kure88
Goto Top

NetApp FAS3050 SAN Einrichtung

Hallo zusammen,

Ich habe seit neuestem ein NetApp FAS3050 Fibre Channel Storage System vor der Nase.
In die generelle Bedienung habe ich auch schon eingearbeitet, nur hänge ich im Moment an den anscheinbar benötigten Lizenzen für die ganzen Funktionen.

Hat hier vielleicht schon jemand mit der Einrichtung von dem Gerät Erfahrungen sammeln können und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?!
Diverse NetApp Partner habe ich natürlich schon kontaktier, aber noch keine Antwort erhalten...


MfG
René

Content-Key: 216772

Url: https://administrator.de/contentid/216772

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Sep 12, 2013 at 11:58:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist Dir das Dings einfach so vor die Füße gefallen, oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Was willst Du tun ?
Was fehlt Dir ?

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, und dem Meister sage das Dingens geht nicht ? (Wird mich nicht sehr weit bringen)

Eine etwas genauer formulierte Frage wäre hilfreich.

Ich denke doch, ihr habt mit dem NetApp Partner besprochen was Ihr wollt, wie Ihr es machen wollt, oder ?

Also, was ist Dein Problem ?

Gruß

Anton
Member: KURE88
KURE88 Sep 12, 2013 at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
Die Firma hat mir als Azubi das Teil mal vor die Füsse gestellt und hätte es nachher natürlich gerne im Produktiveinsatz... face-smile

Plan ist folgender:

Wir haben 4 Hyper-V Host Server, die dann entsprechend vom SAN für die jeweilige VM eine LUN zugewiesen bekommen sollen.

Im Kern ging es mir jetzt aber um die Frage, ob schon mal jemand mit dieser Linzenzsache zu tun hatte.
So wie es aussieht, muss da wirklich jede Funktionalität linzensiert werden. Sogar das FC Protokoll an sich...
Also kann ich aktuell keine LUN zuweisen, da nicht lizensiert.

Das ist mein Problem... face-smile

MfG
René
Member: Anton28
Anton28 Sep 12, 2013 updated at 12:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Renè,

dann wirst Du dich mit Deinem Ausbilder löchern müssen, was bestellt worden ist.

Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. Auch wird dieser Techniker die gerade aktuelle ONTAP Version installieren und einrichten. Soweit ich weiß, wird der Techniker auch die FC-Switche konfigurieren, dabei kann man mit Ihm absprechen, was man alles braucht, wo die Server an den FC-Switchen angeschlossen werden, und und und.

Gruß

Anton

PS: Ja, auch das FC muss im ONTAP lizensiert werden und auch für die FC-Switche sind entsprechende Lizenzen notwendig.
Also ohne Systemhaus wird da sehr wenig funktionieren, zumal das Vorgaben von NetApp sind.
Member: Dani
Dani Sep 12, 2013 at 18:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden
Jojo... wer kontrolliert es - niemand. Man kann das schon selber machen wenn man weiß was man tut.
Zuerst erstmal die Festplatten ausnullen und die neuste kompatible ONTAP Version installieren. Danach die Lizenzschlüssel eintragen und prüfen.
Für alles gibt es gute Dokumentationen im Support-Portal.


Grüße,
Dani
Member: hamsterbau
hamsterbau Sep 13, 2013 at 08:06:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

das mit den Lizenzen ist kein Problem, sofern damals welche dazu gekauft wurden bzw. das entsprechende Bundle.

1. Registriere dich im NetApp Now Support Portal


2. Nachdem du dich registriert hast, kannst du Online nach der Seriennumer bzw. Seriennummern bei einer HA Lösung suchen.

2.1 Solltest du die Maschine nicht finden weiter zu Step 3
2.2 Solltest du die Maschine finden, solltest du die Daten aktualisieren und schauen ob du noch einen gültigen Support Vertrag hast. Dort siehst du auch alle Lizenz Schlüssel die zu der Maschine gehören. Wenn alles i.O. dann zu Punkt 4.

3. Registriere die Maschine anhand der Seriennummer neu und warte ca. 1-2 Tage dann gehe zurück zu Punkt 2.2.

4. Besorg dir ein serielles Kabelund häng es an den ersten Kopf und schalte die Maschine "ein"
4.1 Irgendwann wird auf der Konsole folgende Meldung erscheinen "Press Ctrl + C for Special Boot Menu"
4.2 Dort wählst du den Punkt 4. bzw. 4a. Initialize all disk and create new root Volume" Je nach Disk Anzahl kann das nun ein Weilchen dauern.

