mrnight
Goto Top

VPN Netzwerk Symbol fehlt auf dem Anmeldebildschirm - Windows 7

Hallo an alle Spezis...

Habe hier ein Problem was irgendwie im Netz doch immer wieder auftaucht, doch
die Lösungen waren für mich nicht dabei. Ich benötige dieses Symbol unbedingt für die Anmeldung an der Domäne.

1.Problem also:
Durch welchen Kniff, Registrierungseinstellung oder auch Voodoo- Zauber lässt sich das
VPN- Netzwerksymbol auf den Anmeldebildschirm zaubern?


vpn-icon

2. Problem
Wenn ich mehrere VPN Verbindungen habe, das Netzwerksymbol auf dem Anmeldebildschirm
vorhanden ist, - wie kriege ich alle Verbindungen angezeigt?


a) Ich habe eine Win7 Pro Maschine die das Symbol zwar anzeigt, aber nur eine VPN-Verbindung zur
Auswahl gibt! (scheint mir willkürlich nach dem Alphabet zu geschehen).

b) Dann habe ich eine Win7 Pro Maschine die partout kein Symbol anzeigen will. Neustart hat nichts gebracht, neue VPN hat nichts gebracht.

Kennt jemand eine Lösung wie man das Symbol auf den Anmeldebildschirm zaubert?
Weiss jemand eine Lösung für das Problem, dass nur eine (willkürlich) VPN- Verbindung angezeigt wird und nicht alle zur Auswahl stehen?
Gibt es eine gute Alternative zu diesem Problem?

Danke für euren Input.

MrNight

Content-Key: 327675

Url: https://administrator.de/contentid/327675

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 27, 2017 at 06:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Symbol wird nur angezeigt, wenn der VPN Client VPN vor der Anmeldung, SBL (Start Before Logon) unterstützt und die Option bei der Installation oder Konfiguration ausgewählt wurde.
Machen das alle Deine VPN Clients?

Gruss
Member: MrNight
MrNight Jan 27, 2017 at 21:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabines

Danke für den Feedback.
Kannst du mir den sagen, welcche Insatallation/Konfiguration du meinst, resp.
wo sich das auswählen lässt?

Danke

MrNight
Member: sabines
sabines Jan 28, 2017 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist vom Client und der FW abhängig, bei Cisco ist das eine größere Sache mit Profilen etc.
Bei manchen Clients ist's in den Optionen des Clients einstellbar.

Groß
Member: MrNight
MrNight Jan 29, 2017 at 23:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für den Feedback. In der Zwischenzeit habe ich das selbst rausgefunden.
Wie ich ja geschrieben habe, handelt es sich um Win7 Client.
Der "Trick" bei der Geschichte ist, dass man beim Anlegen der Verbindung die Verbindung
für andere Benutzer freigegeben ansonsten das Symbol nicht angezeigt wird.

Dies muss beim Anlegen des Profils geschehen. Nachträglich funktioniert es nicht!

MrNight
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jan 30, 2017 at 01:26:48 (UTC)
Goto Top
Ist sowas auch mit den Windows Internen VPN Client möglich? Bin mit meinen Laptop öfters unterwegs und will gerne gegen Active Directory autentifizieren. Ich meine klar wird gechacht aber wen ich das Passwort geändert habe und der Laptop noch nicht mit den DC synchronisieren konnte dann gibt's wieder mal ein Access Denais.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: MrNight
MrNight Jan 30, 2017 at 17:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wir sprechen hier von den Windows Bordmitteln. Klar geht das! enn die VPN- Verbindung richtig eingerichtet ist, dann ist
diese sichtbar auf dem Anmeldebildschirm (siehe Screenshot oben). Damit kann man sich eben zuerst an der Domäne anmelden, bevor
man sich am Computer anmeldet.

Gruss

MrNight
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jan 31, 2017 at 00:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe VPN für alle Benutzer Freigegeben auf den Laptop, weder bei PPTP noch bei IPSEC taucht die Verbindung auf den Login Bildschirm auf.

Mit Freundlichen Grüßen an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: MrNight
MrNight Feb 04, 2017 at 22:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Freigeben einer besthenden Verbindung reicht nicht!!
Die Verbindung muss neu erstellt werden und dabei muss die Verbindung frei gegeben werden.
vpn-verbindung
So sollte es funktionieren. Neustart wäre auch nicht schlecht.

MrNight
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 05, 2017 at 18:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun ja, das mache ich eh immer wen ich eine neue VPN erstelle. Einfach schon aus dem Grund weil ich unter mehreren Konten Arbeite. Ein Surf Konto, und ein Developer mit Admin Berechtigungen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich