Nachverfolgung von gesendeten Mails
Hallo,
es ist möglicherweise eine täppische Frage, denn mir fehlen u.U. essentielle Informationen - aber ich versuche es mal und bitte schon im Vorhinein um Entschuldigung.
Ein Mitarbeiter schreibt eine Mail, die über Outlook --> Exchange (weiß nicht welche Version/Release; nur eben Exchange) an verschiedene Empfänger gesendet wird. Alle innerbetrieblichen Empfänger erhalten die Mail (kann man ja in deren Outlook sehen); Mitarbeiter einer fremden Firma geben vor die Mail nicht erhalten zu haben. Nebenbemerkungen: 1. das Verhältnis mit diesem Mitarbeiterkreis ist wohl nicht freundschaftlich zu nennen; 2. Es hat mit diesem Mitarbeiterkreis oftmalig funktionierenden Mail-Verkehr gegeben
einfache Frage nun: Kann man irgendwie nachweisen, gibt es einen Log oder was weiß ich?
Danke im Voraus für Info´s.
Gruß
Horst
es ist möglicherweise eine täppische Frage, denn mir fehlen u.U. essentielle Informationen - aber ich versuche es mal und bitte schon im Vorhinein um Entschuldigung.
Ein Mitarbeiter schreibt eine Mail, die über Outlook --> Exchange (weiß nicht welche Version/Release; nur eben Exchange) an verschiedene Empfänger gesendet wird. Alle innerbetrieblichen Empfänger erhalten die Mail (kann man ja in deren Outlook sehen); Mitarbeiter einer fremden Firma geben vor die Mail nicht erhalten zu haben. Nebenbemerkungen: 1. das Verhältnis mit diesem Mitarbeiterkreis ist wohl nicht freundschaftlich zu nennen; 2. Es hat mit diesem Mitarbeiterkreis oftmalig funktionierenden Mail-Verkehr gegeben
einfache Frage nun: Kann man irgendwie nachweisen, gibt es einen Log oder was weiß ich?
Danke im Voraus für Info´s.
Gruß
Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86669
Url: https://administrator.de/contentid/86669
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Horst,
warum brauchst du eine "offizielle" Lesebestätigung? geht es in weiterem evtl. um Arbeitsrechtliche Dinge bzw. Konsequenzen? Von der Rechlichen Seite ist EMail eine anerkannte Art der Kommunikation die im Fall der Fälle auch durchsetzbar ist, auch wenn du keine Lesebestätigung erhältst kann es bei einem Rechtsstreit (durch Logfiles der Server bzw. Providers) bewiesen werden.
Gruß
Peter
warum brauchst du eine "offizielle" Lesebestätigung? geht es in weiterem evtl. um Arbeitsrechtliche Dinge bzw. Konsequenzen? Von der Rechlichen Seite ist EMail eine anerkannte Art der Kommunikation die im Fall der Fälle auch durchsetzbar ist, auch wenn du keine Lesebestätigung erhältst kann es bei einem Rechtsstreit (durch Logfiles der Server bzw. Providers) bewiesen werden.
Gruß
Peter
Gibt es doch. Und zwar im Outlook (bei mir 2003) unter Extras > Optionen > Register Einstellungen > eMail-Optiionen > Verlaufsoptionen und dort den Haken bei Übermittlungsbestätigung setzen. Damit generiert der Exchange eine Mail an den Absender sobald er die gesendete eMail im Postfach des Empfängers abgekippt hat. Somit weiß der Absender schon mal sicher, dass die eMail beim Empfänger ist. Ob er sie auch liest oder regelbedingt gleich entsorgt weiß man nicht
Manuel
Manuel