Nas4free mit SMB Problemen
Tach Digitalfreunde,
also da ist ein NAS auf PC-Hardwarebasis mit einem Nas4free (10.3.0.3 - Pilingitam (Revision 4374)) was per USB Stick startet. So weit, so gut, das NAS läuft seit Jahren stabil und zuverlässig.
Hardware ist ein ASRock mini-ITX Board mit einem J1900 Celeron.
Greift man per SMB auf die Daten zu per Win10 PC ist alles normal.
Greift man aber per MAC OS X (10.14 oder 12.7.6) auf die Daten per SMB zu ist der erste zugriff normal schnell, weitere Zugriffe sind dann aber extremst langsaaaaaaaam. So braucht er für das blosse öffnen eines Ordners auf dem NAC mehrere Minuten, je nachdem wie viele Daten / Unterordner dann da sind.
Als Dienst ist natürlich "Dienste|CIFS/SMB|Einstellungen“ aktiviert.
Als Max Protokoll habe ich SMB3 eingestellt. Aber auch wenn ich mir SMB2 einstelle ist es nicht besser.
Es gibt kein Active Directory.
Das NAS hat eine feste IP.
Durchgehend Gigabit-Verkabelung.
Hat da jemand zufällig eine heisse Spur, wie man das langsaaaaaaam beschleunigen könnte?
Natürlich kommt der Satz: Früher gingtete das alles mal gleich flott.
Kreuzberger
also da ist ein NAS auf PC-Hardwarebasis mit einem Nas4free (10.3.0.3 - Pilingitam (Revision 4374)) was per USB Stick startet. So weit, so gut, das NAS läuft seit Jahren stabil und zuverlässig.
Hardware ist ein ASRock mini-ITX Board mit einem J1900 Celeron.
Greift man per SMB auf die Daten zu per Win10 PC ist alles normal.
Greift man aber per MAC OS X (10.14 oder 12.7.6) auf die Daten per SMB zu ist der erste zugriff normal schnell, weitere Zugriffe sind dann aber extremst langsaaaaaaaam. So braucht er für das blosse öffnen eines Ordners auf dem NAC mehrere Minuten, je nachdem wie viele Daten / Unterordner dann da sind.
Als Dienst ist natürlich "Dienste|CIFS/SMB|Einstellungen“ aktiviert.
Als Max Protokoll habe ich SMB3 eingestellt. Aber auch wenn ich mir SMB2 einstelle ist es nicht besser.
Es gibt kein Active Directory.
Das NAS hat eine feste IP.
Durchgehend Gigabit-Verkabelung.
Hat da jemand zufällig eine heisse Spur, wie man das langsaaaaaaam beschleunigen könnte?
Natürlich kommt der Satz: Früher gingtete das alles mal gleich flott.
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672045
Url: https://administrator.de/forum/nas4free-mit-smb-problemen-672045.html
Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 20:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie greifst du denn per MAC auf die Shares zu ?
Soweit ich das noch im Kopf habe gabs bei den "alten" OS Versionen einen unterschied zwischen smb:und cifs:.
Das kannst du eigentlich recht einfach mal Testen, indem du im Finder Apfel + K drückst und dort dich mal mit smb:host... und cifs: verbindest.
Evtl. könnte dir bei den alten OS Versionen auch noch afp was heflen ( ist aber inzwischen tot in Wahrheit )
grüße
wie greifst du denn per MAC auf die Shares zu ?
Soweit ich das noch im Kopf habe gabs bei den "alten" OS Versionen einen unterschied zwischen smb:und cifs:.
Das kannst du eigentlich recht einfach mal Testen, indem du im Finder Apfel + K drückst und dort dich mal mit smb:host... und cifs: verbindest.
Evtl. könnte dir bei den alten OS Versionen auch noch afp was heflen ( ist aber inzwischen tot in Wahrheit )
grüße