netzwerknick
Goto Top

Terminalserver hat plötzlich mehrere "Lokale Datenträger"

Mein Terminalserver hat normalerweise nur einen lokalen Datenträger C.
Seitdem die Clients verbunden sind, sind jetzt plötzlich noch weitere Datenträger (E-H) gemounted., auf die ich aber nicht zugreifen kann ("Zugriff verweigert").

Woher kommen diese Datenträger und wie entferne ich sie wieder?

Content-ID: 3652975105

Url: https://administrator.de/contentid/3652975105

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 15.08.2022 um 08:29:12 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo.

Sind diese Datenträger denn bei jeder Sitzung?

Können es durchgeleitete Wechseldatenträger des Clients sein?

Was ist wenn du bei der RDP Verbindung mal unterbindest, dass lokale Datenträger übertragen werden, kommen die dann noch immer zum Vorschein?

Auch kein Gruß
Marc
Hubert.N
Hubert.N 15.08.2022 aktualisiert um 08:37:31 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

gemountete Profile Disks - also User-Profile, die aus irgendeinem Grund bei dir Laufwerksbuchstaben haben?
Haben die alle die gleiche Größe?

Sind die auch bei den Benutzern zu sehen?

Gruß
NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 08:58:01 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
sorry bezüglich der vergessenen Grußformel, bin normal nur auf Stackoverflow unterwegs.
Die Datenträger sind bei jedem User zu sehen und eine Größe der Datenträger wird nicht angezeigt.
Auf dem Terminalserver habe ich in der Gruppenrichtlinie die Weiterleitung der Laufwerke deaktiviert.

Beste Grüße
Nick
Hubert.N
Hubert.N 15.08.2022 um 09:18:46 Uhr
Goto Top
Was sagt denn die Datenträgerveraltung? Spätestens dort solltest Du ja irgendein Info sehen.

Zitat von @NetzwerkNick:
Seitdem die Clients verbunden sind, sind jetzt plötzlich noch weitere Datenträger (E-H) gemounted.,

Wie viele Clients sind das denn? Korrespondiert die Anzahl der Laufwerke mit den Clients? Was passiert, wenn die Clients abgemeldet sind?

Zitat von @NetzwerkNick:
Auf dem Terminalserver habe ich in der Gruppenrichtlinie die Weiterleitung der Laufwerke deaktiviert.

Weiterleitung Laufwerke? Was hast Du genau konfiguriert? Diese Richtlinie sagt mir so erst mal nichts. Und ich habe schon einige RDP-Umgebungen installiert. Vlt. stehe ich aber da gerade auch nur auf dem Schlauch...

Gruß
radiogugu
radiogugu 15.08.2022 um 09:46:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Zitat von @NetzwerkNick:

Weiterleitung Laufwerke? Was hast Du genau konfiguriert? Diese Richtlinie sagt mir so erst mal nichts. Und ich habe schon einige RDP-Umgebungen installiert. Vlt. stehe ich aber da gerade auch nur auf dem Schlauch...

Es geht hier wahrscheinlich um die Umleitung der lokalen Laufwerke.

@ NetzwerkNick Kannst du mal bitte einen Screenshot eines Windows Explorers posten (anonymisiert, wo nötig)?

Gibt es iSCSi Targets, welche am Terminal Server verbunden werden?

Gruß
Marc
NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 aktualisiert um 10:15:55 Uhr
Goto Top
Ich habe zwar an den entsprechenden Stellen geschaut, aber nichts auffälliges gefunden.
Anzahl der Laufwerke korreliert nicht mit der Anzahl der Benutzer, auch nicht mit der Anzahl der angemeldeten Benutzer / getrennten Verbindungen.
bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.08.25
bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.10.06
bildschirmfoto 2022-08-15 um 10.09.19
Vision2015
Vision2015 15.08.2022 um 10:13:45 Uhr
Goto Top
Moin.

sind das deine UDP´s

oder sind das die LW von den RDP clients?

Frank
NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 10:28:18 Uhr
Goto Top

Die LW von den Clients kann ja nicht sein, wurde ja per GPO verboten.
Nils02
Nils02 15.08.2022 um 10:42:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

in der Verknüpfung bzw. den allgemeinen Einstellungen zufällig das aktiviert?

2022-08-15 10_39_06-einstellungen

Wenn die User über eine Verknüpfung zugreifen, Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Bearbeiten

LG
Nils
Vision2015
Vision2015 15.08.2022 um 10:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkNick:

Die LW von den Clients kann ja nicht sein, wurde ja per GPO verboten.
hast du mal geschaut ob die GPO auch bei den Clients ankommt?

Frank
ukulele-7
Lösung ukulele-7 15.08.2022 um 10:55:26 Uhr
Goto Top
Mit großer Wahrscheinlichkeit weitergeleitete leere SD-Kartenslots oder so etwas in der Richtung vom lokalen Client. Die werden nämlich teilweise als Laufwerke gelistet auch wenn kein Medium steckt, daher geht auch kein Zugriff.
NetzwerkNick
Lösung NetzwerkNick 15.08.2022 um 10:58:09 Uhr
Goto Top
in der Verknüpfung bzw. den allgemeinen Einstellungen zufällig das aktiviert?

