Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

Mitglied: MrNight

MrNight (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2017 um 03:27 Uhr, 1166 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde

Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung hinzukriegen.
Vieles ist auch schon älter und bezieht sich auf ältere Server- und Clientversionen, weshalb ich hier mal eine neue Frage aufmache.

Wir habe hier einen Server 2012R2 der mit einer Win7 Workstation via VPN verbunden ist. Alles mit Windows Bordmitteln, Also keine
Tools oder VPN Service- Anbieter.
Auf dem Server ist eine Ordnerumleitung per GPO für die Clients eingerichtet. Die Profile sind servergespeichert, wobei keine offline- Speicherung
zugelassen wird, da keine Daten auf dem Client sein dürfen. Der Server und der Client liegen ein paar Dörfer auseinander und sind Luftlinie max 40km voneinander entfernt.

Die LANS sind sowohl Server wie Clientseitig Gigabit LANs
Die Providergeschwindigkeit liegt zwischen 25 und 150 MBit/s und sollte eigentlich für eine einzige VPN Verbindung ausreichen. Lokal sind die Geschwindigkeiten
schnell und ohne Probleme.

Trotzdem liegt die Speichergeschwindigkeit bei max. 200 KBit/s!

Das bremst ein vernünftiges Arbeiten ziemlich aus. Meine Frage also:

Was sind die detailliert richtigen Einstellungen der Ordnerumleitung, resp. VPN Verbindung?
Sind evtl. GPO- Einstellungen verantwortlich für diese miese Performance?

Ich freue mich auf viel Feedback zu diesem Problem. Falls weitere Infos nötig sind, liefere ich diese gerne nach.

Danke

MrNight



Mitglied: MartinStrasser
LÖSUNG 08.02.2017 um 06:36 Uhr
Guten Morgen,

also Providergeschwindigkeit zw. 25 und 100 Mbit/s, dass schwank aber ziemlich.

Wie sieht es denn mit Upload aus und der Internetanbindung am Standort des VPN-Clients?
Welches VPN-Protokoll wird denn verwendet?

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass Ordnerumleitung und servergespeicherte Profile über
eine WAN-Anbindung mit VPN-Client keine gute Idee sind. Da sind zu viele Einflussfaktoren.

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
08.02.2017 um 06:55 Uhr
Moin,

wie genau verbinden sich die clients, startest Du das VPN vor dem PC Start oder danach.
Wird eine RDP Sitzung aufgebaut oder nicht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
09.02.2017 um 00:18 Uhr
Hallo Martin

Also, die Geschwindikeit ist auf Clientseite 150 MBit/s und auf Serverseite 25 MBit/s (Download)
Upload Clientseitig: 25 MBit/s

Protokoll ist SSTP

Anspruch der Geschäftsleitung ist keine Dokumente auf der lokalen Maschine!
Die Kombination ist nach meiner Meinung gängige Praxis, oder wie willst du sonst den Anforderungen
entsprechen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
09.02.2017 um 00:23 Uhr
Hallo

Äh, vor dem Start des PC geht wohl nicht gut. Die VPN Verbindung wird vor dem Anmelden am
PC gemacht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.02.2017 um 09:19 Uhr
Yepp, vor dem Start geht natürlich nicht, ich meinte die Anmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
28.03.2017 um 01:49 Uhr
Hier schein niemand ein Performance - Problem mit VPN Verbindungen zu haben.
ist offensichtlich ziemlich still um dieses Thema. Hatte gedacht, dass es da mehr Admins oder User gibt die auch schon
vor diesem Problem gestanden sind. Werde mal schauen, ob ich anderweitig fündig werde.

MrNight
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!

gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

Windows 7

Office extrem langsam bei VPN-Verbindung

gelöst Frage von honeybeeWindows 79 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, ist Office extrem langsam, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist. Ist diese nicht aktiv, ...

Windows Server

Kopieren von Dateien in umgeleiteten Ordner langsam (Ordnerumleitung)

gelöst Frage von PatrickFWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard mit installierter Essentails Rolle. Daran hängen noch ein paar ...

DSL, VDSL

VPN zwischen Fritzbox langsam

Frage von CharlyXLDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem. Standort A Primacom Fritzbox 7390 Download 50Mbit Upload 2Mbit Standort B Fritzbox 7390 Download 8Mbit ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...