NetApp FAS3050 SAN Einrichtung
Hallo zusammen,
Ich habe seit neuestem ein NetApp FAS3050 Fibre Channel Storage System vor der Nase.
In die generelle Bedienung habe ich auch schon eingearbeitet, nur hänge ich im Moment an den anscheinbar benötigten Lizenzen für die ganzen Funktionen.
Hat hier vielleicht schon jemand mit der Einrichtung von dem Gerät Erfahrungen sammeln können und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?!
Diverse NetApp Partner habe ich natürlich schon kontaktier, aber noch keine Antwort erhalten...
MfG
René
Ich habe seit neuestem ein NetApp FAS3050 Fibre Channel Storage System vor der Nase.
In die generelle Bedienung habe ich auch schon eingearbeitet, nur hänge ich im Moment an den anscheinbar benötigten Lizenzen für die ganzen Funktionen.
Hat hier vielleicht schon jemand mit der Einrichtung von dem Gerät Erfahrungen sammeln können und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?!
Diverse NetApp Partner habe ich natürlich schon kontaktier, aber noch keine Antwort erhalten...
MfG
René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216772
Url: https://administrator.de/contentid/216772
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
ist Dir das Dings einfach so vor die Füße gefallen, oder wie darf ich mir das vorstellen ?
Was willst Du tun ?
Was fehlt Dir ?
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, und dem Meister sage das Dingens geht nicht ? (Wird mich nicht sehr weit bringen)
Eine etwas genauer formulierte Frage wäre hilfreich.
Ich denke doch, ihr habt mit dem NetApp Partner besprochen was Ihr wollt, wie Ihr es machen wollt, oder ?
Also, was ist Dein Problem ?
Gruß
Anton
ist Dir das Dings einfach so vor die Füße gefallen, oder wie darf ich mir das vorstellen ?
Was willst Du tun ?
Was fehlt Dir ?
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, und dem Meister sage das Dingens geht nicht ? (Wird mich nicht sehr weit bringen)
Eine etwas genauer formulierte Frage wäre hilfreich.
Ich denke doch, ihr habt mit dem NetApp Partner besprochen was Ihr wollt, wie Ihr es machen wollt, oder ?
Also, was ist Dein Problem ?
Gruß
Anton
Hallo Renè,
dann wirst Du dich mit Deinem Ausbilder löchern müssen, was bestellt worden ist.
Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. Auch wird dieser Techniker die gerade aktuelle ONTAP Version installieren und einrichten. Soweit ich weiß, wird der Techniker auch die FC-Switche konfigurieren, dabei kann man mit Ihm absprechen, was man alles braucht, wo die Server an den FC-Switchen angeschlossen werden, und und und.
Gruß
Anton
PS: Ja, auch das FC muss im ONTAP lizensiert werden und auch für die FC-Switche sind entsprechende Lizenzen notwendig.
Also ohne Systemhaus wird da sehr wenig funktionieren, zumal das Vorgaben von NetApp sind.
dann wirst Du dich mit Deinem Ausbilder löchern müssen, was bestellt worden ist.
Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. Auch wird dieser Techniker die gerade aktuelle ONTAP Version installieren und einrichten. Soweit ich weiß, wird der Techniker auch die FC-Switche konfigurieren, dabei kann man mit Ihm absprechen, was man alles braucht, wo die Server an den FC-Switchen angeschlossen werden, und und und.
Gruß
Anton
PS: Ja, auch das FC muss im ONTAP lizensiert werden und auch für die FC-Switche sind entsprechende Lizenzen notwendig.
Also ohne Systemhaus wird da sehr wenig funktionieren, zumal das Vorgaben von NetApp sind.
Moin,
Zuerst erstmal die Festplatten ausnullen und die neuste kompatible ONTAP Version installieren. Danach die Lizenzschlüssel eintragen und prüfen.
Für alles gibt es gute Dokumentationen im Support-Portal.
Grüße,
Dani
Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden
Jojo... wer kontrolliert es - niemand. Man kann das schon selber machen wenn man weiß was man tut.Zuerst erstmal die Festplatten ausnullen und die neuste kompatible ONTAP Version installieren. Danach die Lizenzschlüssel eintragen und prüfen.
Für alles gibt es gute Dokumentationen im Support-Portal.
Grüße,
Dani
Servus,
das mit den Lizenzen ist kein Problem, sofern damals welche dazu gekauft wurden bzw. das entsprechende Bundle.
1. Registriere dich im NetApp Now Support Portal
2. Nachdem du dich registriert hast, kannst du Online nach der Seriennumer bzw. Seriennummern bei einer HA Lösung suchen.
