mrnight
Goto Top

Nameservereinträge bei verschiedenen Hoster

Ein Hallo an die Gemeinde

Wollte mal so hören, wie die Admins so über folgende Idee denke. Also, wir haben die Domänen
nicht beim selben Hoster wie Webseite selbst. Nun habe ich die Möglichkeit 4 verschieden Name Server
einzutragen. So stellt sich für mich die Frage, ob ich z.B. die

ersten 2 Einträge vom Hoster mit der Webseite nehmen soll
und die anderen 2 mit dem Hoster der Domänen

Oder bringt ein simpler Eintrag CNAME, oder so beim Domänenhoster etwas, oder einfach wie immer face-smile
Bin mir da nicht sicher, ob es etwas bringt, denke aber es macht Sinn, oder sind ausschliesslich
die Server des Webseiten Hosters einzutragen. Gerne höre ich euch und Grüsse in die Runde.

MrNight

Content-Key: 1616435971

Url: https://administrator.de/contentid/1616435971

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 13, 2021 at 20:26:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also, wir haben die Domänen nicht beim selben Hoster wie Webseite selbst.
sehr gut.

So stellt sich für mich die Frage, ob ich z.B. die ersten 2 Einträge vom Hoster mit der Webseite nehmen soll und die anderen 2 mit dem Hoster der Domänen
Was erhoffst du dir davon? Vor was hast du Angst? Außer das die Komplexität höher wird und mögliche Fehlersuche nicht einfacher. Zudem müsstest du die DNS-Zonen immer doppelt pflegen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Domain- und Webhoster den automatischen Transfer via TSIG unterstützen.


Gruß,
Dani
Member: MrNight
MrNight Dec 13, 2021 at 20:55:33 (UTC)
Goto Top
Hi Dani

Naja, ich dachte einfach so irgenwie an doppelt gemoppelt. So beides an beiden Orten eintragen. So das die sich besser vertrauen da sie sich über die Einträge besser kennen.... - so tief unten im System. Aber eben, ich bin da nicht der Nameserverkrack face-smile

Grüsse
MrNight
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2021 at 21:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach doch einfach einen primary und mehrere secondaries, die sich die Daten vom Primary holen. Dann kannst Du alle als Nameserver für Deine Domains eintragen.


lks
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2021 updated at 05:33:14 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich die Möglichkeit 4 verschieden Name Server einzutragen
Diese Nameserver müssen redundant sein und alle das gleiche liefern. Wenn der erste ausfällt oder zu langsam wird, wird der nächste gefragt usw.

ersten 2 Einträge vom Hoster mit der Webseite nehmen soll und die anderen 2 mit dem Hoster der Domänen
Wenn du da verschiedene DNS Server einträgst, wird der "Anfragende" nach Zufall die Antworten von einem Hoster oder die vom anderen Hoster erhalten, die unterschiedlich sein können. Das knallt ganz schnell.

Jeder Domain wird nur ein DNS Server zugewiesen und dieser kann üblicher Weise bis zu 4-fach redundant sein (also auch mehr oder weniger). Der DNS Server, bei dem die Webseite liegt, ist arbeitslos. Es zählt nur der DNS Server, bei dem die Domain gehostet ist. Du musst also nur diesen einen befüllen, der für die Domain zuständig ist. Dieser könnte natürlich die Anfragen auch an einen anderen DNS Server weiter leiten, ist jedoch bei einem einfachen Aufbau nicht nötig.
Member: MrNight
MrNight Dec 15, 2021 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
@nodicmike
Danke für deinen Input. Soweit alles klar. eine Idee dazu: Es wäre doch vielleicht sinnvoll, beim Domainhoster die Nameserver des Webhoster als CNAME einzutragen?

Grüsse
MrNight
Member: MrNight
MrNight Dec 15, 2021 at 16:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Also, wir haben die Domänen nicht beim selben Hoster wie Webseite selbst.
sehr gut.

So stellt sich für mich die Frage, ob ich z.B. die ersten 2 Einträge vom Hoster mit der Webseite nehmen soll und die anderen 2 mit dem Hoster der Domänen
Was erhoffst du dir davon? Vor was hast du Angst? Außer das die Komplexität höher wird und mögliche Fehlersuche nicht einfacher. Zudem müsstest du die DNS-Zonen immer doppelt pflegen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Domain- und Webhoster den automatischen Transfer via TSIG unterstützen.


