fragensteller
Goto Top

Smart Home Einrichtung

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, eine Neubauimmobilie zu kaufen und habe mich dazu entschlossen, bereits vor Abschluss des Baus ein Smart Home-System zu integrieren. Mein Ziel ist es, ein Tablet an der Wand zu haben, über das ich Jalousien, Licht, Musik und möglicherweise auch die Heizkörper steuern kann.

Jetzt stehe ich jedoch vor der wichtigsten Frage: Welches System ist das Richtige für mich? Ich habe an ein Open-Source-System gedacht, das eine umfassende Integration ermöglicht und eine entsprechende App für mein Smartphone bietet.

Die Einrichtung von Licht und anderen Komponenten erscheint mir relativ unkompliziert, aber ich mache mir aktuell Gedanken über die Auswahl der passenden Jalousiemotoren. Welche Jalousiemotoren sind empfehlenswert und zuverlässig?

Was sollte man Netzwerktechnisch beachten in seinem Heimnetzwerk? Aktuell habe ich zwei Netze Gast-Wlan und mein eigenes. Somit würde ein drittes dazu kommen, wäre das auch kein Problem.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen und Tipps bezüglich der Auswahl eines Smart Home-Systems oder speziell der Jalousiemotoren teilen könnte. Vielleicht gibt es ja bereits jemanden, der ein ähnliches Projekt erfolgreich umgesetzt hat und seine Erkenntnisse mit uns teilen möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Beste Grüße,

Content-Key: 7330816560

Url: https://administrator.de/contentid/7330816560

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde May 27, 2023 updated at 20:44:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zum Steuern nimm Home Assistant, io.broker, openHAB.
Daran kannst du alle möglichen Zentralen (Homematic/HomematicIP, ...) und Bridges (HUE, ...) anbinden. Hüte dich vor "geschlossenen" Systemen wie KNX oder sowas.

Ich setze überall Schellenberg Rolladenmotoren ein. Die laufen jetzt seit > 10 Jahren ohne jegliches Problem. Und ich habe die so gekauft, dass sie eigentlich mehr Last bewegen können, als ich tatsächlich brauche, also geringfügig "überdimensioniert". Das lässt mir dann z.B. den Spielraum, von Plastik - auf Alu-Rolläden wechseln zu können, ohne gleich neue Motoren zu brauchen.

Viel Spaß und Erfolg! face-wink

Cheers,
jsysde

EDITH: Ich setze überwiegend Homematic/Homematic IP mit lokaler CCU3/Raspberrymatic ein. Mag diese Smart-Home-Produkte mit Cloud-Zwang so gar nicht....
Member: MirkoKR
MirkoKR May 27, 2023 updated at 20:59:48 (UTC)
Goto Top
Ganz pauschal:

Alle Anschlusspunkte per Leerohr zum Verteilerraum!

Wenn verkabelt: CAT7 !... Die Niederspannungsversorgung darf nur < 48V sein

.. möglichst viele Anschlusspunkte !

Dann hast du alle Optionen für die Zukunft!
Member: MirkoKR
MirkoKR May 27, 2023 at 21:10:30 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
In Zeiten von Solar, etc. ist auch nicht ausgeschlossen, in Haus generell z B. 12V Beleuchtung zu betreiben...

.. dazu macht es Sinn diese auch generell bereitzustellen ...

... also in einzelnen Räumen gar keine 230V Beleuchtung mehr mehr zu installieren - macht m. E. bei Neubauten Sinn ....
Member: Surfer12
Surfer12 May 28, 2023 at 10:10:13 (UTC)
Goto Top
Das oben genannte "Homematic" - System ist übrigens auch ein geschlossenes System, bei dem man von einem Hersteller abhängig ist. Das einzige System was von sehr vielen Herstellern weltweit unterstützt wird, ist KNX.

Man muss sich eben vorher überlegen was man möchte. Mit KNX hätte man jetzt und auch in Zukunft alle Möglichkeiten.

Gruß Thomas
Member: em-pie
em-pie May 28, 2023 at 11:12:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und wenn man doch etwas flexibel bleiben will:
Loxone: das lässt sich an viele Protokolle anbinden - auch KNX face-smile
Member: michi1983
michi1983 May 28, 2023 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einfach darauf achten, dass alle Komponenten „matter“ unterstützen. Dann sparst du dir eine Menge Bridges.

Gruß