2.1 Solltest du die Maschine nicht finden weiter zu Step 3
2.2 Solltest du die Maschine finden, solltest du die Daten aktualisieren und schauen ob du noch einen gültigen Support Vertrag hast. Dort siehst du auch alle Lizenz Schlüssel die zu der Maschine gehören. Wenn alles i.O. dann zu Punkt 4.
3. Registriere die Maschine anhand der Seriennummer neu und warte ca. 1-2 Tage dann gehe zurück zu Punkt 2.2.
4. Besorg dir ein serielles Kabelund häng es an den ersten Kopf und schalte die Maschine "ein"
4.1 Irgendwann wird auf der Konsole folgende Meldung erscheinen "Press Ctrl + C for Special Boot Menu"
4.2 Dort wählst du den Punkt 4. bzw. 4a. Initialize all disk and create new root Volume" Je nach Disk Anzahl kann das nun ein Weilchen dauern.
5. Das nächstes mal bist du schon im Setup Wizzard, trage alle Infos ein. Wenn du Probleme mit der Cli haben solltest, lade dir den NetApp System Manager 3.0 runter.
6. Nun nimm das License File aus Punkt 2.2 und spiele alle Lizenzen ein
7. Richte dein iSCSI, FC, NFS oder was du für VMware möchtest ein.
Punkt am Rande, sofern das Ding über kein gültigen Support Vertrag verfügt, würde ich es nicht für den produktiven Einsatz nutzen abgesehen von der Tatsache das wir nicht wissen ob es sich um ein HA System handelt oder nicht.
Viele Grüße
Michael
das mit den Lizenzen ist kein Problem, sofern damals welche dazu gekauft wurden bzw. das entsprechende Bundle.
1. Registriere dich im NetApp Now Support Portal
2. Nachdem du dich registriert hast, kannst du Online nach der Seriennumer bzw. Seriennummern bei einer HA Lösung suchen.
2.1 Solltest du die Maschine nicht finden weiter zu Step 3
2.2 Solltest du die Maschine finden, solltest du die Daten aktualisieren und schauen ob du noch einen gültigen Support Vertrag hast. Dort siehst du auch alle Lizenz Schlüssel die zu der Maschine gehören. Wenn alles i.O. dann zu Punkt 4.
3. Registriere die Maschine anhand der Seriennummer neu und warte ca. 1-2 Tage dann gehe zurück zu Punkt 2.2.
4. Besorg dir ein serielles Kabelund häng es an den ersten Kopf und schalte die Maschine "ein"
4.1 Irgendwann wird auf der Konsole folgende Meldung erscheinen "Press Ctrl + C for Special Boot Menu"
4.2 Dort wählst du den Punkt 4. bzw. 4a. Initialize all disk and create new root Volume" Je nach Disk Anzahl kann das nun ein Weilchen dauern.
5. Das nächstes mal bist du schon im Setup Wizzard, trage alle Infos ein. Wenn du Probleme mit der Cli haben solltest, lade dir den NetApp System Manager 3.0 runter.
6. Nun nimm das License File aus Punkt 2.2 und spiele alle Lizenzen ein
7. Richte dein iSCSI, FC, NFS oder was du für VMware möchtest ein.
Punkt am Rande, sofern das Ding über kein gültigen Support Vertrag verfügt, würde ich es nicht für den produktiven Einsatz nutzen abgesehen von der Tatsache das wir nicht wissen ob es sich um ein HA System handelt oder nicht.
Viele Grüße
Michael
Hi Dani,
jaja, wenn man weis was mann macht.
Aber so wie der Frager geschrieben hat, ist das seine erste Kiste.
Und wer kontrolliert es ?
Darum geht es doch gar nicht. Wenn die Kiste produktiv sein wird, ist da A und O ein gültiger Supportvertrag.
Die Kisten können sehr viel, unter anderem Ordern sie automatisch Ersatzteile, bevor Du etwas von einer Störung mitbekommst.
Aber wie immer, man kann auch am falschen Ende sparen.
Gruß
Anton
jaja, wenn man weis was mann macht.
Aber so wie der Frager geschrieben hat, ist das seine erste Kiste.
Und wer kontrolliert es ?
Darum geht es doch gar nicht. Wenn die Kiste produktiv sein wird, ist da A und O ein gültiger Supportvertrag.
Die Kisten können sehr viel, unter anderem Ordern sie automatisch Ersatzteile, bevor Du etwas von einer Störung mitbekommst.
Aber wie immer, man kann auch am falschen Ende sparen.
Gruß
Anton
Moin,
Grüße,
Dani
Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Das stimmtso nicht... die Lizenzen sind an den Kundenaccount gebunden. D.h wenn die Firma A das System noch im Support-Portal hat, könnte diese die Lizenzen auslesen und dir zur Verfügung stellen.Grüße,
Dani