generalwest
Goto Top

Netzschrank kartografieren

Software zur Erstellung von Netzschrank-Plänen gesucht

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich einen Netzschrank kartografieren kann.
Soll heissen es geht in die Richtung MSVisio, leider finde ich dort (2007er Version) keine Switches, Anschlussfelder, Medienwandler usw. die in einer Frontsicht dargestellt sind - 3D-Ansichten sind für meine Zwecke zimliech unnütz da ich ja nur einen Plan der Verbindungen des Netzschrankes darstellen will (Switch#01/Port#03 per RJ45 an Switch#02/Port#24).

Bei Visio habe ich bisher auch noch keine Funktion gefunden mit der ich die Anzahl an Ports an einem Switch angeben könnte, bzw. zusätzliche LWL-Anschlüsse darstellen könnte, auch Ankerpunkte an einzelnen Ports gibt es z.B. keine.

Ich könnte theoretisch Rechtecke ziehen und diese zu Switches gruppen, leider bleiben dabei die Ankerpuntke ja an den Linien selbst und ein ganz klein wenig ansprechend sollte es doch aussehen.

Evtl. kann ein solches Programm auch eine Kabelordnung vorschlagen, damit wäre meine halbe Arbeit ja schon beendet face-wink

Mit freundlichen Grüßen

Euer GeneralWest

P.s: Nicht falsch verstehen, welcher Port mit welchem verbunden ist hole ich mir "manuell" (habe bereits einen "beinahe" Plan auf Papier).

Content-Key: 100642

Url: https://administrator.de/contentid/100642

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Oct 30, 2008 at 14:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo@ GENERALWEST,

schaue hier: http://www.fnt.de/index.php?id=49 , vielleicht suchst du sowas.

cu

aran
Member: aqui
aqui Oct 30, 2008 at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum Ziel !
Mitglied: 60730
60730 Oct 30, 2008 at 15:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut
wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum
Ziel !


*yupp* - oder noch einfacher - die Ip des betreffenden Switches im Webbrowser öffnen - die meisten "zeigen" ihre "schöne" Seite auch so.
Und wenn man[n] dann schon dabei ist - eine "interaktive" Netzwerkinventarliste ist mir persönlich eh lieber, als eine "verstaubte" ehemals aktuelle face-wink

Gruß
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 30, 2008 at 20:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Visio gibt es Unmengen an Shapes. Switches, Patchfelder, Server, USVs, Schränke, etc...

Eine nette Sammlung gibt es z.B. hier:
http://www.visiocafe.com/

Dann aber bei den Herstellern selbst, z.B:
http://www.cisco.com/en/US/products/prod_visio_icon_list.html
http://www.3com.com/corpinfo/en_US/pressbox/resources/visio_icons.html
ftp://www.rittal.de/visio/
http://www.telegaertner.com/de/karl-gaertner/service/

Gruß,
Schorsch
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Oct 31, 2008 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Hatte nicht so schnell mit Hilfe gerechnet, vielen Dank!

edit:
Bei Cisco funktioniert das ganze schonmal sehr gut, bei AlliedTelesyn wird das ganze schon schwieriger, hier ist die Auswahl an Shapes geringer und eben für genau meinen Switch finde ich keinen.

Ich mache mich nochmal auf die Suche nach "allgemeinen" Shapes, es muss ja nicht 1:1 aussehen, jedoch wäre so ein Platzhalter-Switch sehr praktisch, am besten natürlich in einer Kollektion mit verschiedenen Ports, mit/ohne LWL.

Wenn Jemand so etwas bereits gefunden hat bin ich für jede Hilfe dankbar - falls ich jetzt noch so etwas finden sollte werde ich natürlich einen Link einstellen.

edit2:
Ach und falls jemand einen Link zum Download eines neutralen Patchpanels hat bitte her damit *G* Patchpanels sind bei den Herstellern der Switches zB. garnicht zu finden.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Oct 31, 2008 at 08:20:58 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Hilfe, was ist eine interaktive Netzwerkinventarliste(so grundsätzlich vorstellen kann ich es mir durchaus - aber wie anfangen)?

Bei einer aus dem Netz selbst generierten Liste können doch wohl kaum die räumlichen Aspekte berücksichtigt werden (zB. von 4 Netzschränke - je 3-5Switches)