Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS Hardware FTP Server

Mitglied: merciful1974

merciful1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 5821 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo @all..


ich habe mir ein NAS Gehäuse gekauft und da eine Festplatte eingebaut.
Nun habe ich einen D-LINK 624 Router und dachte mir so schön, dass ich von der Arbeit aus oder
egal von wo aus ich auf die Festplatte per. FTP zugreifen kann wenn mein PC aus ist..


bekomme es aber nicht hin
kann mir jemand helfen wie ich das Einstellen muß im Router ?

So direkt am PC geht alles perfekt


Vielen Dank !
Mitglied: aqui
11.09.2007 um 16:32 Uhr
Hast du am Router das Port Forwarding fuer den Port TCP 20 und TCP 21 freigeschaltet auf die interne IP Adresse deines NAS ???
Als Zieladresse musst du remote die DSL Adresse des Routers nutzen !!!

2ter wichtiger Punkt: Dein FTP Client muss im sog. FTP Passive Modus (PASV) arbeiten sonst kommt er nicht revers ueber den NAT Router !
Das musst du also im Client immer aktivieren.
Am besten testest du das mal mit einem Browser wie dem Firefox aus, der rennt im FTP Modus immer im passive Mode.
Mit

ftp://user:password@mein_nas.dyndns.org
oder
ftp://user:password@<ip_adr_dsl_router>;

solltest du dann dein NAS fuers Download erreichen koennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.09.2007 um 17:06 Uhr
Wenn der passive Modus zwingend verwendet wird, dann braucht im NAT ausschliesslich Port 21 berücksichtigt zu werden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 12:33 Uhr
Ja, das ist richtig (...wenn es TCP 21 ist) !
Bitte warten ..
Mitglied: merciful1974
12.09.2007 um 13:51 Uhr
Vielen Dank !
Ich habe einen D-Link Router und bin mir nun nicht sicher wo genau ich den PORT verlinke ?

Unter VirtualServer ?


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 16:04 Uhr
Ja, richtig ! Port TCP 21 und die IP Adresse muss auf deine NAS IP Adresse zeigen !

Denk dran wenn du remote auf das NAS zugreifen willst musst du dann auf die DSL Adresse des Routers zugreifen ! Nicht die interne IP Adresse.
Es macht deshalb Sinn auf dem Router einen DynDNS Account einzurichten, damit hast du dann den Router trotz wechselnder DSL IP Adresse vom Provider immer unter einem festen Hostnamen erreichbar !
Bitte warten ..
Mitglied: merciful
13.09.2007 um 16:48 Uhr
Hi @all...

zunächst noch einmal ein fettes Danke an alle !!!

Ich habe es jetzt mit ner Anleitung soweit hinbekommen, dass ich das NAS Geh. am Router mit dran habe und auch mit FileZilla drauf zu greifen kann..

das klappte vorher nicht.
Nun hab ich in meinem D-Link diie Option - Non-Standard FTP Port (21)
ich habe ja aber gerade diesen doch verlinkt...

irgendwie bin ich zu doof ...
Nun weiß ich nicht ob diese -Non-Standard FTP Port-(21) was damit zu tun hat !?

Ich habe auch schon einen Account bei DynDNS.org mir eingerichtet..

Wenn ich im Router sage DNS Enabled dann erkennt er auch das Gerät...

hmmm..
denke echt ist nur eine kleinigkeit

nochmals danke an alle

cu....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 12:50 Uhr
D-Link hat für das Modell und das Feature was du benötigst eine dedizierte Anleitung:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe1STtvhLPG3yV3oU49 ...

bzw.:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe1STtvhLPG3yV3oU4x ...

Deine Ports sind TCP 20 und TCP 21 (21 ist der relevante !) Die IP Adresses des PC ist natürlich bei dir die IP Adresse des NAS !
Bitte warten ..
Mitglied: merciful
25.09.2007 um 07:41 Uhr
Hi @all..


Ein großes Danke an alle die mir mit meinem Prob geholfen haben !


Jetzt läuft es bestens !

Ich hätte gerne von jemandem gewußt, ob es ein TOOL für mein NAS NAT FTP Gerärt gibt womit ich sehen kann wer gerade darauf arbeitet und was gerade gemacht wird.. ?

So in der Art ??

Vielen Dank noch einmal an alle !
bye

merciful
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2007 um 09:19 Uhr
Das müsste unter Utilities bei deinem NAS Hersteller zu finden sein. Ansonsten kannst du nur mit dem www.wireshark.org direkt aufs netzwerk sehen wer da was auf deiner Kiste macht.

Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Spiegelung von NAS zu NAS
gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

SAN, NAS, DAS
NAS als VM vs. Dedicated NAS
Frage von BlubbatosSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mein Home-Office eine NAS und Backup-Lösung einrichten. Vorgefertigte Lösungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Leistung und ...

Datenschutz
NAS aufräumen
Frage von KizukoDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

SAN, NAS, DAS
Anschaffung NAS
Frage von xchrisSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Moin Leute, momentan bin ich am überlegen, ob wir uns in der Firma eine NAS anschaffen sollten. Auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...