netzwerknick
Goto Top

Terminalserver hat plötzlich mehrere "Lokale Datenträger"

Mein Terminalserver hat normalerweise nur einen lokalen Datenträger C.
Seitdem die Clients verbunden sind, sind jetzt plötzlich noch weitere Datenträger (E-H) gemounted., auf die ich aber nicht zugreifen kann ("Zugriff verweigert").

Woher kommen diese Datenträger und wie entferne ich sie wieder?

Content-Key: 3652975105

Url: https://administrator.de/contentid/3652975105

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 04:09 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 15.08.2022 um 08:29:12 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo.

Sind diese Datenträger denn bei jeder Sitzung?

Können es durchgeleitete Wechseldatenträger des Clients sein?

Was ist wenn du bei der RDP Verbindung mal unterbindest, dass lokale Datenträger übertragen werden, kommen die dann noch immer zum Vorschein?

Auch kein Gruß
Marc
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 15.08.2022 aktualisiert um 08:37:31 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

gemountete Profile Disks - also User-Profile, die aus irgendeinem Grund bei dir Laufwerksbuchstaben haben?
Haben die alle die gleiche Größe?

Sind die auch bei den Benutzern zu sehen?

Gruß
Mitglied: NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 08:58:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
sorry bezüglich der vergessenen Grußformel, bin normal nur auf Stackoverflow unterwegs.
Die Datenträger sind bei jedem User zu sehen und eine Größe der Datenträger wird nicht angezeigt.
Auf dem Terminalserver habe ich in der Gruppenrichtlinie die Weiterleitung der Laufwerke deaktiviert.

Beste Grüße
Nick
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 15.08.2022 um 09:18:46 Uhr
Goto Top
Was sagt denn die Datenträgerveraltung? Spätestens dort solltest Du ja irgendein Info sehen.

Zitat von @NetzwerkNick:
Seitdem die Clients verbunden sind, sind jetzt plötzlich noch weitere Datenträger (E-H) gemounted.,

Wie viele Clients sind das denn? Korrespondiert die Anzahl der Laufwerke mit den Clients? Was passiert, wenn die Clients abgemeldet sind?

Zitat von @NetzwerkNick:
Auf dem Terminalserver habe ich in der Gruppenrichtlinie die Weiterleitung der Laufwerke deaktiviert.

Weiterleitung Laufwerke? Was hast Du genau konfiguriert? Diese Richtlinie sagt mir so erst mal nichts. Und ich habe schon einige RDP-Umgebungen installiert. Vlt. stehe ich aber da gerade auch nur auf dem Schlauch...

Gruß
Mitglied: radiogugu
radiogugu 15.08.2022 um 09:46:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Zitat von @NetzwerkNick:
Auf dem Terminalserver habe ich in der Gruppenrichtlinie die Weiterleitung der Laufwerke deaktiviert.

Weiterleitung Laufwerke? Was hast Du genau konfiguriert? Diese Richtlinie sagt mir so erst mal nichts. Und ich habe schon einige RDP-Umgebungen installiert. Vlt. stehe ich aber da gerade auch nur auf dem Schlauch...

Es geht hier wahrscheinlich um die Umleitung der lokalen Laufwerke.

@ NetzwerkNick Kannst du mal bitte einen Screenshot eines Windows Explorers posten (anonymisiert, wo nötig)?

Gibt es iSCSi Targets, welche am Terminal Server verbunden werden?

Gruß
Marc
Mitglied: NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 aktualisiert um 10:15:55 Uhr
Goto Top
Ich habe zwar an den entsprechenden Stellen geschaut, aber nichts auffälliges gefunden.
Anzahl der Laufwerke korreliert nicht mit der Anzahl der Benutzer, auch nicht mit der Anzahl der angemeldeten Benutzer / getrennten Verbindungen.
bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.08.25
bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.10.06
bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.09.19
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.08.2022 um 10:13:45 Uhr
Goto Top
Moin.

sind das deine UDP´s

oder sind das die LW von den RDP clients?

Frank
Mitglied: NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 10:28:18 Uhr
Goto Top
oder sind das die LW von den RDP clients?


Die LW von den Clients kann ja nicht sein, wurde ja per GPO verboten.
Mitglied: Nils02
Nils02 15.08.2022 um 10:42:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,


in der Verknüpfung bzw. den allgemeinen Einstellungen zufällig das aktiviert?

2022-08-15 10_39_06-einstellungen


Wenn die User über eine Verknüpfung zugreifen, Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Bearbeiten

LG
Nils
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.08.2022 um 10:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkNick:

oder sind das die LW von den RDP clients?


Die LW von den Clients kann ja nicht sein, wurde ja per GPO verboten.
hast du mal geschaut ob die GPO auch bei den Clients ankommt?

Frank
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 15.08.2022 um 10:55:26 Uhr
Goto Top
Mit großer Wahrscheinlichkeit weitergeleitete leere SD-Kartenslots oder so etwas in der Richtung vom lokalen Client. Die werden nämlich teilweise als Laufwerke gelistet auch wenn kein Medium steckt, daher geht auch kein Zugriff.
Mitglied: NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 10:58:09 Uhr
Goto Top
in der Verknüpfung bzw. den allgemeinen Einstellungen zufällig das aktiviert?

2022-08-15 10_39_06-einstellungen


Wenn die User über eine Verknüpfung zugreifen, Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Bearbeiten

Hallo Nils,
danke für den Hinweis. Hatte ich aber schon überall deaktiviert.

Viele Grüße
Julian
Mitglied: NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 10:58:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Mit großer Wahrscheinlichkeit weitergeleitete leere SD-Kartenslots oder so etwas in der Richtung vom lokalen Client. Die werden nämlich teilweise als Laufwerke gelistet auch wenn kein Medium steckt, daher geht auch kein Zugriff.

Vielen Dank, es waren die SD-Kartenslots!