orkanson
Goto Top

Netzlaufwerke verbinden

Hallo,

auf dem Server ist eine Freigabe

\\192.168.2.1\test

User Max Mustermann ist Domänenbenutzer hat volle NTFS Berechtigungen auf den Ordner.

Nun möchte Max Mustermann ein Netzlaufwerkverbinden er hat sich zuvor per VPN eingewählt alles schick.
Beim einrichten des Netzlaufwerkes wird er nach der Authentifizierung gefragt. Leider geht das herstellen des Netzlaufwerkes nur mit Admin Rechten warum?

Wie richte ich es so ein das Max Mustermann mit Anmeldung das Netzlaufwerk herstellen kann?

Gruß
Marcel

Content-Key: 397433

Url: https://administrator.de/contentid/397433

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: webofficial
webofficial Jan 08, 2019 at 13:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

NTFS Berechtigung ist ja schön und gut, aber hat er auch entsprechende Rechte auf der Freigabe selber?
Member: Orkanson
Orkanson Jan 08, 2019 at 13:37:46 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß macht man nicht, aber ich hab erstmal jeder eingetragen.
Aucht mit authentifizierte Benutzer geht es nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2019 at 13:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Orkanson:
aber ich hab erstmal jeder eingetragen.
Wo? Freigabeberechtigung oder NTFS Rechte? Um welches OS handelt es sich bei der Freigabe? Und dieser Domänenbenutzer darf auch dort rein sehen bzw. zugreifen? ABE oder Vererbung sperrt hier nicht?

Gruß,
Peter
Member: Orkanson
Orkanson Jan 08, 2019 at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
NTFS Berechtigung = Vollzugriff
Freigabeberechtigung = Jeder Vollzugriff

Windows 10 greift auf Windows 2016 Server zu.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2019 at 13:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Orkanson:
Windows 2016 Server zu.
Und diesen Server auch mal neu gestartet (Verzweiflungstat) nachdem du die Rechte angepasst hast?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2019 at 14:14:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann denn Max Mustermann per UNC auf die Freigabe zugreifen und dort arbeiten? Das solltets Du als erstes überprüfen. Solange wie das nicht geht brauchst Du nicht weiter mit dem Verbinden des Netzlaufwerks zu testen.

Wie versucht der Max das Laufwerk zu verbinden?

Was heißt "nur mit Admin Rechten"? Wenn Du Max zum lokalen Admin machst oder wenn Du beim Verbinden des Laufwerks einen Admin-Benutzer des Servers (oder der Domäne) angibst oder nur wenn Du am Client als Admin-Benutzer angemeldet bist oder was?

Etwas geneuer beschreiben schadet nie.

E.
Member: sabines
sabines Jan 08, 2019 at 14:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orkanson:

Nun möchte Max Mustermann ein Netzlaufwerkverbinden er hat sich zuvor per VPN eingewählt alles schick.

Wie genau passiert das?
Ist das ein VPN vor der Anmeldung, SBL (Start Before Logon) und/oder verbindet er sich nach dem VPN per RDP irgendwo hin?
Member: Orkanson
Orkanson Jan 08, 2019 at 14:35:07 (UTC)
Goto Top
Also ich kann euch leider nicht genau sagen woran es lag.


Der User ist verschachtelt in einer Gruppenstruktur nach AGDLP also nicht direkt auf der Freigabe.

Als ich ihn direkt auf die Freigabe hinzugefügt habe mit vollzugriff ging es.

Als ich ihn gerade wieder herunter genommen habe und ihn in der domainlokalen Gruppe die auf der Freigabe liegt ebenfalls nochmal rein und raus gemacht habe geht es auch.

Kann ich mir nicht erklären.
Member: emeriks
emeriks Jan 09, 2019 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orkanson:
Als ich ihn gerade wieder herunter genommen habe und ihn in der domainlokalen Gruppe die auf der Freigabe liegt ebenfalls nochmal rein und raus gemacht habe geht es auch.
Ich hoffe, Du hast Dich nicht selbst getäuscht und den Benutzer nach Änderung seiner Gruppenmitgliedschaft jedes Mal neu angemeldet oder doch zumindest seine Sitzung auf dem Fileserver zerstört? Ansonsten wären diese Testergebnisse wertlos.