Gruß,
Dani

@Dani
Was ich mir davon verspreche? Nun, ich möchte einfach das mögliche Optimum aus den Nameserver herausquetschen, den diese sind ein sehr wichtiges Teil in der Übermittlungskette. Also, keine Aufwandoptimierung für den Admin, sondern einfach das Optimum was an Tuning möglich ist.

Gruss

MrNight
Member: Dani
Dani Dec 15, 2021 at 16:37:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es wäre doch vielleicht sinnvoll, beim Domainhoster die Nameserver des Webhoster als CNAME einzutragen?
CNAME-Einträge in Kombination mit NS Einträge funktionieren auf Grund des technischen Designs nicht. Darfst du aber gerne praktisch ausprobieren und berichten.

Abgesehen bleiben die autoritativer Nameserver die deines Domainhosters. Denn in der Regel reicht es nicht, die weiteren DNS-Server in der betroffenen DNS-Zone einzurichten. In den meisten Fällen müssen diese je nach Registierunggstelle der Domain (z.B. DENIC) noch hinterlegt werden. Kommen dann noch Techniken wie DNSSEC aktiv zum Einsatz, bleibt dir nur der Weg von LKS und mir beschriebene Weg.

Da du bis dato keine praktischen Erfahrungen diesbezüglich hast, stellt dir nochmals die Frage ob der bisherige Aufwand dem möglichen Gewinn hat Verfügbarkeit in Relation steht?!


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
NordicMike Dec 16, 2021 at 08:08:21 (UTC)
Goto Top
Versuche die DNS Anfragekette so kurz wie möglich zu halten, damit ein Ausfall nicht von vielen verschiedenen Gliedern der Kette verursacht werden kann. Die Ausfallquote vergrößert sich mit jedem Kettenglied. Der DNS Server des Webhosters wäre nur ein weiteres Kettenglied. Bei größeren Umgebungen kann der Haupt-DNS Server die Anfragen einer bestimmten Subdomain auch an einen weiteren DNS Server weiterleiten, wenn die Subdomain sich selbst verwalten möchte.
Member: Dani
Dani Dec 16, 2021 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Weshalb ist ein DNS-Server des Webhosters ein weiteres Kettenglied? Dieser hat die selbe Länge (nämlich . -> .de. -> domain.de.) wie ein DNS-Server beim Domain Hoster.


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
NordicMike Dec 17, 2021 updated at 05:05:55 (UTC)
Goto Top
Mit Kettenglied ist nicht die Namenslänge oder die Anzahl der Subdomains gemeint. Es ist die Verkettung der DNS Anfrage gemeint.

der autoritative Nameserver -> der verwaltende Nameserver
Member: MrNight
MrNight Dec 31, 2021 at 18:16:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Versuche die DNS Anfragekette so kurz wie möglich zu halten, damit ein Ausfall nicht von vielen verschiedenen Gliedern der Kette verursacht werden kann. Die Ausfallquote vergrößert sich mit jedem Kettenglied. Der DNS Server des Webhosters wäre nur ein weiteres Kettenglied. Bei größeren Umgebungen kann der Haupt-DNS Server die Anfragen einer bestimmten Subdomain auch an einen weiteren DNS Server weiterleiten, wenn die Subdomain sich selbst verwalten möchte.

Dies sind sicher Grundregeln die natürlich immer angestrebt sind.
Member: MrNight
MrNight Dec 31, 2021 at 18:21:25 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich mal für den Input. Ich werde mal einen eigenen Nameserver für die weiter Grundlagenforschung aufbauen. Wie gesagt, es geht nicht um schneller oder einfacher, sondern um die Suche nach dem Optimum. In diesem Sinne frohe Festtage.

Gruss
MrNight
Member: NordicMike
NordicMike Jan 01, 2022 at 18:00:23 (UTC)
Goto Top
Einen dritten Nameserver aufzubauen ist sicherlich nicht das Optimum. Das Optimum heißt: Keep ist simple and stupid. Es soll nicht von mehreren Servern abhängig sein, weil dann auch die Störanfälligkeit mit jedem Glied in der Kette steigt. Davon kannst Du abweichen, wenn Du bestimmte Gründe hast, z.B. wenn Du einen Nameserver mit API benötigst.