fragensteller
Goto Top

NAS Migration zu O365

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einer NAS (Synology) Migration zu O365.

Mein Plan ist wie folgt:

Netzlaufwerke in SharePoint in die jeweiligen Teams hochzuladen.
Sind knappe 200gb sollte somit relativ schnell gehen.

Die Kollegen besitzen alle noch ein persönliches Laufwerk, welches nach meiner Auffassung in deren OneDrive migriert werden müsste. Wie stelle ich das an das ich in deren OneDrive schauen kann und somit die Daten uploaden kann?

Der letzte Punkt wäre dann noch die Integration. OneDrive in den Explorer einzurichten wird ja von MS schon einem förmlich aufgezwungen. Wie kann ich aber das ganz nun für SharePoint machen, sprich damit die neuen "Cloud Netzlaufwerke", in deren Explorer sichtbar ist?

Evtl. hat jemand ja einen guten Vorschlag.
Danke im voraus.

VG

Content-Key: 6728293581

Url: https://administrator.de/contentid/6728293581

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Apr 11, 2023 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Guten Tag fragesteller

Alle von dir genannten Anforderungen können, nötiges Fachwissen vorhanden, umgesetzt werden.
Zum Vorgehen schlage ich dir folgendes vor:

Möchtest du die Daten in Teams oder in Sharepoint ablegen?
Du nennst beides in deiner Fragestellung.

Zu Sharepoint:
- Erstelle die nötigen Sharepoint Sites.
- Navigiere zum Datenverzeichnis der jeweiligen Sharepoint Seite und synchronisiere diese mit OneDrive for Business (das erstellt dir ganz automatisch den entsprechenden Datenstamm im Explorer)

Zu persönlichen Daten von Usern:
- In dem sich ein User in OneDrive for Business anmeldet erhält er automatisch den entsprechenden Datenstamm im Explorer. Danach kann er seine Daten nach OneDrive verschieben.

Ich vermute, ohne dir nahe treten zu wollen, dass es dir am nötigen Fachwissen fehlt, um diese Tasks korrekt umzusetzen. So viel lese ich zumindest zwischen den Zeilen, deiner Fragestellung.
Mein Tipp: Beschäftige dich vor der Implementierung intensiv mit deinen Anforderungen, den Limitierungen, Dos und Dont`s zuSharepoint, OneDrive und Teams.

Grüsse
Marc
Member: fragensteller
fragensteller Apr 11, 2023 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marc-1303:

Guten Tag fragesteller

Alle von dir genannten Anforderungen können, nötiges Fachwissen vorhanden, umgesetzt werden.
Zum Vorgehen schlage ich dir folgendes vor:

Möchtest du die Daten in Teams oder in Sharepoint ablegen?
Du nennst beides in deiner Fragestellung.

Zu Sharepoint:
- Erstelle die nötigen Sharepoint Sites.
- Navigiere zum Datenverzeichnis der jeweiligen Sharepoint Seite und synchronisiere diese mit OneDrive for Business (das erstellt dir ganz automatisch den entsprechenden Datenstamm im Explorer)

Zu persönlichen Daten von Usern:
- In dem sich ein User in OneDrive for Business anmeldet erhält er automatisch den entsprechenden Datenstamm im Explorer. Danach kann er seine Daten nach OneDrive verschieben.

Ich vermute, ohne dir nahe treten zu wollen, dass es dir am nötigen Fachwissen fehlt, um diese Tasks korrekt umzusetzen. So viel lese ich zumindest zwischen den Zeilen, deiner Fragestellung.
Mein Tipp: Beschäftige dich vor der Implementierung intensiv mit deinen Anforderungen, den Limitierungen, Dos und Dont`s zuSharepoint, OneDrive und Teams.

Grüsse
Marc

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Schnelle und ausführliche Antwort.

Bzgl. Sharepoint, sofern man ein Kanal in Teams erstellt, werden die Daten ja automatisch zwischen Teams und Sharepoint gekoppelt das sollte dann so passen für die "Netz Laufwerke".

Für die persönlichen Daten gibt es da keine Möglichkeit, dass ich die Files den usern bereitstellen kann?
Also natürlich können die sich die paar Dateien sich selber in OneDrive reinschieben, aber mich interessiert es, ob es überhaupt einen Weg gibt.

Danke im voraus
VG
Member: marc-1303
marc-1303 Apr 11, 2023 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
Der letzte Punkt wäre dann noch die Integration. OneDrive in den Explorer einzurichten wird ja von MS schon einem förmlich aufgezwungen. Wie kann ich aber das ganz nun für SharePoint machen, sprich damit die neuen "Cloud Netzlaufwerke", in deren Explorer sichtbar ist?

Evtl. hat jemand ja einen guten Vorschlag.
Danke im voraus.


Hallo fragensteller

Sofern die User Ihren Daten in den dafür vorgesehenen Ordnern von Windows abgelegt haben, kannst du diese recht einfach direkt mit OneDrive abgreifen. Siehe hierzu die Option in den OneDrive Einstellungen:

onedrive

Ich selbst brauche diese Funktion nicht. Daher ist sie bei mir auch deaktiviert. Ich habe lege meine persönlichen Daten generell nicht im C-Laufwerk oder in anderen verknüpften Pfaden ab.

Grüsse
Marc
Member: Avoton
Avoton Apr 11, 2023 at 16:41:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fragensteller:
Für die persönlichen Daten gibt es da keine Möglichkeit, dass ich die Files den usern bereitstellen kann? Also natürlich können die sich die paar Dateien sich selber in OneDrive reinschieben, aber mich interessiert es, ob es überhaupt einen Weg gibt.

Afaik nicht einfach, das wird bestimmt über Graph oder sowas gehen, aber nicht über die GUI. Da ist es tatsächlich einfacher, die User kopieren sich ihre Laufwerke eben selbst nach Onedrive.
Member: MacLeod
MacLeod Apr 11, 2023 at 19:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
Besser ist, man bildet die Laufwerksberechtigung des Nas sauber in Onedrive Business (Sharepoint) über Benutzer und Gruppen ab und wirft die files da rein. Der Umweg über Teams scheint mir recht sinnfei. Synchronisiert wird das dann automatisch sobald der User einmal Online in den Ordner geht und die Synchronisierung anklickt. Ab da ist es im lokalen Explorer sichtbar. Aber auch das kann man mit Autopilot und Regeln automatisieren.
Es ist auch möglich die Rechte eines Admin so zu erweitern, daß er theoretisch Zugriff auf die persönlichen Onedrive Ordner hat. Die Anleitung findet man indirekt wenn man das Setup und die Anleitung von Veeam Backup für O365 durchgeht. Der Machine-Account (Token) der da generiert wird hat dann alle Rechte um ein komplettes Backup aller Dateien und Postfächer durchzuführen.
Ob das aber klappt sich die Ordner der User als Admin auch anzeigen zu lassen bezweifle ich. Wäre mal einen Versuch wert das auszuprobieren.
MfG,
MacLeod