2022-08-15 10_39_06-einstellungen

Wenn die User über eine Verknüpfung zugreifen, Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Bearbeiten

Hallo Nils,
danke für den Hinweis. Hatte ich aber schon überall deaktiviert.

Viele Grüße
Julian
NetzwerkNick
NetzwerkNick 15.08.2022 um 10:58:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Mit großer Wahrscheinlichkeit weitergeleitete leere SD-Kartenslots oder so etwas in der Richtung vom lokalen Client. Die werden nämlich teilweise als Laufwerke gelistet auch wenn kein Medium steckt, daher geht auch kein Zugriff.

Vielen Dank, es waren die SD-Kartenslots!
NetzwerkNick
NetzwerkNick 12.10.2022 um 09:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
leider war es doch nicht das vermutete Problem. Die Laufwerke tauchen immer wieder auf und ich habe keine Ahnung, warum. Ich finde keine Spuren, woher die Laufwerke kommen könnten. In der Registry (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices) tauchen die Laufwerke als DosDevice, genau wie der Lokale Datenträger C aus. Ein entfernen der Einträge aus der Registry hat auch nichts genützt. Habt ihr noch weitere Ideen?
ukulele-7
ukulele-7 12.10.2022 um 12:01:49 Uhr
Goto Top
Hast du die Laufwerke nur in der user session oder auch als Administrator? Werden die im Gerätemanager am Server angezeigt?
NetzwerkNick
NetzwerkNick 12.10.2022 um 12:27:45 Uhr
Goto Top
Habe die Laufwerke auch als Administrator. Im Gerätemanager unter Laufwerke wird "Microsoft virtueller Datenträger" angezeigt.
NetzwerkNick
NetzwerkNick 12.10.2022 um 12:33:33 Uhr
Goto Top
Wichtige Beobachtung: Die Anzahl der Laufwerke korreliert mit der Anzahl der User, die entweder eine aktive Verbindung über RDP zum Terminalserver haben oder deren Verbindung aktuell getrennt ist.
Gerade hatte ich vier unerwünschte Lokale Datenträger, als ich einen User abgemeldet habe, der aktuell getrennt war, waren es nur noch drei Lokale Datenträger.
ukulele-7
ukulele-7 12.10.2022 um 12:34:31 Uhr
Goto Top
Läuft der als VM auf einem Hypervisor? (Welcher?) Wurden da irgendwelche Laufwerke eingebunden oder an die VM durch gereicht?
ukulele-7
ukulele-7 12.10.2022 um 12:35:12 Uhr
Goto Top
Nutzt du Windows UPDs?
NetzwerkNick
NetzwerkNick 12.10.2022 um 12:37:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Läuft der als VM auf einem Hypervisor? (Welcher?) Wurden da irgendwelche Laufwerke eingebunden oder an die VM durch gereicht?

Hyper V Host ist eine Windows Server 2022 Standard Maschine. Darauf läuft eine VM als DC und eine weitere als Terminalserver.

Zitat von @NetzwerkNick:

Wichtige Beobachtung: Die Anzahl der Laufwerke korreliert mit der Anzahl der User, die entweder eine aktive Verbindung über RDP zum Terminalserver haben oder deren Verbindung aktuell getrennt ist.
Gerade hatte ich vier unerwünschte Lokale Datenträger, als ich einen User abgemeldet habe, der aktuell getrennt war, waren es nur noch drei Lokale Datenträger.

Eine Fehlkonfiguration der VM kann aber durch diese Beobachtung ausgeschlossen werden?
NetzwerkNick
NetzwerkNick 12.10.2022 um 12:39:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Nutzt du Windows UPDs?

Nicht, dass ich wüsste.
ukulele-7
ukulele-7 12.10.2022 um 14:00:27 Uhr
Goto Top
Durch die Beobachtung klingt es zumindest unwahrscheinlich das Hyper-V schuld ist. Eher wie @Hubert.N schon schrieb das du User Profile Disks im Einsatz hast die aus Gründen von Windows für alle User sichtbar gemountet werden. Wenn dem so währe würde ich annehmen das du als User zumindest auf eine der Disks Zugriff hast.
Vision2015
Vision2015 12.10.2022 um 20:47:09 Uhr
Goto Top
Moin...

Zitat von @NetzwerkNick:

Zitat von @ukulele-7:

Nutzt du Windows UPDs?

Nicht, dass ich wüsste.

du hast einen RDP Server ohne UPDs oder fslogix?
Frank
NetzwerkNick
NetzwerkNick 12.10.2022 um 22:39:35 Uhr
Goto Top
Viele Tests später, glaube ich, dass Google Drive das Problem ist. Google Drive mounted bei jedem User einen lokalen Datenträger, der dann auch bei anderen Usern angezeigt wird, ohne, dass diese zugreifen können. Im Rahmen einer bevorstehenden internen Unternehmensumstellung, werde ich Google Drive deinstallieren und die Ergebnisse hier dann posten. Danke für eure Gedanken!
ukulele-7
ukulele-7 13.10.2022 um 09:05:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

du hast einen RDP Server ohne UPDs oder fslogix?
Geht schon, wir hatten auch lange roaming profiles nur mit redirected folders. Kommt immer auf die Anwendungen an wie viele Daten die so im APPDATA halten.