Netzschrank kartografieren

Mitglied: GENERALWEST

GENERALWEST (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 11410 Aufrufe, 6 Kommentare

Software zur Erstellung von Netzschrank-Plänen gesucht

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich einen Netzschrank kartografieren kann.
Soll heissen es geht in die Richtung MSVisio, leider finde ich dort (2007er Version) keine Switches, Anschlussfelder, Medienwandler usw. die in einer Frontsicht dargestellt sind - 3D-Ansichten sind für meine Zwecke zimliech unnütz da ich ja nur einen Plan der Verbindungen des Netzschrankes darstellen will (Switch#01/Port#03 per RJ45 an Switch#02/Port#24).

Bei Visio habe ich bisher auch noch keine Funktion gefunden mit der ich die Anzahl an Ports an einem Switch angeben könnte, bzw. zusätzliche LWL-Anschlüsse darstellen könnte, auch Ankerpunkte an einzelnen Ports gibt es z.B. keine.

Ich könnte theoretisch Rechtecke ziehen und diese zu Switches gruppen, leider bleiben dabei die Ankerpuntke ja an den Linien selbst und ein ganz klein wenig ansprechend sollte es doch aussehen.

Evtl. kann ein solches Programm auch eine Kabelordnung vorschlagen, damit wäre meine halbe Arbeit ja schon beendet

Mit freundlichen Grüßen

Euer GeneralWest

P.s: Nicht falsch verstehen, welcher Port mit welchem verbunden ist hole ich mir "manuell" (habe bereits einen "beinahe" Plan auf Papier).
Mitglied: aran67
30.10.2008 um 15:21 Uhr
Hallo@ GENERALWEST,

schaue hier: http://www.fnt.de/index.php?id=49 , vielleicht suchst du sowas.

cu

aran
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2008 um 15:38 Uhr
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum Ziel !
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.10.2008 um 16:45 Uhr
Zitat von aqui:
Switch Frontansichten bzw. deren Visio Templates kannst du bei so gut
wie allen Herstellern frei von deren Webseite runterladen.

Gib einfach im Suchfeld "Visio" an und dann kommst du zum
Ziel !


*yupp* - oder noch einfacher - die Ip des betreffenden Switches im Webbrowser öffnen - die meisten "zeigen" ihre "schöne" Seite auch so.
Und wenn man[n] dann schon dabei ist - eine "interaktive" Netzwerkinventarliste ist mir persönlich eh lieber, als eine "verstaubte" ehemals aktuelle

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
30.10.2008 um 21:26 Uhr
Hallo,

für Visio gibt es Unmengen an Shapes. Switches, Patchfelder, Server, USVs, Schränke, etc...

Eine nette Sammlung gibt es z.B. hier:
http://www.visiocafe.com/

Dann aber bei den Herstellern selbst, z.B:
http://www.cisco.com/en/US/products/prod_visio_icon_list.html
http://www.3com.com/corpinfo/en_US/pressbox/resources/visio_icons.html
ftp://www.rittal.de/visio/
http://www.telegaertner.com/de/karl-gaertner/service/

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
31.10.2008 um 09:19 Uhr
Hatte nicht so schnell mit Hilfe gerechnet, vielen Dank!

edit:
Bei Cisco funktioniert das ganze schonmal sehr gut, bei AlliedTelesyn wird das ganze schon schwieriger, hier ist die Auswahl an Shapes geringer und eben für genau meinen Switch finde ich keinen.

Ich mache mich nochmal auf die Suche nach "allgemeinen" Shapes, es muss ja nicht 1:1 aussehen, jedoch wäre so ein Platzhalter-Switch sehr praktisch, am besten natürlich in einer Kollektion mit verschiedenen Ports, mit/ohne LWL.

Wenn Jemand so etwas bereits gefunden hat bin ich für jede Hilfe dankbar - falls ich jetzt noch so etwas finden sollte werde ich natürlich einen Link einstellen.

edit2:
Ach und falls jemand einen Link zum Download eines neutralen Patchpanels hat bitte her damit *G* Patchpanels sind bei den Herstellern der Switches zB. garnicht zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: GENERALWEST
31.10.2008 um 09:20 Uhr
Danke erstmal für die Hilfe, was ist eine interaktive Netzwerkinventarliste(so grundsätzlich vorstellen kann ich es mir durchaus - aber wie anfangen)?

Bei einer aus dem Netz selbst generierten Liste können doch wohl kaum die räumlichen Aspekte berücksichtigt werden (zB. von 4 Netzschränke - je 3-5Switches)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware13 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud