joedevlin
Goto Top

Netzwerk-Design ESXi

Guten Morgen,

ich plane gerade die Erneuerung unserer ESXi-Umgebung durch neue physikalische Server. Die neue Umgebung wird aus drei Servern mit jeweils folgenden Netzwerkkarten (Storage-Anbindung bleibt hierbei außen vor) bestehen:

- 2x SFP+ an 10G-Switche angebunden
- 2x 1G an Gigabit-Switche angebunden

Mir geht es nun um die ideale Netzwerkkonfiguration mit vSphere Standard Switchen, meine Idee wäre folgende:

Einrichtung eines Standard-Switches mit jeweils allen vier Netzwerkports, wobei die beiden 1G-Adapter als Standby konfiguriert werden. Für die drei unterschiedlichen Portgruppenarten (vMotion, Management, n-mal VLAN für VM-Netzwerk) werden dann jeweils Portgruppen erstellt. Für vMotion und Management werden jeweils eigene VLANs verwendet, so dass der Traffic getrennt ist.

Frage: Kann man das besser machen? face-smile

Bisher haben wir 10x 1G in den Servern und haben vMotion und Management auch physikalisch vom Rest getrennt, das erscheint mir jetzt auf Grund des 10 G nicht mehr notwendig. Es bestünde die Möglichkeit die beiden 10G jeweils gegenseitig als Standby zu konfigurieren und VMs und vMotion/Management auf jeweils einen Adapter zu binden, aber ohne DRS dümpelt die vMotion-Karte dann auch sehr lange vor sich hin…

Viele Grüße!

Content-Key: 2071162508

Url: https://administrator.de/contentid/2071162508

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Mar 05, 2022 at 07:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das allein schon aus "Ordnungsgründen" trennen. Es kommt da ein wenig auf die Datenlast an -> Mgmt z.B. über die 2x 1GBit laufen lassen (dann kann man es auch schön trennen), vMotion/normales Netzwerk über 2x 10 GBit...

Es bringt dir ja wenig wenn du unterschiedliche Geschwindigkeiten koppelst. Würde da ein Standby-Adapter hochkommen schmeisst es dich direkt in der Geschwindigkeit runter...
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Mar 05, 2022 at 07:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Es bringt dir ja wenig wenn du unterschiedliche Geschwindigkeiten koppelst. Würde da ein Standby-Adapter hochkommen schmeisst es dich direkt in der Geschwindigkeit runter...

Ich hatte bei dem Standby-Adapter an ein Notfall-Szenario gedacht, wo die SFP+-NIC ausfällt. Aber sein Vorschlag erscheint mir auch sympathisch, da wir die 10G-Karten an unterschiedliche gestackte Switche anbinden können. Außerdem haben wir für das Storage eine weitere SFP+-NIC mit zwei Ports, so dass ich das auf zwei Karten verteilen könnte und somit volle Redundanz hätte.

Also, gute Idee! face-smile
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Mar 06, 2022 at 06:01:28 (UTC)
Goto Top
Mir ist hierzu noch eingefallen, dass die Backup-Konfiguration noch zu berücksichtigen ist. Wir verwenden Veeam mit Direct SAN Access, wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben ist und über Netzwerk gesichert wird, dann ist die Bandbreite des Management-Netzwerks ausschlaggebend.