Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzlaufwerk verschwindet nicht mehr

Mitglied: Tora
Hallo Leute,

System: Windows 2000 Server Prof, 10 Windows XP Klienten.

Ich hatte mal auf allen unserer Rechner ein Netzlaufwerk F:\ mit der Prämisse "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" verbunden und monatelang genutzt. Jetzt mußte ich aufgrund diverser Sicherheitsrichtlinien die Netzlaufwerke neu definieren und habe das selbe Laufwerk auf den Klienten nun auf Z:\ gelegt und die übrigen Laufwerke sowohl als Admin als auch Benutzer getrennt.

Wenn ich das System nun aber neu starte, dann ist F:\ neben Z:\ plötzlich wieder verbunden.
Auch der Befehl net use * /del /yes brachte keinen Erfolg.

Es scheint fast so, als sei diese Info lokal auf dem Rechner abgelegt. Ich hatte dazu schon einige Threads gelesen, aber bisher keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kann man denn nun ein Netzlaufwerk dauerhaft trennen?

Danke, Tora.

Content-Key: 6488

Url: https://administrator.de/contentid/6488

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: Tora
Tora 09.02.2005 um 11:33:51 Uhr
Goto Top
Es scheint fast so als würde sich Windows XP die Einstellungen merken...

Weiters würde mich interessieren worin der grundlegende Unterschied zwischen "Netzlaufwerk verbinden" und "Hinzufügen einer Netzwerkressource" besteht.
Mitglied: GePiu
GePiu 15.02.2005 um 09:59:03 Uhr
Goto Top
meine Lösung wäre

erstelle eine batch datei etwa so

off
echo.
echo
echo.
net use lpt1: /delete
echo.
net use H: /delete
net use I: /delete
net use J: /delete
net use K: /delete
net use L: /delete
...
...
net use X: /delete
net use Y: /delete
net use Z: /delete
echo.
echo
echo.
starte diese auf den client


danach starte deine clients mit loginscripts
Bsp. Loginscript
off
echo.
echo
echo.
echo.
echo Guten Morgen
echo.
net use /persistent:no
echo.
net use lpt1: \\SRV-Print\-TB1-
echo.
net use H: \\server\Werkstatt
net use J: \\server\QS
net use K: \\srv-PPS\Service
echo.
echo
echo.


/persistent:{yes | no}
Steuert die Verwendung ständiger Netzwerkverbindungen.
Die Standardeinstellung sieht die zuletzt verwendete Einstellung vor.
YES speichert alle hergestellten Verbindungen und stellt sie bei der nächsten Anmeldung wieder her.
NO speichert die aktuelle Verbindung und nachfolgende Verbindungen nicht.

Gruss GePiu
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 7 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 18 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

tip
Clonezilla kann Image von Samba-Share nicht mountenthe-buccaneerVor 17 StundenTippLinux

Moinsen allerseits! Ich hatte ein Clonezilla-Image in einen Share /images kopiert und diesen freigegeben um ein Restore zu machen. Allerdings wollte Clonezilla das Image nicht ...