Netgear Firewall verursacht Netzwerkausfall
Guten Morgen zusammen,
ein Kunde von mir hat eine neue Netgear Prosave FVS318G Firewall.
Diese Firewall verursacht ca. 2 mal am Tag einen kompletten Netzwerkausfall.
Hier eine Beschreibung wie das ganze angeschlossen ist:
Spritter an T-DSL Modem, Modem an Firewall, Firewall an Switch.
An dem Switch hängen 1x Server, Laptops, PCs, Drucker etc...
Servertechnisch ist folgendes vorhanden:
1x Windows 2008 SBS Standard als DC, DNS, DHCP, Exchange, ERP und Fileserver.
Wie gesagt, ca. 2 mal am Tag bricht das Netzwerk zusammen (kein Ping auf nichts mehr, kein Internet, kein Warenwirtschaftssystem, kein Drucken über LAN)
Sobald ich die Firewall vom Switch abziehe, läuft alles wieder Problemlos, stecke ich sie wieder drauf bricht wieder alles zusammen.
Darauf hin habe ich beim Netgear Support angerufen. Die sagten mir ich möchte bitte ein Firmeware Update durchführen.
Dies tat ich dann auch, leider ist die Firewall beim Update abgestürtzt und somit nicht mehr ansprechbar. Reset auf Werktagseinstellungen brachte nichts.
Darauf hin habe ich ne RMA bekommen und das Teil eingeschickt.
Für den Übergang habe ich ein Speedport von der T-com dort installiert, damit die ins Internet kommen. (Funktionierte 2 Wochen Problemlos ohne Ausfälle!)
Netgear hat mit eine komplett neue Firewall zukommen lassen.
Ich habe sie vor Ort konfiguriert (Zugangsdaten, IP Adresse, VPN)
Jetzt nach genau einem Tag habe ich wieder die selbe Problematik wie mit der alten Firewall.
Bevor ich mich nun wieder an Netgear wende, frage ich mal hier nach ob jemand ähnliche Probleme hatte.
Gruß aus dem Sauerland
Thomas
ein Kunde von mir hat eine neue Netgear Prosave FVS318G Firewall.
Diese Firewall verursacht ca. 2 mal am Tag einen kompletten Netzwerkausfall.
Hier eine Beschreibung wie das ganze angeschlossen ist:
Spritter an T-DSL Modem, Modem an Firewall, Firewall an Switch.
An dem Switch hängen 1x Server, Laptops, PCs, Drucker etc...
Servertechnisch ist folgendes vorhanden:
1x Windows 2008 SBS Standard als DC, DNS, DHCP, Exchange, ERP und Fileserver.
Wie gesagt, ca. 2 mal am Tag bricht das Netzwerk zusammen (kein Ping auf nichts mehr, kein Internet, kein Warenwirtschaftssystem, kein Drucken über LAN)
Sobald ich die Firewall vom Switch abziehe, läuft alles wieder Problemlos, stecke ich sie wieder drauf bricht wieder alles zusammen.
Darauf hin habe ich beim Netgear Support angerufen. Die sagten mir ich möchte bitte ein Firmeware Update durchführen.
Dies tat ich dann auch, leider ist die Firewall beim Update abgestürtzt und somit nicht mehr ansprechbar. Reset auf Werktagseinstellungen brachte nichts.
Darauf hin habe ich ne RMA bekommen und das Teil eingeschickt.
Für den Übergang habe ich ein Speedport von der T-com dort installiert, damit die ins Internet kommen. (Funktionierte 2 Wochen Problemlos ohne Ausfälle!)
Netgear hat mit eine komplett neue Firewall zukommen lassen.
Ich habe sie vor Ort konfiguriert (Zugangsdaten, IP Adresse, VPN)
Jetzt nach genau einem Tag habe ich wieder die selbe Problematik wie mit der alten Firewall.
Bevor ich mich nun wieder an Netgear wende, frage ich mal hier nach ob jemand ähnliche Probleme hatte.
