Namen Kürzen
Guten Morgen alle Zusammen!
Ich habe folgenden Problemstellung:
Ich habe eine Excel Liste voller Benutzer, zb.: Max Mustermann, die Namen der Benutzer soll ich auf den Vornamen + 1 Buchstabe des Nachnamens verkürzen. Hoffe jemand von euch kennt so ne Formel wie das zu schaffen ist.
Gruß
SlamFaL
Ich habe folgenden Problemstellung:
Ich habe eine Excel Liste voller Benutzer, zb.: Max Mustermann, die Namen der Benutzer soll ich auf den Vornamen + 1 Buchstabe des Nachnamens verkürzen. Hoffe jemand von euch kennt so ne Formel wie das zu schaffen ist.
Gruß
SlamFaL
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96333
Url: https://administrator.de/forum/namen-kuerzen-96333.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin SlamFaL,
angenommen, die Vor- und Nachnamen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und stehen jetzt in einer Spalte A, dann kannst Du diese Formel in die Spalte B einfügen und nach unten kopieren:
Ich habe mal unterstellt, dass die erste Zeile die Spaltenüberschrift enthält und deshalb ab Zeile 2 [also im Feld B2] angefangen. Die Max-Länge des "gekürzten Namens habe ich ganz intuitiv auf 50 gesetzt - ggf. anpassen.
[Edit]
Zu flüchtig gelesen. Bei meiner Variante würde aus...
"Max Mustermann" ->"M. Mustermann"
Ziel soll ja sein "Max M." (wozu auch immer).
[/Edit]
Grüße
Biber
angenommen, die Vor- und Nachnamen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt und stehen jetzt in einer Spalte A, dann kannst Du diese Formel in die Spalte B einfügen und nach unten kopieren:
=LINKS(A2;1) & ". " &TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;50)
[Edit]
Zu flüchtig gelesen. Bei meiner Variante würde aus...
"Max Mustermann" ->"M. Mustermann"
Ziel soll ja sein "Max M." (wozu auch immer).
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."
Grüße
Biber
Moin SlamFaL,
bitte nochmal ausprobieren:
Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Biber
bitte nochmal ausprobieren:
- wenn in Spalte A ab A2 in A2, A3,.....A222 steht "Max Mustermann", "Hein Blöd"...
- und Du in Spalte B2 einträgst
=Links(A2;FINDEN(" ";A2)+1) & "."
- und dieses Feld B2 mit Strg-c kopierst und in alle folgenden B-Spaltenfelder nach unten kopierst...
Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Biber