IP-Adresse per Batch minimalistisch ausgeben
DHCP-Server, Standardgateway, Subnetzmaske&Co ausblenden
Hallo Kollegen,
ich habe für unsere Mitarbeiter folgende Batch-Datei zur Anzeige der eigenen IP-Adresse erstellt:
Nun meine Frage:
Ist es möglich bestimmte Zeilen der Ausgabe von "ipconfig" in der Batch-Datei auszublenden? Die "/all"-Funktion wird zur Auslese des Hostname benötigt.
Eine solche minimalistische Ausgabe wäre eine schöne Sache und man würde sich Erklärungsarbeit am Telefon bei der Erfragung der IP-Adresse ersparen.
Mit freundlichen Grüßen
GeneralWest
Hallo Kollegen,
ich habe für unsere Mitarbeiter folgende Batch-Datei zur Anzeige der eigenen IP-Adresse erstellt:
@echo off
ipconfig /all
pause
Ist es möglich bestimmte Zeilen der Ausgabe von "ipconfig" in der Batch-Datei auszublenden? Die "/all"-Funktion wird zur Auslese des Hostname benötigt.
Eine solche minimalistische Ausgabe wäre eine schöne Sache und man würde sich Erklärungsarbeit am Telefon bei der Erfragung der IP-Adresse ersparen.
Mit freundlichen Grüßen
GeneralWest
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126133
Url: https://administrator.de/contentid/126133
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Den Hostnamen bekomst du mit dem Befel 'hostname'
@Iwan
Sollte vielleicht eher
Ansonsten:
Grüße
bastla
Sollte vielleicht eher
%computername%
sein ...Ansonsten:
ipconfig/all|findstr "Hostname IP-Adr"
bastla
Leute, mir ist klar, dass der Thread schon alt ist. Ich konnte mich jedoch genau wegen seines Titels nicht zurückhalten. (Außerdem ist er noch nicht als erledigt gekennzeichnet :-P)
Ich denke, minimalistischer (was die Ausgabe angeht) geht es wohl kaum noch.
Grüße
format-c
@echo off
for /f "tokens=2 delims=" %%a in ('ping -n 1 -4 %COMPUTERNAME% ^| find /I "%COMPUTERNAME%"') do @echo %%a
pause
Grüße
format-c