlich heller, um die längere Distanz (mehrere km) zu überbrücken, sprich damit noch genug Licht beim Empfänger ankommt.
Das Licht wird durch die Faser(länge) dabei gedämpft. Speziell mit jedem Splice und jeder Kupplung (wie du sie in LWL Patch Panelen hast) bekommst du im Schnitt etwa 0,1 bis 0,2dB.
Wenn die Dämpfung fehlt wird der Empfänger schlicht "blind" gestrahlt. Es kommt zu viel Licht an.
Die Dämpfungsglieder kannst du in jedem Fall immer mal brauchen, wenn du mit SM LWL arbeitest. Hab immer ein paar griffbereit
Ist eher eine kleines Armutszeugnis für den SoHo Support bei Cisco. Aber warum sollten die da auch anders sein als die Anderen ?!
Einen großen Fehler den du dir selber ankreiden lassen musst ist natürlich das du die teuren Original Module gekauft hast. LR Module bekommt du auf dem freien Markt für weniger als die Hälfte !! Da man sich in jedem Falle IMMER mindestens ein Ersatzmodul beschafft, denn Optiken altern mit der Zeit, hättest du dann ein Drittes zum Tauschen gehabt und der Fehler wäre in nicht einmal 5 Minuten ! ohne die 49 Emails gelöst gewesen.
Hoffentlich hast du dann daraus auch für dich gelernt und machst diesen, eigentlich dummen Fehler, nicht noch einmal ?!
Case closed !
Und bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Einen großen Fehler den du dir selber ankreiden lassen musst ist natürlich das du die teuren Original Module gekauft hast. LR Module bekommt du auf dem freien Markt für weniger als die Hälfte !! Da man sich in jedem Falle IMMER mindestens ein Ersatzmodul beschafft, denn Optiken altern mit der Zeit, hättest du dann ein Drittes zum Tauschen gehabt und der Fehler wäre in nicht einmal 5 Minuten ! ohne die 49 Emails gelöst gewesen.
Hoffentlich hast du dann daraus auch für dich gelernt und machst diesen, eigentlich dummen Fehler, nicht noch einmal ?!
Case closed !
Und bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Nein, das stimmt nur bedingt. Wenn du am freien Markt schon fertig gebrandete Cisco Module kaufst gilt das natürlich nicht ! Z.B.:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/8-5-Gbit-s-Fibre-Channel-MM-850nm- ...
https://shop.fiber24.net/index.php/de/8-5-Gbit-s-Fibre-Channel-MM-850nm- ...