Nebenberuflich zumFachinformatiker in Systemintegration IHK..?
Hey,
ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..? Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?
Vielleicht bekomme ich ja auch Unterstützung vom Arbeitgeber..?
Viele Grüße
ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..? Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226430
Url: https://administrator.de/contentid/226430
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Highlander,
ich würde sagen: Du willst FachInformatiker werden: Ruf bei der örtlichen IHK an oder sprich direkt mit deinem Chef. Die geben dir Informationen, mit denen DU dann arbeiten kannst.
Trau dich, bei 13 Jahren in der Firma sollte der Chef dich besser als jeder andere einsortieren können.
Beste Grüße,
Christian
ich würde sagen: Du willst FachInformatiker werden: Ruf bei der örtlichen IHK an oder sprich direkt mit deinem Chef. Die geben dir Informationen, mit denen DU dann arbeiten kannst.
Trau dich, bei 13 Jahren in der Firma sollte der Chef dich besser als jeder andere einsortieren können.
Beste Grüße,
Christian
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Hey,
ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter
gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur
Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..?
Hey,
ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter
gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur
Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..?
Das fragst Du die IHK am besten selbst, was die an Voraussetzugnen haben wollen.
Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?
Wenn Du genug zeit übrig hast und Dir Dein Arbeitgeber das erlaubt.
frag ihn doch.
lks
Frag doch erstmal, wie das geregelt ist (wir sind schliesslich in Deutschland). Dann kannst du auch fragen, wie du dich vorbereiten kannst. I.d.R brauchst du für eine "ordentliche" Fachinformatiker Ausbildung aber trotzdem noch mehr, als nur das fachspezifische aus einigen Jahren Support - auch wenn vieles mit gesundem Menschenverstand lösbar ist. Aber die Frage gerät zur Makulatur, wenn du noch keine Voraussetzungen seitens der IHK kennst.
und was das genau ist, sagt Dir die IHK.
lks
Hallo,
da Du offenbar schon viele Jahre praktisch im IT-Bereich tätig bist und damit vermutlich umfassendes (?) IT-Wissen hast,warum nicht gleich den FiSi überspringen und auf eine der darauf aufbauenden IHK-Weiterbildungen, z.B. als IT-Administrator (IHK) setzen?
Hat bei mir, der ich in einer Behörde tätig bin und absolut keine IT-Ausbildung hatte, aufgrund meiner damals mehr als 10-jährigen Erfahrung in IT, einwandfrei geklappt!
Einfach kurz mit der jew. IHK abstimmen.
Gruß von
VGem-e
da Du offenbar schon viele Jahre praktisch im IT-Bereich tätig bist und damit vermutlich umfassendes (?) IT-Wissen hast,warum nicht gleich den FiSi überspringen und auf eine der darauf aufbauenden IHK-Weiterbildungen, z.B. als IT-Administrator (IHK) setzen?
Hat bei mir, der ich in einer Behörde tätig bin und absolut keine IT-Ausbildung hatte, aufgrund meiner damals mehr als 10-jährigen Erfahrung in IT, einwandfrei geklappt!
Einfach kurz mit der jew. IHK abstimmen.
Gruß von
VGem-e