tech1988
Goto Top

NAS einrichten statt Bandlaufwerk

Hallo,
ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 Festplatteneinschüben von Synology statt. Außerdem werden täglich zusätzlich über ein Bandlaufwerk Daten gesichert. Das Bandlaufwerk soll nun abgeschafft werden. Ich könnte mir ein weiteres NAS vorstellen, dass nur 1-2 Festplatteneinschübe hat. Die Festplatten sollen dann täglich gewechselt werden können, damit sie sicher verwahrt werden können, an einem anderen Ort. Hat jemand eine Idee was man dafür braucht und was man einstellen muss? Das Nas muss ja auch dann HOT-Swap fähig sein. Die zu sichernde Datenmenge beträgt ca. 1TB bei FullBackup pro Tag. Ich hoffe, hier kann mir wer helfen. Vielen Dank

Content-Key: 625597

Url: https://administrator.de/contentid/625597

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2020 aktualisiert um 13:26:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Festplatten in einem NAS sind nicht zum täglichen Wechsel gedacht und vertragen das auf Dauer auch nicht.

Das was Du suchst sind RDX-Laufwerke und -Kasetten.

lks
Mitglied: killtec
killtec 25.11.2020 um 13:24:28 Uhr
Goto Top
HI,
Wie Kollege Lochkartenstanzer schon sagt, du suchst ein RDX.
Das ist hier die beste variante. Die Teile gibt es als Bundle mit Kassette und Laufwerk.
Denke ein 2 TB Datenträger wäre hier eine gute Wahl.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.11.2020 um 13:30:10 Uhr
Goto Top
moin...

Bin auch für ein RDX...


Frank
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 25.11.2020 um 13:58:22 Uhr
Goto Top
Moin,

gibts einen speziellen Grund für die Abschaffung des Bandlaufwerks?

Gruß
Mitglied: tech1988
tech1988 25.11.2020 um 14:28:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

gibts einen speziellen Grund für die Abschaffung des Bandlaufwerks?

Gruß

Denke, dass das Bandlaufwerk evtl. technisch bedingt ausfällt. Es ist ca. 10 Jahre alt
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 25.11.2020 um 21:28:18 Uhr
Goto Top
Als alternative werfe ich noch rein an das NAS USB 3 Festplatten anzuschließen und für jeden Tag eine eigene externe Platte zu haben.

Das einzige was hier relativ schnell kaputt gehen kann sind die USB Kabel, aber die Kosten nicht die Welt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2020 um 21:44:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Das einzige was hier relativ schnell kaputt gehen kann sind die USB Kabel, aber die Kosten nicht die Welt.

Täusch Dich nicht. Die Beanspruchung der Buchsen ist nicht ohne, d.h. Dir kann passieren, daß Du nicht mehr ohne weiteres an die Daten kommst, weil die USB-Buchse am Laufwerk kaputt ist. Und die USB-Buchse am NAS ist auch nicht für zuviele Steckzyklen gedacht. Wenn, dann sollte man einen USB-Hub dazwischenklemmen und die Kabel sowohl am NAS als auch an der Festplatte immer dranlassen und nur die Enden am HUB ab oder anstecken.

lks
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 26.11.2020 aktualisiert um 07:52:47 Uhr
Goto Top
Täusch Dich nicht. Die Beanspruchung der Buchsen ist nicht ohne
Das machen wir seit vielen, vielen Jahren so und haben noch nie ein Problem damit gehabt. Wenn du ein mal die Woche eine Disk dran hast, dann ist die 53 Mal im Jahr angeschlossen worden. Wenn das schon ein Problem ist, dann sollte man über die Qualität der eingesetzten Hardware nachdenken.

Und die USB-Buchse am NAS ist auch nicht für zuviele Steckzyklen gedacht.
Da steckt man ja auch nicht rum.
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 26.11.2020 um 07:44:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @c0d3.r3d:

Das einzige was hier relativ schnell kaputt gehen kann sind die USB Kabel, aber die Kosten nicht die Welt.

Täusch Dich nicht. Die Beanspruchung der Buchsen ist nicht ohne, d.h. Dir kann passieren, daß Du nicht mehr ohne weiteres an die Daten kommst, weil die USB-Buchse am Laufwerk kaputt ist. Und die USB-Buchse am NAS ist auch nicht für zuviele Steckzyklen gedacht. Wenn, dann sollte man einen USB-Hub dazwischenklemmen und die Kabel sowohl am NAS als auch an der Festplatte immer dranlassen und nur die Enden am HUB ab oder anstecken.

lks

Davon wäre ich ausgegangen, dass die USB Kabel an den Festplatten bleiben und in einem Hub, oder noch besser in einer USB Matrix angeschlossen werden.

Alles andere wäre Murks damit zu veranstalten
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.11.2020 um 07:48:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

und ein neues Bandlaufwerk kommt nicht in Frage?
Mitglied: panguu
panguu 27.11.2020 um 09:15:22 Uhr
Goto Top
das sehe ich genauso wie it-fraggle. Da gibt's absolut nichts zu befürchten. Wir reden hier nicht von einer Kupplung die nach xxx.xxx km einen vorausplanenden Verschleiss erfährt.

Als Alternative könntest du dir überlegen einfach eine off-site einzurichten auf die du täglich / stündlich oder wie auch immer replizierst. Damit entfällt das Aus- und Einstecken an der primary Seite und du kannst deine Zeit sinnvoller einsetzen ;) Natürlich kannst du dir auch eine dritte off-site einrichten und dann hast du eine noch bessere Redundanz.