Netzlaufwerke können nicht über VPN gemounted werden
Hallo zusammen,
ich habe immer das Problem, dass wenn ich von extern über VPN (Ubiquiti Dream Machine Pro) auf mein Netzwerk zugreife, die Netzlaufwerke nicht gemounted werden. Folgender Fehler erscheint: "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von T: [...] Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."
Das Netzlaufwerk wird per GPO (über die IP) verbunden. Der Server ist pingbar. Die Dateifreigabe ist auch so eingestellt, dass der Server eigentlich aufgefunden werden soll. Habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, die aber überhaupt nicht wiederhelfen. Z.B. habe ich auch die hier genannten Dienste gestartet.
Client: Windows 11 Pro
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
NetzwerkNick
ich habe immer das Problem, dass wenn ich von extern über VPN (Ubiquiti Dream Machine Pro) auf mein Netzwerk zugreife, die Netzlaufwerke nicht gemounted werden. Folgender Fehler erscheint: "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von T: [...] Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."
Das Netzlaufwerk wird per GPO (über die IP) verbunden. Der Server ist pingbar. Die Dateifreigabe ist auch so eingestellt, dass der Server eigentlich aufgefunden werden soll. Habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, die aber überhaupt nicht wiederhelfen. Z.B. habe ich auch die hier genannten Dienste gestartet.
Client: Windows 11 Pro
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
NetzwerkNick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5757683431
Url: https://administrator.de/contentid/5757683431
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dazu muss dein Computel aber in deiner Domäne sein, sonst keine GPOs. Wie also Extern usw.?
Dein Laufwerk T: existiert doch schon, was anderes will die Fehlermeldung dir nicht sagen. Ob T: aber korrekt und auch zugreifbar ist, sagt nichts darüber aus.
Autsch, jetzt ist mir meine Glaskugel zersprungen, in dunkle Glasscherben.
Gruß,
Peter
Dazu muss dein Computel aber in deiner Domäne sein, sonst keine GPOs. Wie also Extern usw.?
Der Server ist pingbar.
Gut das ein PING alle Probleme löst.Die Dateifreigabe ist auch so eingestellt, dass der Server eigentlich aufgefunden werden soll.
Und wenn ein Server nicht gefunden werden will / kann?Habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, die aber überhaupt nicht wiederhelfen.
Dann waren die nicht passend zu dein Thema.Dein Laufwerk T: existiert doch schon, was anderes will die Fehlermeldung dir nicht sagen. Ob T: aber korrekt und auch zugreifbar ist, sagt nichts darüber aus.
Autsch, jetzt ist mir meine Glaskugel zersprungen, in dunkle Glasscherben.
Gruß,
Peter
Was passiert wenn du \\192.268.2.12\ im Explorer aufrufst?
https://www.tutorialspoint.com/how-to-get-mapped-drives-using-powershell
Da sieht man ggf. schonmal, was mit T: passiert ist....
Da sieht man ggf. schonmal, was mit T: passiert ist....