Netzwerk Delays

Mitglied: schmit

schmit (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2016 um 12:05 Uhr, 1211 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass sich teilweise lokale Netzressourcen nur sehr verzögert öffnen lassen.

Beispiel:

Nutzer öffnet den Windows-Explorer und öffnet einen Netzwerkpfad.
Die Daten zu diesem Pfad liegen auf einem Windows Server 2012.
Wie im Bild1 zu sehen, werden die Besitzer nicht richtig aufgelöst.
Solange die Besitzer nicht richtig aufgelöst sind, lassen sich auch keine Dokumente aus diesem Pfad öffnen.

Bild1:
97f94949df4bfbaaabd66a35792b3647 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wireshark ergab, dass es zu Aussetzern in der Kommunikation kommt.
Genauer Delays von ca. 2s.
Siehe Bild 2 Pakete 266, 288, 289, 295 und 318, 331.
Der Filter ist auf die Adresse des Servers …2 und des Clients …3 gesetzt.

Bild2:
939aa0b820678225425fbed5cd4abb9e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Schmit
Mitglied: emeriks
08.02.2016 um 13:27 Uhr
Hi,
ist das alles eine Domäne oder sind das mehrere? Also Client, Server und oder User in verschiedenen Domänen?

Das Übersetzen der SID's in Usernamen läuft in der Benutzersitzung auf dem Client. Das Problem musst Du also auf der Strecke zwischen dem Client und den DC's suchen. Bei mehreren Domänen beachten, dass der Client ggf. auch die DC's der anderen Domänen, zu welchem eine SID gehört, erreichen können muss. Bei externen Vertrauensstellungen muss der Benutzer in der externen Domäne lesen dürfen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
08.02.2016 um 14:56 Uhr
Hi,
Es gibt nur eine Domäne.

Der Server auf dem die Daten liegen ist auch der DC.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2016 um 14:59 Uhr
Du solltest zur Eingrenzung der Ursache auch mal mit einem reinen Netzwerk Tool ohne Client Server Overhead checken ob diese Probleme Infrastruktur bedingt sind.
Also mal einen Dauerping laufen lassen, den Delay messen oder mit z.B. NetIO mal checken ob diese 2s Outages auch so auftauchen oder nur einzig in der Client Server Kommunikation.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS admin Konto
RitchtoolsVor 9 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...