5. Das nächstes mal bist du schon im Setup Wizzard, trage alle Infos ein. Wenn du Probleme mit der Cli haben solltest, lade dir den NetApp System Manager 3.0 runter.

6. Nun nimm das License File aus Punkt 2.2 und spiele alle Lizenzen ein

7. Richte dein iSCSI, FC, NFS oder was du für VMware möchtest ein.

Punkt am Rande, sofern das Ding über kein gültigen Support Vertrag verfügt, würde ich es nicht für den produktiven Einsatz nutzen abgesehen von der Tatsache das wir nicht wissen ob es sich um ein HA System handelt oder nicht.

Viele Grüße
Michael
Member: Anton28
Anton28 Sep 13, 2013 at 11:11:47 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

jaja, wenn man weis was mann macht.

Aber so wie der Frager geschrieben hat, ist das seine erste Kiste.

Und wer kontrolliert es ?

Darum geht es doch gar nicht. Wenn die Kiste produktiv sein wird, ist da A und O ein gültiger Supportvertrag.
Die Kisten können sehr viel, unter anderem Ordern sie automatisch Ersatzteile, bevor Du etwas von einer Störung mitbekommst.

Aber wie immer, man kann auch am falschen Ende sparen.

Gruß

Anton
Member: KURE88
KURE88 Sep 13, 2013 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo... face-smile

Das ist doch eine Antwort mit der ich was anfangen kann! face-smile
Werde es am Montag mal damit versuchen!

BTW: Was meinst du mit "HA"?
Member: Anton28
Anton28 Sep 30, 2013 at 06:26:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

nun sind 2 Wochen vergangen, wie ist es Dir ergangen ?

Läuft die Kiste nun ?

Wenn keine weiteren Fragen, bitte schließen.

Danke und Gruß

Anton
Member: Anton28
Anton28 Oct 03, 2013 at 17:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Gruß

Anton
Member: Dani
Dani Oct 03, 2013 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
BTW: Was meinst du mit "HA"?
2 Controller in der Netapp FAS.


Grüße,
Dani
Member: KURE88
KURE88 Oct 04, 2013 at 07:16:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.... face-smile

Also der aktuelle Stand ist folgender:

Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Sie wollen sie mir auf jeden Fall nicht "überschreiben". Es muss wie es aussieht ein neuer Supportvertrag abgeschlossen werden...
Und da der NetApp Vertrieb sich anscheinend reichlich Zeit lässt, habe ich hier noch keine genaueren Infos...

MfG
René
Member: Dani
Dani Oct 04, 2013 at 16:34:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Das stimmtso nicht... die Lizenzen sind an den Kundenaccount gebunden. D.h wenn die Firma A das System noch im Support-Portal hat, könnte diese die Lizenzen auslesen und dir zur Verfügung stellen.


Grüße,
Dani
Member: KURE88
KURE88 Oct 07, 2013 at 07:14:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
> Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages
erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Das stimmtso nicht... die Lizenzen sind an den Kundenaccount gebunden. D.h wenn die Firma A das System noch im Support-Portal hat,
könnte diese die Lizenzen auslesen und dir zur Verfügung stellen.


Grüße,
Dani

Hallo,

da hast du generell Recht!
ABER: Das trifft nicht auf alle Lizenzen zu nach Info vom NetApp Support. Wo genau der Unterschied liegt kann ich grad nicht sagen.
UND die Lizenzen werden beim Ablauf des Supports anscheinend stillgelegt.

MfG
René
Member: Dani
Dani Oct 08, 2013 at 21:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
ABER: Das trifft nicht auf alle Lizenzen zu nach Info vom NetApp Support. Wo genau der Unterschied liegt kann ich grad nicht sagen.
Ganz einfach - Software und Hardware. face-smile


Grüße,
Dani
Member: KURE88
KURE88 Oct 08, 2013 at 21:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
> ABER: Das trifft nicht auf alle Lizenzen zu nach Info vom NetApp Support. Wo genau der Unterschied liegt kann ich grad nicht
sagen.
Ganz einfach - Software und Hardware. face-smile


Grüße,
Dani


Jain... es ging um die Lizenz an sich.
Ich weiss nur nicht mehr genau woran sie es Unterscheiden haben.
Member: Dani
Dani Oct 08, 2013 at 21:52:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt Lizenzen die zugleich auch Software sind. Kannst du im Technet nachlesen.


Grüße
Dani