slamfal
Goto Top

Namen Kürzen

Guten Morgen alle Zusammen!

Ich habe folgenden Problemstellung:
Ich habe eine Excel Liste voller Benutzer, zb.: Max Mustermann, die Namen der Benutzer soll ich auf den Vornamen + 1 Buchstabe des Nachnamens verkürzen. Hoffe jemand von euch kennt so ne Formel wie das zu schaffen ist.

Gruß
SlamFaL

Content-Key: 96333

Url: https://administrator.de/contentid/96333

Printed on: June 22, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 08, 2008 at 07:07:36 (UTC)
Goto Top
Moin SlamFaL,

angenommen, die Vor- und Nachnamen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und stehen jetzt in einer Spalte A, dann kannst Du diese Formel in die Spalte B einfügen und nach unten kopieren:
=LINKS(A2;1) & ". " &TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;50)
Ich habe mal unterstellt, dass die erste Zeile die Spaltenüberschrift enthält und deshalb ab Zeile 2 [also im Feld B2] angefangen. Die Max-Länge des "gekürzten Namens habe ich ganz intuitiv auf 50 gesetzt - ggf. anpassen.
[Edit]
Zu flüchtig gelesen. Bei meiner Variante würde aus...
"Max Mustermann" ->"M. Mustermann"
Ziel soll ja sein "Max M." (wozu auch immer).
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."
[/Edit]

Grüße
Biber
Member: SlamFaL
SlamFaL Sep 08, 2008 at 07:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber, danke für deine schnelle Antwort.

Kann ich diese Formel jetzt einfach per copy\paste einfügen oder muss ich möglicherweise noch irgentwas ändern\anpassen?

lg
Member: Biber
Biber Sep 08, 2008 at 08:59:49 (UTC)
Goto Top
Moin SlamFaL,
Kann ich diese Formel jetzt einfach per copy\paste einfügen oder muss ich möglicherweise noch irgentwas ändern\anpassen?
Selbstverständlich.
Andernfalls hätte ich es doch dazugeschrieben.

Grüße
Biber,
der Montag-Morgende und ODER-Fragen über alles liebt
Member: SlamFaL
SlamFaL Sep 09, 2008 at 08:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin gestern früher nach Hause gegangen drum schreibe ich erst jetzt.
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und es bringt mir einen Fehler (#WERT!)

Hab das auch durch abändern versucht, bringt laufend diesen Fehler!

Gruß
SlamFaL
Member: Biber
Biber Sep 09, 2008 at 11:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin SlamFaL,

bitte nochmal ausprobieren:
  • wenn in Spalte A ab A2 in A2, A3,.....A222 steht "Max Mustermann", "Hein Blöd"...
  • und Du in Spalte B2 einträgst
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."

  • und dieses Feld B2 mit Strg-c kopierst und in alle folgenden B-Spaltenfelder nach unten kopierst...

Dann sollte es funktionieren.

Grüße
Biber
Member: SlamFaL
SlamFaL Sep 09, 2008 at 12:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

besten Dank es hat funktioniert!!!

Gruß
SlamFaL