Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

Mitglied: MrNight

MrNight (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2017 um 03:27 Uhr, 1656 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde

Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung hinzukriegen.
Vieles ist auch schon älter und bezieht sich auf ältere Server- und Clientversionen, weshalb ich hier mal eine neue Frage aufmache.

Wir habe hier einen Server 2012R2 der mit einer Win7 Workstation via VPN verbunden ist. Alles mit Windows Bordmitteln, Also keine
Tools oder VPN Service- Anbieter.
Auf dem Server ist eine Ordnerumleitung per GPO für die Clients eingerichtet. Die Profile sind servergespeichert, wobei keine offline- Speicherung
zugelassen wird, da keine Daten auf dem Client sein dürfen. Der Server und der Client liegen ein paar Dörfer auseinander und sind Luftlinie max 40km voneinander entfernt.

Die LANS sind sowohl Server wie Clientseitig Gigabit LANs
Die Providergeschwindigkeit liegt zwischen 25 und 150 MBit/s und sollte eigentlich für eine einzige VPN Verbindung ausreichen. Lokal sind die Geschwindigkeiten
schnell und ohne Probleme.

Trotzdem liegt die Speichergeschwindigkeit bei max. 200 KBit/s!

Das bremst ein vernünftiges Arbeiten ziemlich aus. Meine Frage also:

Was sind die detailliert richtigen Einstellungen der Ordnerumleitung, resp. VPN Verbindung?
Sind evtl. GPO- Einstellungen verantwortlich für diese miese Performance?

Ich freue mich auf viel Feedback zu diesem Problem. Falls weitere Infos nötig sind, liefere ich diese gerne nach.

Danke

MrNight



Mitglied: MartinStrasser
LÖSUNG 08.02.2017 um 06:36 Uhr
Guten Morgen,

also Providergeschwindigkeit zw. 25 und 100 Mbit/s, dass schwank aber ziemlich.

Wie sieht es denn mit Upload aus und der Internetanbindung am Standort des VPN-Clients?
Welches VPN-Protokoll wird denn verwendet?

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass Ordnerumleitung und servergespeicherte Profile über
eine WAN-Anbindung mit VPN-Client keine gute Idee sind. Da sind zu viele Einflussfaktoren.

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
08.02.2017 um 06:55 Uhr
Moin,

wie genau verbinden sich die clients, startest Du das VPN vor dem PC Start oder danach.
Wird eine RDP Sitzung aufgebaut oder nicht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
09.02.2017 um 00:18 Uhr
Hallo Martin

Also, die Geschwindikeit ist auf Clientseite 150 MBit/s und auf Serverseite 25 MBit/s (Download)
Upload Clientseitig: 25 MBit/s

Protokoll ist SSTP

Anspruch der Geschäftsleitung ist keine Dokumente auf der lokalen Maschine!
Die Kombination ist nach meiner Meinung gängige Praxis, oder wie willst du sonst den Anforderungen
entsprechen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
09.02.2017 um 00:23 Uhr
Hallo

Äh, vor dem Start des PC geht wohl nicht gut. Die VPN Verbindung wird vor dem Anmelden am
PC gemacht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.02.2017 um 09:19 Uhr
Yepp, vor dem Start geht natürlich nicht, ich meinte die Anmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
28.03.2017 um 01:49 Uhr
Hier schein niemand ein Performance - Problem mit VPN Verbindungen zu haben.
ist offensichtlich ziemlich still um dieses Thema. Hatte gedacht, dass es da mehr Admins oder User gibt die auch schon
vor diesem Problem gestanden sind. Werde mal schauen, ob ich anderweitig fündig werde.

MrNight
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Office extrem langsam bei VPN-Verbindung
gelöst Frage von honeybeeWindows 79 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, ist Office extrem langsam, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist. Ist diese nicht aktiv, ...

Windows Server
SQL Verbindung langsam? Disk Auslastung
Frage von adrian138Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben Performance Probleme mit Solidworks PDM via Netzwerk. Kann mir jemand sagen ob diese Disk Auslastung ...

Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung konfigurieren
Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox und Synology NAS. Gerne möchte ich mit meinem Clients via VPN auf meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 19 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 20 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V21 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.netDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...