generalwest
Goto Top

WindowsMobile Exchange Konfiguration - Mails nur auf Gerät löschen

Mails die per Exchange-Synchronisierung landen nur lokal vom Gerät löschen, ohne Daten auf dem Exchange-Server zu berühren.

Hallo Community,

ich suche nach einem Weg Mails die auf einem WindowsMobile-Gerät per Exchange-Synchronisierung landen nur lokal löschen zu lassen, soll heissen Mails auf dem Server nicht zu berühren.

Entspr. Möglichkeit gab es bei dem Vorgängergerät, einem Blackberry der auch direkt an den Exchange-Server angebunden war.

Leider ist keine Verbindung über POP3/IMAP möglich (ich bin IT-Koordinator in einem größeren Konzern und mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung diese Anbindungswege freizuschalten, es wird auch definitiv aus Sicherheitsgründen nicht freigeschaltet werden).

Konkreter Fall:
Mitarbeiter Mustermann erhält neu eingehende Mails seines Exchange-Postfachs direkt auf sein WindowsMobile-Gerät, über DirectPush mobil. Dies soll so auch beibehalten werden. Mitarbeiter Mustermann sind die eingehenden Mails aber insgesamt zu viel, viele dieser Mails sollen auch nur von seinen Mitarbeitern und Sekretärinnen bearbeitet werden, diese haben ebenfalls Zugriff auf dieses Postfach (Sekretärs-Funktionen von Exchange/Outlook). Mitarbeiter Mustermann darf aber diese Mails praktisch nicht löschen, andernfalls hätten seine Mitarbeiter auf diese eben keinen Zugriff mehr (der Umweg über "Gelöschte Objekte" ist möglich, aber absolut unschön weil ja auch wirklich gelöschte Objekte dort auf ihre endgültige Löschung warten). Mitarbeiter Mustermann wendet sich also an seine örtliche EDV-Abteilung, diese soll bewerkstelligen das Mails die er lokal auf dem Endgerät (WindowsMobile5) löscht nur auf seinem Endgerät und nicht auf dem eigentlich Postfach auf dem Exchange-Server gelöscht werden.

Nun stehen wir da, ich arbeite seit Jahren mit WindowsMobile und auch mit Exchange-Anbindung, aber mir ist eine solche Möglichkeit nicht bekannt (ist ja auch irgendwo hirnrissig - dazu ist die Exchange-Anbindung ja gedacht! Aber der Kunde ist nun einmal König, erst recht wenn er eine nicht geringe Anstellung im Unternehmen inne hat).

Hoffe das man mir weiterhelfen kann, danke!

Mit freundlichen Grüßen

GeneralWest

Content-ID: 114401

Url: https://administrator.de/contentid/114401

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

jadefalke
jadefalke 22.04.2009 um 13:09:14 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja, ich würde mich auch ärgern wenn ich die eMails auf mein Handy lösche, ich am nächsten Tag wieder mein Outlook öffne und ich die am Vortag gelöschten eMails nochmal löschen muss.
Aber wie du sagst, der Kunde ist König

Wie ist es mit einer etwas unorthodoxe Methode.
Einem Alias. Erstelle ihm eine 2te eMail Adresse , leite seine eMails als Kopie an diese Adresse weiter, richte sein Mobiles Gerät auf die 2te eMail Adresse ein.

OK, das wird dann interessant wenn er vom Mobilen Gerät eMails beantworten, versenden möchte (Also ich würde es möchten)
Ist nur so ein Gedanke.
GENERALWEST
GENERALWEST 22.04.2009 um 13:21:49 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber einen Workaround hätte ich selbst: Eingehende eMails würden an die Sekretärinnen weitergeleitet, auf deise Weise wären die Mails trot des löschens beim Chef noch bei den Sekretärinnen vorhanden, wo sie ja auch gebraucht werden (nur wenige Mails werden vom Chef selbst bearbeitet).

Aber ich dachte eher an eine echte Möglichkeit auf dem Windows Gerät, habe aber selbst weniger Hoffnung das es hier eine Möglichkeit gibt, nutze ja WindowsMobile selbst schon lange genug und kenne keine solche. face-sad