Netzteil mit zu wenig Leistung?
Hallo Leute,
mir ist gerade ein 400w-Netzteil abgeraucht, und ich schaff es heute leider nicht mehr, ein neues zu besorgen.
Deswegen habe ich erstmal ein 300W-Teil eingebaut, und der Rechner fährt auch ohne Probleme hoch.
Kann da wohl etwas bei kaputt gehen?
Eckdaten vom PC:
- Board: Asus A7N8X-X
- CPU: AMD Athlon XP 2800+ (= 2,09GHz)
- Grafik: GeForce FX5200 mit 128MB
Über die CPU hab ich schon rausgegoogelt bekommen, dass diese eine Leistungsaufnahme von 64W hat.
(ob bei Normal- oder Volllast, weiß ich leider nicht)
Über die Leistungsaufnahme von Board und Grafik hab ich nix herausbekommen.
Was meint Ihr? Ist das OK? Oder sollte ich die Kiste lieber erst mal stilllegen?
Danke für Eure Meinungen,
Gruß Eggert
mir ist gerade ein 400w-Netzteil abgeraucht, und ich schaff es heute leider nicht mehr, ein neues zu besorgen.
Deswegen habe ich erstmal ein 300W-Teil eingebaut, und der Rechner fährt auch ohne Probleme hoch.
Kann da wohl etwas bei kaputt gehen?
Eckdaten vom PC:
- Board: Asus A7N8X-X
- CPU: AMD Athlon XP 2800+ (= 2,09GHz)
- Grafik: GeForce FX5200 mit 128MB
Über die CPU hab ich schon rausgegoogelt bekommen, dass diese eine Leistungsaufnahme von 64W hat.
(ob bei Normal- oder Volllast, weiß ich leider nicht)
Über die Leistungsaufnahme von Board und Grafik hab ich nix herausbekommen.
Was meint Ihr? Ist das OK? Oder sollte ich die Kiste lieber erst mal stilllegen?
Danke für Eure Meinungen,
Gruß Eggert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86556
Url: https://administrator.de/forum/netzteil-mit-zu-wenig-leistung-86556.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 03:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
...Du hast die Laufwerke vergessen!
Aber mit dieser Standardkonfiguration inkl. einer HD, eines FD-LW und eines CDR/DVD-LW ist das völlig ausreichend.
Bei mehreren HD´s und evtl. USB-Geräten, die auch noch vom NT Energie beziehen, funktioniert das dann nicht mehr.
Im Übrigen sind die NT´s heute sog. Schaltnetzteile. Die sind auch gegen Überlast geschütz und "rauchen" nicht so schnell ab...
mfg telefix1
Aber mit dieser Standardkonfiguration inkl. einer HD, eines FD-LW und eines CDR/DVD-LW ist das völlig ausreichend.
Bei mehreren HD´s und evtl. USB-Geräten, die auch noch vom NT Energie beziehen, funktioniert das dann nicht mehr.
Im Übrigen sind die NT´s heute sog. Schaltnetzteile. Die sind auch gegen Überlast geschütz und "rauchen" nicht so schnell ab...
mfg telefix1
...wie gesagt, die Leistung des NT ist für das Beschriebene ausreichend.
Bei älteren Geräten können die Werte von elektronischen Bauelementen variieren. Kondensatoren zBsp. erreichen ihre Kapazität nicht mehr oder bei Transitoren laufen die Arbeitspunke davon. Nichts davon zerstört zwingend ein MB. Und alles andere ist rein hypothetisch...
mfg telefix1
Bei älteren Geräten können die Werte von elektronischen Bauelementen variieren. Kondensatoren zBsp. erreichen ihre Kapazität nicht mehr oder bei Transitoren laufen die Arbeitspunke davon. Nichts davon zerstört zwingend ein MB. Und alles andere ist rein hypothetisch...
mfg telefix1
Im Grunde reicht ein ordentliches 300W-Netzteil für den PC aus !
Ich würde Dir empfehlen, bei Gelegenheit mal ein eingaches neues NT zu besorgen, falls das COBA-NT mal ausfällt. COBA ist nun nicht der letzte Schrott, aber bei einem Kunden von mir sind solche 300W-NTs nach 2-4 Jahren ausgefallen.
Aber in Deinem PC ist nichts, daß viel Leistung braucht.
Ich würde Dir empfehlen, bei Gelegenheit mal ein eingaches neues NT zu besorgen, falls das COBA-NT mal ausfällt. COBA ist nun nicht der letzte Schrott, aber bei einem Kunden von mir sind solche 300W-NTs nach 2-4 Jahren ausgefallen.
Aber in Deinem PC ist nichts, daß viel Leistung braucht.