Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzschrank kartografieren

Mitglied: GENERALWEST

Software zur Erstellung von Netzschrank-Plänen gesucht

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich einen Netzschrank kartografieren kann.
Soll heissen es geht in die Richtung MSVisio, leider finde ich dort (2007er Version) keine Switches, Anschlussfelder, Medienwandler usw. die in einer Frontsicht dargestellt sind - 3D-Ansichten sind für meine Zwecke zimliech unnütz da ich ja nur einen Plan der Verbindungen des Netzschrankes darstellen will (Switch#01/Port#03 per RJ45 an Switch#02/Port#24).

Bei Visio habe ich bisher auch noch keine Funktion gefunden mit der ich die Anzahl an Ports an einem Switch angeben könnte, bzw. zusätzliche LWL-Anschlüsse darstellen könnte, auch Ankerpunkte an einzelnen Ports gibt es z.B. keine.

Ich könnte theoretisch Rechtecke ziehen und diese zu Switches gruppen, leider bleiben dabei die Ankerpuntke ja an den Linien selbst und ein ganz klein wenig ansprechend sollte es doch aussehen.

Evtl. kann ein solches Programm auch eine Kabelordnung vorschlagen, damit wäre meine halbe Arbeit ja schon beendet ;-) face-wink

Mit freundlichen Grüßen

Euer GeneralWest

P.s: Nicht falsch verstehen, welcher Port mit welchem verbunden ist hole ich mir "manuell" (habe bereits einen "beinahe" Plan auf Papier).

Content-Key: 100642

Url: https://administrator.de/contentid/100642

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 00:11 Uhr

Mitglied: aran67
aran67 30.10.2008 um 15:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo@ GENERALWEST,

schaue hier: http://www.fnt.de/index.php?id=49 , vielleicht suchst du sowas.

cu

aran
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2008 um 15:38:51 Uhr
Goto Top
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum Ziel !
Mitglied: 60730
60730 30.10.2008 um 16:45:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut
wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum
Ziel !


*yupp* - oder noch einfacher - die Ip des betreffenden Switches im Webbrowser öffnen - die meisten "zeigen" ihre "schöne" Seite auch so.
Und wenn man[n] dann schon dabei ist - eine "interaktive" Netzwerkinventarliste ist mir persönlich eh lieber, als eine "verstaubte" ehemals aktuelle ;-) face-wink

Gruß
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 30.10.2008 um 21:26:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

für Visio gibt es Unmengen an Shapes. Switches, Patchfelder, Server, USVs, Schränke, etc...

Eine nette Sammlung gibt es z.B. hier:
http://www.visiocafe.com/

Dann aber bei den Herstellern selbst, z.B:
http://www.cisco.com/en/US/products/prod_visio_icon_list.html
http://www.3com.com/corpinfo/en_US/pressbox/resources/visio_icons.html
ftp://www.rittal.de/visio/
http://www.telegaertner.com/de/karl-gaertner/service/

Gruß,
Schorsch
Mitglied: GENERALWEST
GENERALWEST 31.10.2008 um 09:19:06 Uhr
Goto Top
Hatte nicht so schnell mit Hilfe gerechnet, vielen Dank!

edit:
Bei Cisco funktioniert das ganze schonmal sehr gut, bei AlliedTelesyn wird das ganze schon schwieriger, hier ist die Auswahl an Shapes geringer und eben für genau meinen Switch finde ich keinen.

Ich mache mich nochmal auf die Suche nach "allgemeinen" Shapes, es muss ja nicht 1:1 aussehen, jedoch wäre so ein Platzhalter-Switch sehr praktisch, am besten natürlich in einer Kollektion mit verschiedenen Ports, mit/ohne LWL.

Wenn Jemand so etwas bereits gefunden hat bin ich für jede Hilfe dankbar - falls ich jetzt noch so etwas finden sollte werde ich natürlich einen Link einstellen.

edit2:
Ach und falls jemand einen Link zum Download eines neutralen Patchpanels hat bitte her damit *G* Patchpanels sind bei den Herstellern der Switches zB. garnicht zu finden.
Mitglied: GENERALWEST
GENERALWEST 31.10.2008 um 09:20:58 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Hilfe, was ist eine interaktive Netzwerkinventarliste(so grundsätzlich vorstellen kann ich es mir durchaus - aber wie anfangen)?

Bei einer aus dem Netz selbst generierten Liste können doch wohl kaum die räumlichen Aspekte berücksichtigt werden (zB. von 4 Netzschränke - je 3-5Switches)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 20 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 13 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...