fragensteller
Goto Top

SharePoint Dateien lassen sich nicht öffnen

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Herausforderung, bei der einige Kollegen Schwierigkeiten haben, bestimmte Dateien über OneDrive zu öffnen.

Konstellation ist wie folgt:
Wir haben eine SharePoint-Dokumentenablage, die automatisch bei jedem Benutzer eingebunden wird. (Sprich nichts besonderes)

Bei einigen Kollegen tritt jedoch der Fehler "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist" auf.

Wie können wir dieses Problem vermeiden? Es tritt sowohl bei PDF-Dokumenten als auch bei Excel- oder Word-Dateien auf. Normalerweise sollten gleichzeitige Bearbeitungen in SharePoint keine Probleme verursachen.
Teilweise ist es auch so das die Kollegen dann stunden/tage später wieder normal drauf zugreifen können.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man dieses Problem lösen kann?
Evtl. muss ja nur eine Richtlinie via Intune gesetzt werden die schon helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Content-Key: 7288817944

Url: https://administrator.de/contentid/7288817944

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch May 24, 2023 updated at 21:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

benutzen alle Kollegen Office Online (Browser) oder Office365 lokale installation? dann sollte das mit der zusammenarbeit funktionieren. Wir hatten bei 2-3 Kollen den gleichen fall. Die hatten noch auf Ihren Rechnern Office 2016/9 installiert. nachdem die alte installation durch das Office 365 Setup ergänzt wurde hate es bei denen auch funktioniert.

LG
Member: fragensteller
fragensteller May 27, 2023 at 20:38:43 (UTC)
Goto Top
Hey @O.Gensch,

alle Kollegen benutzen die lokale Installation.
Ich denke mittlerweile, dass dies nicht eine SharePoint Thematik ist, sondern einfach ein kleiner Bug bei den einzelnen Kollegen ... face-sad