Gruß aus dem Sauerland
Thomas
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13 Kommentare
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Ich hab nur die FVS318v3 (also ohne Gigabit) im Einsatz sowie die FVS114 (ebenfalls ohne Gigabit). Die FVS318v3-Strecken funktionieren wunderbar, dadrüber werden täglich etliche Gigabit geschaufelt, keinerlei Probleme. Beim FVS114 hab ich es ständig, das passiert aber nur (Achtung Neudeutsch) unter gewissen Trafficconditions. Sprich sobald Last anliegt hängt sich die Kiste weg. Daher ist der FVS114 jetzt ersetzt worden, ein LANCOM 1711+ VPN macht das ganze jetzt, ohne sich zu beschweren.
Moin,
so seltsam das auch klingt, hatte ähnliche Probleme mit Switches von Netgear die so nicht erklärbar sind.
Laut einigen Erfahrungsberichten im Netz haben Gigabit-Geräte von Netgear anscheinend Probleme damit, wenn Computer mit P35 Chipsatz angeschlossen sind.
Keine Hilfen von Netgear, also werden diese Geräte auch nicht mehr genutzt.
Gruß
Peter
so seltsam das auch klingt, hatte ähnliche Probleme mit Switches von Netgear die so nicht erklärbar sind.
Laut einigen Erfahrungsberichten im Netz haben Gigabit-Geräte von Netgear anscheinend Probleme damit, wenn Computer mit P35 Chipsatz angeschlossen sind.
Keine Hilfen von Netgear, also werden diese Geräte auch nicht mehr genutzt.
Gruß
Peter
haben Gigabit-Geräte von Netgear anscheinend Probleme damit, wenn Computer mit P35 Chipsatz angeschlossen sind
was soll ein P35 chipsatz mit dem netzwerk zu tun haben? der chipsatz hat keinerlei netzwerk funktion, auf jedem board mit intel p35 chipsatz ist zusätzlich immer ein netzwerkchip vorhanden, meistens realtek, bei den besseren boards broadcom oder intel.Zitat von @tmitter2388:
Hallo zusammen,
Eins noch:
Sobald die Firewall einmal neugestartet wird, sprich Strom raus Strom rein läuft nach booten der Firewall wieder alles bis
zum nächsten Absturz.
Schau doch noch mal genau nach, dass nicht zufälligerweise doch der Router als DNS auf den Clients eingetragen ist.Hallo zusammen,
Eins noch:
Sobald die Firewall einmal neugestartet wird, sprich Strom raus Strom rein läuft nach booten der Firewall wieder alles bis
zum nächsten Absturz.
Es sieht sehr danach aus, dass keine DNS-Funktionalität mehr gegeben ist, wenn dieser Router nicht mehr da ist.
Wie ist die Einrichtung des DNS-Servers?
Ist der Router dort als Weiterleitung eingetragen?
Poste doch einfach mal die Ausgabe von ipconfig des Servers und eines Clients.
PS:
Ich nutze selbst ähnliche Geräte von Netgear (bei mir und Kunden) und weiß, dass die sich auch mal aufhängen können.
Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass das ganze Netzwerk stand, außer, es war falsch konfiguriert (Router ist der einzige DNS-Server).
Moin,
genau das frage ich mich auch. Ich gehe auch davon aus, dass es an den auf diesen Boards verbauten Netzwerkchips liegt.
Aber bei den Berichten im Netz wird es auf den P35 geschoben. Es wird auch genau soch ein Fehler angegeben.
Ich nutze halt kein Netgear mehr und mit keinem anderen Gerät habe ich je solche Fehler gehabt.
Gruß
Peter
genau das frage ich mich auch. Ich gehe auch davon aus, dass es an den auf diesen Boards verbauten Netzwerkchips liegt.
Aber bei den Berichten im Netz wird es auf den P35 geschoben. Es wird auch genau soch ein Fehler angegeben.
Ich nutze halt kein Netgear mehr und mit keinem anderen Gerät habe ich je solche Fehler gehabt.
Gruß
Peter
Schau mal z.B. hier:
http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=54395
Gib bei Google - Netgear P35 - ein und nach ein wenig wühlen kommt einiges in der Richtung.
Gruß
Peter
http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=54395
Gib bei Google - Netgear P35 - ein und nach ein wenig wühlen kommt einiges in der Richtung.
Gruß
Peter