Net use funktioniert nicht richtig
Hallo,
ich verusche verzweifelt, mit "net use X: \\vboxsvr\usb" ein Laufwerk zu mounten. Unter dem Administrator-Account geht es. Aber mit einem normalem Benutzer gehts nicht. Ich habe keinen Schimmer wie das passieren konnte.
Vielleicht ists auch ein Virtualbox-Problem. Wenn ich das Laufwrk als Admin mounte, dann gehts, aber darauf hat der User dann natürlich keinen Zugriff. Oder kann man ein Laufwerk für "alle" User mounten??
Host-OS: Suse Linux 10.3
Gast-OS: Windows XP SP3
ich verusche verzweifelt, mit "net use X: \\vboxsvr\usb" ein Laufwerk zu mounten. Unter dem Administrator-Account geht es. Aber mit einem normalem Benutzer gehts nicht. Ich habe keinen Schimmer wie das passieren konnte.
Vielleicht ists auch ein Virtualbox-Problem. Wenn ich das Laufwrk als Admin mounte, dann gehts, aber darauf hat der User dann natürlich keinen Zugriff. Oder kann man ein Laufwerk für "alle" User mounten??
Host-OS: Suse Linux 10.3
Gast-OS: Windows XP SP3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94148
Url: https://administrator.de/forum/net-use-funktioniert-nicht-richtig-94148.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 18:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar

net use geht immer !!!
Punkt.
Solltes du nicht wissen, was du tust ist das kein Problem von net use.
Prüfe die Bedingungen und es wird klappen.
Gruß
Punkt.
Solltes du nicht wissen, was du tust ist das kein Problem von net use.
Prüfe die Bedingungen und es wird klappen.
Gruß
Nun mal nich frech werden
Du sagst wenn du ein Laufwerk vom Samba mountest geht's... Daraus hab ich geschlossen, dass das Laufwerk, was nicht funktioniert, nich auf ner Linux-Kiste liegt ;)
Was VirtualBox ist, weiß ich auch
Aber es MUSS ein Problem mit den Rechten auf die Freigabe sein... Ich geh mal davon aus dass der nicht-Windows-User die Rechte hat, ne Freigabe zu mounten... Ergo: Prüfe die Rechte für den XP-User auf der Linux-Maschine ;)
Bzw. versuch es über den Explorer --> Netzlaufwerk verbinden...
Was VirtualBox ist, weiß ich auch
Aber es MUSS ein Problem mit den Rechten auf die Freigabe sein... Ich geh mal davon aus dass der nicht-Windows-User die Rechte hat, ne Freigabe zu mounten... Ergo: Prüfe die Rechte für den XP-User auf der Linux-Maschine ;)
Bzw. versuch es über den Explorer --> Netzlaufwerk verbinden...

losbrabelst
benutze gleich ein Windows und es geht ....
losbrabelst
;>)
benutze gleich ein Windows und es geht ....
losbrabelst
;>)

und da meine ich !!!
erstsmal verstehen was man macht ... aber macht nix ...
erstsmal verstehen was man macht ... aber macht nix ...