survial555
Goto Top

Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)

Hallo,
ich habe ein ganz seltsames Problem.
Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients (1809).
Vorher haben alle Benutzer auf einem Terminalserver 2008 gearbeitet. Dieser soll nach und nach abgelöst werden.
Benutzer sollen lokal auf dem Rechner arbeiten.
Unter Windows 10 nun das seltsame Problem, dass ein Netzwerklaufwerk mit dem Buchstaben U:\ (da liegen die User Dateiablageordner) immer wieder verschwindet.
Die Netzlaufwerke werden per Script bei Anmeldung über den Netlogon Ordner angelegt.
Es dauert dann so 30-60 Minuten, dann ist das Laufwerk verschwunden und muss neu angelegt werden.
Ich habe schon von persistent NO auf YES umgestellt und auch die Hintergrundaktualisierung der GPO deaktiviert. Auch die Einstellung für "Hardenend UNC-Paths" ist angepasst.
Seltsamerweise, wenn ich den gleichen UNC Pfad nicht als U:\ sondern als z.B. W:\ anlege, bleibt das Laufwerk bestehen.
Das wäre aber unglücklich, weil dann an vielen Stellen die Verknüofungen nicht mehr passen würden.

Weiß noch irgendjemand Rat? Auch Antivirenprogramm habe ich bereits testhalber abgeschaltet.

Content-Key: 443509

Url: https://administrator.de/contentid/443509

Printed on: June 19, 2024 at 00:06 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2019 updated at 13:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie es scheint fummelst du nur an den Auswirkungen, aber prüfst nicht nach der Ursache.

Passt denn der DNS usw? Was wurde sonst geändert? Warum geht Ihr vom TS weg auf lokale Instanzen?

Viele Grüße,

Christian
certified IT (Dienstleisteraccount)
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2019 at 15:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gab/gibt ein Problem in 1809 mit net use mappings.
Hiergibt es einen MS Artikel dazu, vielleicht passt das ja.
Ansonsten, was sagt denn ein GPResult auf den betroffenen Geräten?
Hast Du mal versucht die Laufwerke per GPO zu verbinden?
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2019 at 16:14:41 (UTC)
Goto Top
Ich finde “fummeln” hier ziemlich despektierlich.
Auch diese Fragen nach dem “warum weg vom TS” klingt eher nach schlechtem Vertriebler als nach einer sinnvollen Rückfrage.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2019 updated at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Nun bring du eine bessere Lösung auf der Basis ein sonst halt dich auf meine Rückfragen einfach zurück.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 22, 2019 at 16:52:40 (UTC)
Goto Top
moin...

Ich finde “fummeln” hier ziemlich despektierlich.
despektwas? das hättest du mal zu mir sagen sollen.... face-smile und ich für mein teil, finde fummeln klasse....
was wird das hier, klug###er Vs dienstleister?

Die Netzlaufwerke werden per Script bei Anmeldung über den Netlogon Ordner angelegt.
dürfen wir die scripte mal sehen?
Es dauert dann so 30-60 Minuten, dann ist das Laufwerk verschwunden und muss neu angelegt werden.
verschwunden ? wie meinst du das? also ganz wech, oder rotes x?
haben das alle user?
sind noch GPO´s aus der TS umgebung aktiv für die user?
wird das lw mit usb geräten überschrieben?
Seltsamerweise, wenn ich den gleichen UNC Pfad nicht als U:\ sondern als z.B. W:\ anlege, bleibt das Laufwerk bestehen.
habt ihr ein DFS?

Frank
Member: mayho33
mayho33 Apr 22, 2019 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass noch eine GPO aktiv ist die etwas Gegenteiligen macht? Ist doch komisch dass das Laufwerk immer im gleichen Abstand unmouted wird.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2019 at 17:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

Ich finde “fummeln” hier ziemlich despektierlich.
despektwas? das hättest du mal zu mir sagen sollen.... face-smile und ich für mein teil, finde fummeln klasse....


Gerne.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2019 updated at 17:10:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Zitat von @Vision2015:

moin...

Ich finde “fummeln” hier ziemlich despektierlich.
despektwas? das hättest du mal zu mir sagen sollen.... face-smile und ich für mein teil, finde fummeln klasse....


Gerne.

Achtung, es könnte Weibsvolk anwesend sein!

lks

PS: Braucht jemand noch einen Bart? Echte judäische Steine frisch aus meinem Steingarten kann ich auch anbieten.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 22, 2019 at 17:29:41 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich auch warum mich die Hipster mit den hohen Stimmen am Foodtruck immer so irritieren....
Member: survial555
survial555 Apr 22, 2019 at 21:32:19 (UTC)
Goto Top
So, danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich habe den Fehler gefunden.
In der OU für diese Benutzer war unter der Benutzerkonfiguration noch eine GPO für eine Laufwerkszuordnung definiert, welche sich auf einen Server bezog der nicht mehr existiert.
Ein Reklikt des vorherigen Admins.
Jetzt läuft es wieder, hab es angepasst.
Verwunderlich nur warum diese Regel gezogen hat, weil ich die Hintergrundaktualisierung eigentlich deaktiviert hatte ... naja ... Hauptsache geht wieder!
Danke an alle die sich für mich den Kopf mit zerbrochen haben!