Nachwirkung vom Exchange y22 Bug - 1 Mail pro 10 Minuten?
Hallo,
bei einem Kunden trat auch dieser y22 Bug auf.
Ich habe ann das Skript von MS genutzt und es hat, wie bei anderen Servern, auch normal funktioniert.
Dann hat der Server brav angefangen die Mais zuzustellen.
Am Anfang waren es ca. 700 Mails in der Warteschlange ([PS]: Get-Queue).
Nach ca. 10 Minuten waren es noch 278.
Nach weiteren 60 Minuten waren es noch 272.
Jetzt sind es immer noch 267 Mails.
Also er macht was, braucht aber sehr lange.
Bei allen anderen Servern war die Warteschlange nach 5 Minuten leer.
In der warteschlange sind DNS, Mails nach Außen und Mails von Außen. Darunter auch keine besonders großen.
Hat Jemand einen Tipp?
Danke
Stefan
bei einem Kunden trat auch dieser y22 Bug auf.
Ich habe ann das Skript von MS genutzt und es hat, wie bei anderen Servern, auch normal funktioniert.
Dann hat der Server brav angefangen die Mais zuzustellen.
Am Anfang waren es ca. 700 Mails in der Warteschlange ([PS]: Get-Queue).
Nach ca. 10 Minuten waren es noch 278.
Nach weiteren 60 Minuten waren es noch 272.
Jetzt sind es immer noch 267 Mails.
[PS] C:\temp>Get-Queue
Identity DeliveryType Status MessageCount Velocity RiskLevel OutboundIPPool NextHopDomain
-------- ------------ ------ ------------ -------- --------- -------------- -------------
Server02\Submission Undefined Ready 267 0 Normal 0 Übermittlung
Also er macht was, braucht aber sehr lange.
Bei allen anderen Servern war die Warteschlange nach 5 Minuten leer.
In der warteschlange sind DNS, Mails nach Außen und Mails von Außen. Darunter auch keine besonders großen.
Hat Jemand einen Tipp?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1688497057
Url: https://administrator.de/forum/nachwirkung-vom-exchange-y22-bug-1-mail-pro-10-minuten-1688497057.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 09:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Vielleicht Verzögerungen aufgrund der Masse an Mails und erzwungenes Throttling der empfangenden Mailserver (bei Mails an ein und die selbe Domain).
Vielleicht mal den Transport-Service neu starten:
Vielleicht mal den Transport-Service neu starten:
Restart-Service MSExchangeTransport
Servus.
Reboot toot goot.
Ich hatte das gleiche Problem, das Skript von MS vergisst leider, den FMS ebenfalls neu zu starten. Da hier Abhängigkeiten bestehen und der Reboot nur ein paar Sekunden dauert, hab' ich die ganzen Exchange-Büchsen einmal neu gestartet. Danach war alles wieder gut.
Cheers,
jsysde
Reboot toot goot.
Ich hatte das gleiche Problem, das Skript von MS vergisst leider, den FMS ebenfalls neu zu starten. Da hier Abhängigkeiten bestehen und der Reboot nur ein paar Sekunden dauert, hab' ich die ganzen Exchange-Büchsen einmal neu gestartet. Danach war alles wieder gut.
Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Servus.
Reboot toot goot.
Servus.
Reboot toot goot.
Sach ich doch.
Das war schon vor 30 Jahren ein geflügelter Spruch unter "MS-Kennern" und hat sich sehr oft bestätigt. Auch wenn man mit net stop servicename und net start servicename vieles wieder in Gang bekam, hat sich bestätigt, daß ein reboot oft besser ist.
lks

Das kenn ich ... Meinem ersten Balg muss ich nur einmal was sagen, beim zweiten reicht noch nicht mal der Knüppel, that's life
.