demerl
Goto Top

Namensfindung für neue IT-Abteilung

Hallo zusammen,

wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der Suche nach einem aussagekräftigen Namen und wollte hier einmal nach weiteren Ideen fragen. Aufgabengebiete der Abteilung werden sein:
-Hardware für Hypervisor bereitstellen/warten
-Hypervisor bereitstellen/warten (Cloud und on Prem)
-Netzwerkvirtualisierung (Cloud und on Prem)
-Automatisierung Hypervisor
-Klassisches SAN für diverse Dienste bereitstellen/warten
-Bereitstellung Container Infrastruktur (zusammen mit DevOps)

Als Namen standen bisher im Raum "Base Services", "IaaS (Infrastructure as a Service) und "Empire of Evil" wobei letztes eventuell der Prüfung durch das Management nicht standhalten könnte.

Vielen Dank für Tips und viele Grüße
Merl

Content-ID: 792117545

Url: https://administrator.de/contentid/792117545

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr

Trommel
Trommel 24.06.2021 aktualisiert um 13:10:53 Uhr
Goto Top
Moin,

solche Probleme hätte ich auch gerne ! face-wink

Gruß

Trommel
em-pie
em-pie 24.06.2021 aktualisiert um 13:16:43 Uhr
Goto Top
Moin,

hach Gott...

Normalerweise suchen sich doch die Manager immer etwas auf dem Bullshit-Bingo-Topf aus face-big-smile

Warum nicht einfach Systemtechnik oder Infrastruktur

Wie sollen denn die anderen IT-Abteilungen tituliert werden?
Es fehlen ja noch die Themen wie Client Management, Anwendungsentwicklung/ -betreuung, Helpdesk/ Support...

Gruß
em-pie

Edit: Typo
Ad39min
Ad39min 24.06.2021 aktualisiert um 13:18:55 Uhr
Goto Top
"Virtual Infrastructure Management", wobei ich es trotzdem an euerer Stelle nur interessehalber mal mit "Empire of Evil" oder "4th Level Support" probieren würde face-wink Halte uns auf dem Laufenden!
C.R.S.
C.R.S. 24.06.2021 um 13:34:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ketzerischer Vorschlag: "IT"? Oder "Informationstechnik", wenn IT auf dem Türschild zu verloren aussieht.

Ein Fehler ist meines Erachtens schon gemacht, wenn sich Leute ihren Rollen- oder Abteilungsnamen selbst aussuchen sollen. Gibt es denn keinen Unternehmer, der eine Meinung dazu hat? Das irritiert mich immer am meisten, wenn ich sowas sehe.

Jedes KMU bekommt dadurch einen Wildwuchs aus Directors und Heads of (oder auch gern dazwischen: Heads ohne of), mit meist ungelenk und ohne Gespür für angelsächsische Semantik oder Unternehmensstrukturen formulierten Funktionsbezeichnungen. Base Services ist noch formell korrekt und verständlich, könnte aber bei späteren Integration trotzdem die Frage aufwerfen, wo die Field Services sind, und gegen wen der Krieg geführt wird. Also macht es doch nicht cooler als es ist, und plausibilisiert die Wahl zumindest etwas über Google.

Grüße
Richard
lcer00
lcer00 24.06.2021 um 14:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

offenbar gibt es mehrere IT-Abteilungen, wenn ich den Text richtig verstehe. Es macht dann Sinn, alle Namen zueinander passend festzulegen. Externe und Mitarbeiter müssen auf den ersten Blick erkennen können, wie sich die Aufgabenbereiche der Abteilungen voneinander unterschieden. Und die Namen sollten kurz sein, möglicherweise muss sie ja jemand irgendwo reintippen. Einfache Email-Kompatibilität wäre auch ein Kriterium (Umlaute und Leerzeichen kann man vermeiden).

Und, wie @c.r.s. schreibt, Namen bekommt man verliehen. Nur Angeber suchen die sich selber aus.

Grüße

lcer
148656
148656 24.06.2021 um 14:46:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Irgendwie kommt mir "Masters of Desaster" in den Sinn 🥳

Gruß
C.C.
sickofsociety
sickofsociety 24.06.2021 aktualisiert um 14:58:45 Uhr
Goto Top
Transatlantische Datenabflussabteilung,

Alternativ auch etwas internationaler und mit toller Abkürzung:

KAHCA
Key Artificial Intelligence&Agility As a Service Hyperautomation Cloud Associates
Das sieht auch gut in der Signatur aus. Eventuell benötigt man dann aber größere Visitenkarten.

Noch ne Spur kuhler:

KAHCE
Key Artificial Intelligence&Agility As a Service Hyperautomation Cloud Evangelists
emeriks
emeriks 24.06.2021 um 15:10:53 Uhr
Goto Top
A-Team ?
maretz
maretz 24.06.2021 um 15:25:14 Uhr
Goto Top
Nun - wie wäre es mit LDAP -> Lass das andere Probieren... wenn ihr euch schon um Namen soviel Gedanken macht, wie lang dauert nen neuer Server bei euch wohl? Monate?
148656
148656 24.06.2021 um 15:33:20 Uhr
Goto Top
"The PEBKAC's" würde auch noch gehn.
Aber ist die Frage nicht etwas für Freitag?
Fabezz
Fabezz 24.06.2021 um 18:55:11 Uhr
Goto Top
Hi,
Central Service oder einfach interne IT.
Scirca
Scirca 25.06.2021 um 07:56:44 Uhr
Goto Top
Bare Metal Technik kurz BMT abgeleigt von dieser Bare Metal Installations Variante einer OS.
Oder keep it simple - Server Technik
deMerl
deMerl 25.06.2021 um 14:03:46 Uhr
Goto Top
Servus Richard,

so einfach ist es nicht unbedingt. Handelt sich auch nicht um ein KMU. Die bestehenden Strukturen werden, auch durch Zuwachs, neu geordnet. Es werden 5 Abteilungen mit jeweils 5-8 Teams gegründet werden. Der genaue Rahmen dafür ist vorgegeben. Bei der Beschreibung bzw. der Namen für die Teams werden nun vorab Ideen der neuen Teamleiter eingeholt. Dass dies nachher ein homogenes Bild abgeben sollte steht außer Frage.

Beste Grüße
Merl