netzwerknick
Goto Top

Netzlaufwerke können nicht über VPN gemounted werden

Hallo zusammen,

ich habe immer das Problem, dass wenn ich von extern über VPN (Ubiquiti Dream Machine Pro) auf mein Netzwerk zugreife, die Netzlaufwerke nicht gemounted werden. Folgender Fehler erscheint: "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von T: [...] Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Das Netzlaufwerk wird per GPO (über die IP) verbunden. Der Server ist pingbar. Die Dateifreigabe ist auch so eingestellt, dass der Server eigentlich aufgefunden werden soll. Habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, die aber überhaupt nicht wiederhelfen. Z.B. habe ich auch die hier genannten Dienste gestartet.

Client: Windows 11 Pro

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
NetzwerkNick
screenshot

Content-Key: 5757683431

Url: https://administrator.de/contentid/5757683431

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 31, 2023 at 19:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NetzwerkNick:
Das Netzlaufwerk wird per GPO (über die IP) verbunden.
Dazu muss dein Computel aber in deiner Domäne sein, sonst keine GPOs. Wie also Extern usw.?

Der Server ist pingbar.
Gut das ein PING alle Probleme löst.

Die Dateifreigabe ist auch so eingestellt, dass der Server eigentlich aufgefunden werden soll.
Und wenn ein Server nicht gefunden werden will / kann?

Habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, die aber überhaupt nicht wiederhelfen.
Dann waren die nicht passend zu dein Thema.

Dein Laufwerk T: existiert doch schon, was anderes will die Fehlermeldung dir nicht sagen. Ob T: aber korrekt und auch zugreifbar ist, sagt nichts darüber aus.

Autsch, jetzt ist mir meine Glaskugel zersprungen, in dunkle Glasscherben.

Gruß,
Peter
Member: NetzwerkNick
NetzwerkNick Jan 31, 2023 at 20:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
danke für deine Antwort!
Der Client ist in der Domäne. Was meinst du mit, der Server will nicht gefunden werden? Habe dort die Netzwerkerkennung aktiviert.

Wo kann ich denn noch etwas tun?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 31, 2023 at 21:03:14 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du \\192.268.2.12\ im Explorer aufrufst?
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 31, 2023 at 23:00:18 (UTC)
Goto Top
https://www.tutorialspoint.com/how-to-get-mapped-drives-using-powershell

Da sieht man ggf. schonmal, was mit T: passiert ist....
Member: NetzwerkNick
NetzwerkNick Feb 01, 2023 updated at 07:48:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Was passiert wenn du \\192.268.2.12\ im Explorer aufrufst?

Dann kommt die Aufforderung das Passwort für den Server einzugeben.


Zitat von @Crusher79:

https://www.tutorialspoint.com/how-to-get-mapped-drives-using-powershell

Da sieht man ggf. schonmal, was mit T: passiert ist....


Beim Aufruf von net use sehe ich, dass das \\192.168.2.12\Team auf T: gemounted werden soll und der Status getrennt ist.


Irgendwie werde ich aus der Tatsache nicht schlau, dass der Server ja offensichtlich da ist, durch Ping und auch den Aufruf über die IP; unter "Dieser PC" das Team-Laufwerk angezeigt wird, aber mit dem Status getrennt und ich eben nicht darauf zugreifen kann. Würde ich jetzt ins lokale Netzwerk gehen, ohne VPN, würde das Team-Laufwerk wie aus dem Nichts wieder funktionieren.
Member: zm4ster
Solution zm4ster Feb 02, 2023 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Ich würd mir einfach eine kleine *.bat schreiben und bei Bedarf ausführen z.B. Autostart

@echo off

net use * /DEL /YES >NUL

net use T: "\\192.168.2.12\Team\" /user:<username> <password>  

exit